Hallo Melanie !
Alles gute zum Geburtstag
LG beli !
Hallo Melanie !
Alles gute zum Geburtstag
LG beli !
Hallo Pablo !
Danke für die mühe !
Ich schicke dir ein Beleg von Heteroradulum zusammen mit Climacodon beleg . Wenn Christoph möchte auch Beleg haben , kein Problem weil ich habe mehrere mitgenommen .
Von Hexen leider ich habe kein Beleg , so interessant Pilz ist nicht . Auch habe kein von Amanita , Ich nehme diese Pilz als rubescens .
LG beli !
Hallo !
@ Pablo , Exsikat von erstfund (Frische Fruchtkörper) ist gut getrocknet , und von zweites Fundort ist auch gut getrocknet , ich schicke dir alle Exsikkaten , auch von Radullum kmetii zusammen . Ich habe noch ein paar Interessante zu einstellen (habe auch Exsikkaten) aber bin sehr knapp mit zeit . Kommende tage schaffe ich alles einstellen und wenn noch etwas auch so interessant ist ich schicke auch mit .
@ an alle eine frage ?
Über diese Fund habe alles möglich notiert , habe ca bis 100 Bilder usw.
An erste Fundortstelle Substrat ist Buche , an zweite stelle welche ca bis 1km weit ist , Substrat ist Birke .
An erste stelle liegen 2 Buchenstamme mit FK ein von andern ca bis 20 m weit , eine liegt an eine Waldstraßenseite die zweite an andere .
Bilder zu vergleichen :
Frage ?
Vielleicht sind das 2 Buchenstamme von eine eigene Buche aber von Forstarbeiter geschnittene ? Wenn beide Stämme von eine Buche sind das um ein Mycel gehet , oder ? Was meinen sie , kann das sein ?
LG beli !
Hallo !
Ein paar interessante Pilze .
Vor ca. 3 Monate ich habe ein Pilz in Kroatien gefunden und als unbekannten einstellen , Christoph meint Makroskopisch das um Heteroradulum kmetii wahrscheinlich gehet , sieche hier , Pilz nr 2
Gestern habe Fundort wieder nachgeschaut und auf gute glück habe gleiche Pappelast mit Fruchtkörper wieder gefunden aber mit etwas getrocknete Fruchtkörper . Ich hoffe das Fruchtkörper für Mikroskopieren noch immer gut ist und habe Exsikkat - Beleg mitgenommen .
Fruchtkörper an Pappelast , Heteroradulum sp wahrscheinlich kmetii
Mein zweites Fund schaut spannend oder ? Auf erste blick schaut Amanita rubescens aber ich meine das zu ungewöhnlich für normale A. rubescens ist . Fleisch zu wenig rot , form usw.
Amanita rubescens var annulosulfurea ist nicht weil kein gelbe Ring hat . Amanita rubescens var alba ist eine Option , gibt was anderes ?
Ich habe durch Internet gesucht und eine Website mit fast identisch Bilder wie mein Fund gefunden (Jetzt ich kann diese Website wieder nicht finden) , stehen Amanita rubescens var Image . Was ist Image ?
Fundort Kroatien neben Fluss Drau ca 80 - 90 m ü NHN , sehr sandige Boden , Es gehet um ein Feldweg welche führt durch Feld bis Drau , keine Wald nur bis 10 Eichenbäume - Quercus robur und dicke Büsche von Prunus spinosa . Es wahr mehrere Fruchtkörper auch ein jung .
Kein besonderes Geruch , Kostprobe habe nicht gemacht .
Jüngere Exemplar
Ältere Exemplar
Mein drittes Fund , ein Hexenfund .
Ich habe diese 3 Pilze neben Amanita rubescens (sieche Fundort Beschreibung von zweites Pilz) gefunden . Für ein Suillellus luridus etwaas ungewöhnlich , oder ? Ist das S. mendax ?
Jüngere Exemplar
Ältere Exemplar
Danke für eure Meinungen
LG beli !
Hallo !
Ich war gestern wieder an Climacodon Fundort . Ein große Überraschung !
Chronologisch :
Habe zuerst bekannte Fundort nachgeschaut , Gleiche Buchenstamm und Pilze 6 tage nach
Ein vor 6 tage wegen Fotografieren geschnittene Pilzstück welche ich habe an Fundort gelassen ist von untere Seite verschimmelt
Auf mein Überraschung ich habe ca. 20 Meter weiter auch an Buchenstamm neue weitere Fruchtkörper gefunden , ich bin ziemlich siecher das um gleiche Art gehet .
Bilder von erst und zweitgefundene Climacodon
-
Auf meine große Überraschung ich habe ca bis 1 Kilometer weiter noch ein Fruchtkörper gefunden , bin auch ziemlich siecher das um gleiche Art gehet . Diesmal Substrat war tote liegende dicke Birke . Von diese an Birke wachsende Fruchtkörper habe auch Exsikkat - Beleg mitgenommen
Etwas besonderes für diese Pilz in diese Gebiet passt
LG beli !
Hallo !
Probiere ich nochmal Link über Climacodon einfügen , es gehet um ein PDF , einfach unten diese Link klicken an blaue link wo schreibt > puni text engleski pdf 2 mb < und dann PDF öffnen
The Family Hericiaceae and the Genus Climacodon in Yugoslavia
LG beli !
Hallo Pablo und Christof !
Danke für eure mühe !
Ich habe gut getrocknete Exsikkat - Beleg von beide Pilze , bin nächste Woche zurück in Deutschland dann aus Deutschland schicke ich das Exsikkaten nach Pablo weil aus Kroatien Versand dauert sehr lang .
Morgen ich gehe wieder an Fundort und melde mich wieder .
Ich habe nur diese Link über Climacodon in Kroatien (ex Jugoslavien) gefunden
file:///C:/Users/PC/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/abc_36_020_str_153_164%20(3).pdf
LG beli !
Hallo !
Gratulation an alle wegen der Sieg , bin besonderes begeistert mit der unglaublich stärke Kampf (ein Mitspieler weniger) bis letzte Sekunden .
@ Christoph , danke für die mühe - Bestimmungshilfe !
Spongipellis pachydon ist eine sehr gute typ , habe mehrere Internet Bilder vergleichen und glaube das ist die richtige Lösung .
Noch etwas , du hast gut gemeint das die Sonne spielt rolle bei so komische dunkle Farbe .
Ich habe diese Pilz an offene stelle gefunden , Fundort liegt direkt an Sonne von Sonneneingang bis Sonnenausgang ohne irgendwelche Schutz
LG beli !
Hallo Veronika !
Ja ich bin auch jetzt ganz bei 1 A. excelsa und 2 A. regalis , ,Bild nr 4 ist ein richtiges Merkmal . Bild ist an erste Blick nicht optimal aber nach kopieren und Vergrößerung an 1800 Pixel die gelbe spuren zwischen Huthaut und Fleisch sind zu sehen .
Ich meine das mein Laptop (fast neu) ist nicht gut richtig eingestellt , ich muss jeder Bild Vergrößert machen wen ich möchte Farbe bei kleines Details richtig sehen .
LG beli!
Hallo Michi !
Habe heute in ruhe (Gestern war wegen die Fußball zu spannend) dein zweites Pilz besser nachgeschaut , mein erste Vermutung war ein Missbildung - Mutation aber jetzt meine das um Amanita regalis gehet weil dein Bild nr 4 (Schnittbild) bei Vergrößerung zeigt an Fleisch (zwischen Huthaut und Fleisch) gelbe Farbe , das ist ein gutes Merkmall von A. regalis , siehe diese link unten
file:amanita_regalis_pileus_96109.jpg
Bei erste Pilz ich bleibe bei Amanita excelsa wegen die fehlende Kindersocke an Stielbasis
LG beli
Hallo !
Die erste ist früher Amanita excelsa als pantherina weil fehlt die Kindersocke an Stielbasis , die zweite ist wahrscheinlich auch wie erste , A. excelsa aber deformiert , Missbildung
LG beli !
Hallo Christoph !
Danke für deine mühe !
Ich habe auch geschrieben das ich habe große zweifeln an Pluteus leoninus - Löwengelber , dein typ Pluteus chrysophaeus - Zimtfarbener Dachpilz passt perfekt 1 zu 1 , danke !
Wegen ding nr 1 bin total verwirrt , habe alle mögliche kroatische Website durgesucht aber nix und ich habe auch sofort Hydnellum sp ausschließen . Habe anfrage an ein Expert welche lange Jahre gebiet wo ich habe diese ding gefunden kartiert , ich warte nach Antwort . Auch gute glück ich habe Beleg und nac ca gute Woche bin wieder in Deutschland dann schicke Beleg nach Pablo ! Kommende Tage bin wieder an Fundort (ca. 40 km von mein Ort) .
Ist das irgendwelche Wachsanomalie - Mutation , habe keine Ahnung , möglich aber ganze Pilze schaut ähnlich , jeder FK ( jeder Blatt) ist fast identisch von oben auch von unten . Es war auch ein jüngere FK neben , ist auch von oben und unten identisch als alle andere , habe Bilder .
LG beli !
PS viel glück heute bei Deutschland Schweden
Hallo Veronika !
Danke für Hilfe , bin total verwirrt , habe keine Idee , Ich habe Bilder mit anfrage an ein Kroatische Expert , welche war mehrere mal bei Kartierung Fundort von diese komische ding , verschicken und warte nach Antwort
LG beli !
Hallo Nosozia
Ich habe zuerst mit Tyromyces kmetii und alle ähnliche weitere Kandidaten vergleichen ausprobiert aber bei keine passt untere Seiten . Hydnellum ist auch nicht .
Auf gute glück habe Exsikkat
LG beli !
Hallo !
Habe ein paar interessante Pilze gefunden .
Die erste schaut spannend , von oben etwas an Tyrromyces ähnlich aber von unten ????
Fundort Kroatien Landinnen nicht Mediterranraum . Wachst an tote dicke Buchenstamm ca 700 m ü NHN ,
Geruch leicht angenehm (nach was ?) , Geschmack neutral bis sehr leicht mild , in keinen fall Richtung scharf . Vor diese Kostprobe ich habe ein scharfes Lactarius (milch) ausprobiert , vielleicht das auch kann irgendwelche rolle spielen bei weiter Kostprobe ?
Ich habe gut getrocknete Exsikkat (Beleg)
Fundort
Oberfläche
Untere Seite
-
Schnitt
Die zweite Pilz ist auf mein Meinung ein Pluteus aber bin etwas Verwirrt
Mein erste Vermutung war Pluteus leoninus , nach Literatur Vergleichung vielleicht Pluteus admirabilis aber fehlt gelbe Stiel . Gibt was anderes ?
Wichtig , ich habe diese Pilz bei Dunkelheit Fotografier (ca etwas nach 20 Uhr) , in Natur diese Pilz (Hut) ist viel mehr Orangrötlich als an diese Bilder .
Substrat tote alte Laubholzstamm , kein besonderes Geruch , Kostprobe habe nicht gemacht .
Ich habe Exsikkat (Beleg)
Fundort
Hut
Stiel (leider gebrochen
Lamellen
Danke für eure Meinungen
LG beli !
Hallo Christoph !
Danke für die Bestimmungshilfe besonderes für Gratulation , niemand hat hier mit 3 : 0 gerechnet
LG beli !
Hallo
Vertrocknete Agrocybe praecox
LG beli !
Hallo !
Vielen Dank für eure Antworten besonderes für Unterstützung und Bestimmungshilfe !
Nach lange Trockenheit das ist die erste Pilze , ich habe noch viel mehr gefunden auch 2 oder 3 spannende Funde , bis heute noch nicht gesehen ( morgen - übermorgen ich stelle noch ein Beitrag .
Wegen mein Lentinellus ursinus Ulla meint das um Panus conchatus gehet , kann nur sagen das Substrat begraben war und Geruch etwas leicht angenehm . Fruchtkörper war relativ frisch nicht ausgetrocknet .Habe kein Exsikkat ( Bei andere spannende ich habe Exsikkat mitgenommen) , Leicht möglich das um P. conchatus gehet aber irgendwelche ungewöhnliche FK mit komische Geruch , ich kenne diese Pilz ziemlich gut aus Natur .
Christoph habe mehrere Fotos von Cantharellus
LG beli !
Hallo Thomas !
Danke für die Bestimmungshilfe , Baumkandidaten an Fundort sind Buche , gibt ab und zu Birke , auch Kiefern und Eiche . Geruch und Geschmack habe nicht testieren
LG beli !
Hallo Peter !
Ich habe ihn in Wald gelassen , von untere Seite war ein loch , Kokon war lehr und drin nur ein paar Ameisen . Kokon war unglaublich stark , habe loch mit Finger größer machen ausprobiert aber keine Chance , war zu stark . Ich habe zwei gleiche an verschiedene stelle gefunden , beide lehr .
Ich habe nur noch diese Bild
LG beli !
Hallo Peter !
Ich füge gleich alle weitere fehlende Bilder ! Habe ein falsches klick gemacht und nur hälfte Bilder sind zu sehen
LG beli !
Hallo !
20. 6. 2018 , Pilzausflug - Kroatien Landinnen Mittelgebirge Papuk nahe Ort Sekulinci . Buchenwald ca bis 150 Jahre alt und ca 700 - 800 m ü NHN .
Nach lange Trockenheit und nur wenig regen ein paar Pilze ich habe gefunden
Ein paar Biotopenbilder
Clathrus archeni - Tintenfischpilz , ca bis 30 Exemplaren
Lentinus strigosus - Borstiger Knäueling , an 2 verschiedene stelle gefunden , leider vertrocknete Fruchtkörper
Cantharellus friesii - Samtpfifferling
Ein Waldbewohner , mini Frosch
Kokon ohne Larven
Hirschkuh spuren
Waldblume
Rheubarbariboletus persicolor - Pfirsichröhrling ? meine das um Xerocomus rubelus gehet nicht . Habe an verschiedene stelle mehrere Fruchtkörper in verschiedene Stadium gefunden
Jung
Alt
Jung
Lentinellus ursinus - Geschichteter Zähling , auch nicht siecher , vielleicht Pleurotus oder was anderes ?
Schleimpilz sp an tote liegende Kiefernstamm
Russula sp - Täubling
LG beli !
Hallo !
Phaeolus spadiceus , zu wenig weitere Infos , Bild von unten , Schnittbild usw.
LG beli !
Hallo Claudia und Pablo !
Danke für eure Antworten , morgen probiere in Moor - Sumpf etwas zu finden , Feuchtigkeit hat genug
LG beli !
Hallo !
Ich type an Hemimycena
LG beli !