Beiträge von Wurzelchen

    Hallo Charlotte,


    Den Gedanken hatte ich auch, allerdings finde ich immer den Hinweis dies sei eine montane Art.
    Ich hatte unter anderem auch S. verrucisporus var. longisporus auf dem Schirm. :rolleyes:


    Dafür fehlt mir aber die Literatur. :(

    Liebe Dungpilzgemeinde,


    auf meinen Damwild-Kötteln hat sich ein kleiner weißer Saccobolus angefunden der mir einige Schwierigkeiten bereitet.


    Die Sporencluster messen 45-50 x 17-21 µm.
    Die Sporen: 19-20 x 10-11 µm. Die Farbe würde ich als rauchgrau bezeichnen.




    Mit diesen Massen komme ich irgendwie nicht weiter.


    Was habe ich denn nun gefunden?

    Liebe Dungpilzgemeinde,


    auf der Suche nach Podospora decipiens bin ich auf P. myriaspora gestoßen.
    Es irgendwie geschafft einen einzelnen Asci unter die Linse zu bekommen und auch noch so zu platzieren das man die Sporen darin einzeln erkennen und auch zählen kann (Keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe 8| ).



    Die Sporenmaße betrugen: 30-33 x 19-21 µm.


    Allerdings hab ich danach keine weiteren Fruchtkörper mehr finden können X(

    Liebe Forumgemeinde


    Ich wünsche Euch ein gutes Pilzjahr 2016 mit vielen schönen Funden.


    Ich weiß hab mich ein wenig rar gemacht, bin aber nicht faul gewesen und habe regelmäßig
    im Forum gelesen und oft herzhaft gelacht :D


    Bei mir hat sich auf Pony-Köttel was neues angefunden.


    Schon durch die Lupe fielen die großen Asci ´s auf.


    Sporen glatt und mit wenigen "Brüchen" und "riesig.


    55-56 x 33-35 µm




    Also bin ich bei Ascobolus immersus angekommen. Der Fruchtkörper scheint noch jung zu sein da in den Schlüsseln die Sporenmaße etwas größer angegeben werden.

    Hallo Ihr Lieben,


    darf ich mich bei Euch unterstellen?


    Hier stürmt gerade ein Gewitter durch !


    Hab gerade Donnern in die Liste der Lieblingsgeräusch geladen :D .

    RWenn ich das so hier lese kriege ich das Heulen ;(
    Hier ist seit Wochen kein Regen runtergekommen.


    Hat jemand mal nen Schnaps ?
    Oder mal ein paar Pilzchen rüberschicken ?

    Hallo Ihr Lieben,


    Der Trafo ist innenliegend. Lampe und Sicherung sind gestestet und ok.


    Der Trafo gibt ein brummendes Geräusch von sich, sonst nichts. Die Verkabelung sieht ok aus.
    Optisch kann man nichts feststellen.



    Hallöchen Ihr Lieben,


    Bei meinem Mikroskop hat sich wohl der Trafo verabschiedet :cursing: .
    Jetzt denke ich darüber nach was sinnvoller ist: reparieren oder Umrüsten auf LED-Technik.


    Zum Mikro: es ist ein Euromex-Mikro und heißt Novex (K-Reihe).




    Hat jemand von Euch Erfahrungen?

    Was ich auch gleich getan habe.


    Die jungen Sporen sind dextrinoid ! Allerdings kann ich keine Keimporen erkennen (sind die so klein?).


    Danke für das Beiheft :thumbup:


    Ich denke ist ist Petriella setifer.


    Name vergeben, dank Eurere tollen Hilfe :thumbup: :thumbup:

    Hallo Ralf,


    was hast du denn für Literatur?


    Habe es mit Richardson und Doveri versucht. Fehlanzeige
    Und im Internet find ich Petriella setifera gar nicht. :cursing:


    Greife mir jetzt das Pilzchen nochmal (hoffentlich find ich es noch ;) ) und schaue es mir noch mal genauer an.

    Liebe Dungpilzgemeinde,


    ich habe auf meinen Damwild-Kötteln ein Pilzchen gefunden das sich seiner Bestimmung erwehrt :cursing:


    Habe leider keine Makrofotos. Der Sporenauswurf erscheint kupferfarbend.


    Hier ein paar Mikros.


    Fruchtkörper haben ein haarigen Hals.


    Die Sporen sind massenhaft, unterm Mikro hellbraun, Größe 10 x 5 µm, ellipsoid, manch seitlich abgeplattet.


    Die Asci ´s sind 8-sporig und Ballonförmig.


    Was ist das ? :/

    Danke Nobi :thumbup:


    Dann wird es wohl lignatilis sein.
    Die Sporenmaße passen da erheblich besser.


    Bin also im Schlüssel falsch abgebogen denn unter
    gestielt habe ich mir ein schlankes Stielchen vorgestellt.



    Wieder was dazugelernt :) .

    Liebe Dungpilzgemeinde,


    Ich habe einen Ascobolus den ich nicht bestimmt bekomme. :cursing:


    Die Fruchtkörper sind gelbgrün, erst wenn sie etwas älter sind werden sie dunkler.


    Links junge FK, rechts ein älterer mit reifen Asci.


    Mal von der Seite


    Die Sporen allerdings sind maximal hellviolett gefärbt!
    Maße: 14,6 - 17 x 7,7 - 8,8 µm, Streifung ist mit viel Mühe zu erkennen.
    Habe kein vernünftiges Foto von machen können.


    Ich komme mit meinen Schlüsseln auf Ascobolus cervinus, allerdings gefällt mir die "fehlende" der Sporen nicht.


    Könnte es damit zu tun haben das die Dungprobe am Anfang sehr stark nach Ammoniak gerochen hat und damit sich das Pigment nicht richtig gebildet hat ?

    Liebe Dungpilzgemeinde,


    hab heute eine Sporormiella efunden die ich als S. muskokensis bestimmt habe.


    Die Fruchtkörper sind eingebettet und man sieht nur den nackten Hals.


    Die Sporen sind 30- 33 x 5-6 µm und die Keimspalte ist fast parallel. Die Septen sind zum Teil schräg.



    Die Ascibasis ist langgezogen.


    Und ja, es ist wieder mal Damwild :cool:

    Liebe Dungpilzgemeinde,


    habe heute eine Sporormiella auf Damwild gefunden.


    war etwas kniffelig :/



    Die Art hat recht große Sporen 48-51 x 10-12 µm.



    Mir sind die Keimspalten aufgefallen, sie verlaufen (wenn man sie sieht ;) ) parallel.


    Asci


    Ich komme dann auf Sporormiella grandispora.
    In der Hoffnung richtig zu liegen.

    Hallo Stefan,


    Du hast Recht, die violette Erscheinung ist ein optischer Effekt.
    Die Kanüle hat den Vorteil das die Spitze eine scharfe Kante hat, man kann auch mal was "rausschneiden".