Beiträge von beli 1

    Hallo


    Mir ist auch diese Fund etwas für Pleurotus etwas ungewöhnlich , weil zu feine Lamelle , Pleurotus (Alt) hat dickere . Beispiel


    -


    Mein Favorit - Panellus serotinus - durch Frost - Alter total ausgeblassen , typische stiel Farbe nicht mehr erkennbar ?

    Denn kann an lebendige bäumen wachsen , Beispiel

    -


    -


    -


    LG beli !

    Hallo


    Upss , nr 5 wachst an liegende Baumstamm , hab gemeint das aus erde (begrabene Wurzeln wachst . dann keine Hase - Polyporus . Komische ding .


    @ Mir sind die Poren für Coriolopsis egal ob gallica oder trogii zu ungewöhnlich


    C. gallica


    -


    -


    C, trogii


    -


    LG beli !

    Hallo Jörg


    Unbekannte


    1. Ascocoryne sp , gibt 2 Doppelgänger , ein ist ohne Mikroskop per Nebenfruchtform bestimmbar

    2. Fehlt noch Bilder

    3. Bjerkandjera adusta

    4. Fehlt Bild an Untere Seite

    5. Polyporus umbelatus , meine das nicht um Grifola frondosa gehet

    6. Hypoxylon - Braune Kohlenbeere

    7. Exidia nigricans

    8. Phlebia Radiata


    LG beli !

    Hallo


    Glaube das in diese Fall gehet um EX Sektion Lyophyllum , neu Zuordnung heiße Kandidat Tricholosporum cossonianum syn. Lyophyllum , noch weitere Kandidat Lyophyllum litoralis , beide in nähe Dubrovnik Kroatien vorkommende Arten .


    Beispielbild


    tricholosporum_cossonianum.html




    LG beli !

    Hallo


    Pilz ist Makroskopisch unerkennbar , es gehet um Mutierte Fruchtkörper . Mir sind 2 sehr and dein Fund ähnliche falle bekannt aber nicht aus Küche sondern aus Keller . In beide falle es war Lyophyllum sp - Rasling . Auch dein Fund per Wachsform etwas erinnert an Rasling aber siechere Bestimmung ist nur per Mikroskop


    LG beli !

    Hallo


    Hab Pilz an Agave vergrößern , ohne zweifeln Hexagonia nitida , manche Poren sind etwas für Art ungewöhnlich aber bei manche sind Hexagonform gut zu sehen - siehe rote Pfeil


    -


    LG beli !


    PS


    Ich habe an Lorberbaum auch Ganoderma applanatum schon gefunden


    -


    -

    Hallo Pablo


    Danke Für Antwort


    Hab mich erinnert (sapperlot) . In diese kleine Wald wo ich habe Xerocomus gefunden gibt auch nur ein paar dicke Alte Pappeln , ganz genau Zitterpapeln . Ein Gigant von Baum war geschnitten und ich habe an diese geschnittene zwei Pilze gefunden und dokumentieren . Siehe Link , erste Pilz aus Beitrag , Fuligo und am ende Beitrag Phellinus tremulae , beide an gleiche Pappeln Stamm gefundene und ganz genau in kleines Wald wo Xerocomus war

    Bayern in Frühling , wo sind die Pilze ?

    LG beli !

    Hallo Pablo


    Danke für Antwort !


    Nr. 8 Xerocomus hab in ein kleines altes Wald gefunden . Wald stehen Mitte in eine große Bauernwiese wie ein Insel ca unten 100 M breit und ca 150 M lang . Sehr alte dicke Bäume , Buche , gibt auch dicke Eiche und an Waldrand Fichte .


    Wegen Lactarius


    Zu vergleichen


    Hut von alte Kollektion , diese hab von Anfang wo hell war bis diese braune Stadium beobachtet


    -


    Gibt sehr viel Ähnlichkeit in Farbtöne mit diese neue von gute Woche gefunden


    -


    Wegen Stielfarbe


    Ein von alte Kollektion , mit dunkle Stiel , denn war nicht gefroren nur alt und etwas vertrocknet


    -


    Gibt Farbe Ähnlichkeit mit diese aus neue Kollektion welche war gefroren


    -


    Vielleich bin an falsche spur aber Farbe Unterscheid zwischen alte und diese neue Kollektion ist nicht so groß , beide haben braunrötliche Farbe nur die gefrorene hat dunklere töne aber das Frost spielt rolle .


    LG beli !

    Hallo

    @ Uwe , vielen dank für Cortinarius Erklärung !


    Zum Lactarius :


    Ich meine Fund als Lactarius pallidus bestimmen weil :


    Ich finde diese Lactarius schon seit 3 Jahre an gleiche (in Zentimeter) Platz . Es kommt vor von September bis Winter an gleiche Platz unten Buche in Park .

    Ich bin siecher das diese Pilze L. pallidus sind , Funde von verschiedene Jahren und Zeiten


    -


    -


    -


    -


    -


    Ich beobachte diese Pilze von Junge bis alte - end Stadium


    Beispiel , an Anfang schaut so , eine klassische helle Hutfarbe


    -


    Später bei älter oder bei trockene Wetter , verliert diese Pilz helle Hutfarbe bis Braunrötliche


    -


    -


    -


    -


    Auch verändert später helle Lamellen bis braunrötliche


    -



    Ich bin fast siecher das auch diese Pilze aus Beitrag nr 1 auch L. pallidus sind . So komische rote Farbe ist nicht echte Pilzfarbe das ist wegen Frost weil diese Pilze währen über Nacht leicht Gefroren und bei Tagestemperatur aufgetaut ( mehrere mall ) . Frost verursacht so komische Farbe


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

    -

    Hallo


    Wegen Cortinarius :


    Hab 2 Frk ein neben andern gefunden jung und etwas älteres . Geschmack mild , meine das Geruch neutral .


    Bilder von junge


    -


    -


    Jung - alt


    -


    Eure Vorschlag , Cortinarius herpeticus oder auch kann riederi sein


    C. herpeticus KOH , Huthaut Kastanienbraun , Knole gelb .


    Bei mein Fund KOH Reaktion an Huthaut kann gut passen



    -


    Knole gelb , bei mein Fund ist orangegelb , kann das passen ?


    -


    Bei C. riederi hab nicht viel gefunden . Bei eine Website Fleisch KOH negativ , bei andere Website Fleisch KOH braun , was ist jetzt richtig , und noch bei eine Website , Huthaut KOH braun , das ist alles was ich habe gefunden


    LG beli !

    Hallo


    Noch ein Infos , in manche Beschreibungen P. tuberaster ist ein "viel kleiner" Pilz in vergleich mit P. squamosus mit Hut bis ca max, 7 - 9 cm , aber das ist falsch , es gibt viel größere Frk .

    Ein Beispiel , mein Fund . Leider habe nicht mit Meterstab Fotografiert aber man kann mit Blätter vergleichen


    -


    -


    -


    LG beli !