Moin Kauz,
hast Du mikroskopiert?
Ich finde, das sieht eher nach cylichnium aus.
Grüße
Harald
Moin Kauz,
hast Du mikroskopiert?
Ich finde, das sieht eher nach cylichnium aus.
Grüße
Harald
Hallo Nils,
auf den ersten Blick sehe ich nichts anderes.
Beste Grüße Harald
Hm, wenn die tatsächlich auf Holz gewachsen sind, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben.
Grüße
Harald
Alles anzeigenDanke Ditte für deine Einschätzung. Dann bleiben Fragezeichen.
. dulcamara gibt es nicht. Da weiß keiner genau, was damit jemals gemeint war. Den Namen muss man also vergessen.
Deswegen würde mich interessieren, ob es Kibby schon gelungen ist den zu vergessen
LG Sebastian
Wochen später...
... hab ich nochmal bei Kibby geguckt. So siehts da aus:
Auf den großen "Zuehli" sind wir schon lange gespannt.
Keine Angst, davon bleibt die Menschheit verschont.
![]()
Harald
Ich bin wirklich gespannt auf die Rezensionen zu diesem Werk. Ich habe schon einige kritische Stimmen gehört...
Prinzipiell gebe ich Raphael ja recht, es gehen viele Sachen und viel Wissen verloren, aber zu diesem Preis werde ich mir das Werk sicherlich nicht anschaffen, Lebenswerk hin, Lebenswerk her.
Beste Grüße
Harald
Moin Uwe,
zum Ring kann ich jetzt spontan nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber wie sagt man so schön: Was soll's denn sonst sein...
Grüße
Harald
Hallo Uwe,
eine Pholiotina, ja
Das ist überschaubar und sollte mit ein bisschen Mikroskopie rauszufinden sein.
Beste Grüße Harald
Moinsen,
die Anzahl der aktiven PSVs dürfte vielleicht auch mit den regionalen Strukturen zusammenhängen. Bei uns in Mittelhessen sind wir bspw. gut aufgestellt. Das mag wohl auch mit der Vereinstätigkeit einhergehen (https://www.pilzmuseum.de/foerderverein/), von aktuell 56 Mitgliedern sind immerhin 14 PSV. Dagegen ist bedauerlicherweise in ganz Osthessen (Fulda ausgenommen) pilzmäßig tote Hose, ansonsten scheint mir zumindest in einigen Ecken der Republik das Interesse relativ groß zu sein, sich zum PSV auszubilden.
Und naürlich hat Wolfgang recht, dass es mittlerweile etliche Prüfer mehr gibt als früher und man sieht schon, dass das Interesse eine Prüfung abzulegen deutlich zugenommen hat. Das hat sicherlich auch etwas mit der freundlichen Präsenz der Pilzleute in den sozialen Medien zu tun, sei es in Pilzforen oder auch Facebook. Das motiviert doch einige die PSV-Prüfung abzulegen.
Prüfer zu werden bedingt sicherlich eine andere Motivation, die zumindest bei mir mit der Neuregulierung der Prüfungsbedingen nicht angekommen ist - aber das ist ein anderes Thema...
Beste Grüße
Harald
iIch finde es toll, dass ihr mir gegenüber freundlich geblieben seid, obwohl ich solche Verständnisschwierigkeiten hatte.
Naja, du bist ja auch nicht mehr der Jüngste, da muss man schon ein bisschen Rücksicht nehmen...
![]()
.. und eigentlich nicht zu verwechseln.
Ich kenne die Anekdote, dass Pilzesammler größere Mengen davon gesammelt und verzehrt haben, weil sie dachten Reizker vor sich zu haben. "Lamellen, orangerote Milch.. passt!" 🙄🙂
Ja, gut. Ich hatte neulich einen Exkursionsteilnehmer, der mir einen Hallimasch vor die Nase hielt, mit dem Ausspruch: Aber das ist doch jetzt ein Steinpilz?
Wie war das mit den Aliens und den Verblödungsstrahlen...
Grüße
Harald
Mycen crocata, eindeutig, sehr typisch und eigentlich nicht zu verwechseln.
Beste Grüße
Harald
Vielen Dank für die Antwort und Bestätigung meiner Vermutung!
Um es noch mal klar und deutlich zu sagen: dies ist kein Scheidling (Gattung Volvariella), sondern ein Dachpilz (Gattung Pluteus), wenn auch beide Gattungen sich vom Aussehen her recht ähnlich sind..
Das hat auch kein Mensch behauptet, lieber Oehrling. Vielleicht liest du noch mal, was oben steht...
Hallo Eva,
ohne Mikroskop würde ich dazu garnichts sagen wollen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass auf den Saftlingswiesen durchaus verschiedene Arten direkt nebeneinander wachsen können.
Grüße
Harald
Hallo Eva,
bist Du sicher, dass Du da nicht zwei verschiedene Arten zeigst?
Die ersten sehen so gar nicht mennigrot aus.
Beste Grüße
Harald
Das ist das, was man allgemein Rehbrauner Dachpilz nennt.
Grüße Harald
Moin Frank,
das ist wohl ein Moosskorpion aus der Gattung Neobisium. Da gibts mehrere, die nur schwer auseinanderzuhalten sind.
Beste Grüße
Harald
Fundort wohl nur tanne
Hm, ich sehe da Fichtenzweige...
Ausserdem hab ich viele kleine braune Pilze entdeckt, dachte erst, das seien Nagelschwämme. Die Lamellen sind allerdings braun, nicht weißlich, wie es bei Fichtennadelschwämmen der Fall wäre. recht klein: Ca. 2 bis 2,5 cm, es gab auch kleiner Exemplare.
Hallo,
das was Du da zeigst, hat nichts mit Zapfenrüblingen zu tun. Allerdings fehlt mir bei diesen Bildern und der Informationslage die Idee, was es sein könnte.
Der Riesenschirmling dürfte rhodosperma sein.
Grüße
Harald
Ein schönes Heft, das in weiten Teilen dem Nobi gewidmet ist. Es hat mir fast ein Tränchen ins Auge gedrückt, obwohl ich ihn nicht persönlich, sondern nur virtuell kannte.
Er wird der Pilzgemeinde lange im Gedächtnis bleiben...
Harald
Vielen Dank, lieber Hans!
Man wird es nicht glauben, aber ich bin heute morgen tatsächlich mit dem Namen extinctoria aufgewacht. In Mykis ploppt der als gute Art auf, in gängiger Literatur mit den anderen beiden Arten aber oft vermengt. Der deutsche Name Zähstieliger Tintling triftt es auch recht gut, der gab sich recht widerspenstig beim Abpflücken.
Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Besten Dank für die fruchtbare Diskussion.
Harald
Moin moin,
hier das Update von heute morgen, so siehts jetzt aus:
von unten:
Velumflocken:
Velumstruktur1:
Das Ganze ein bisschen näher:
Und nochmal die Sporen, diesmal im Schnitt 9,5-10µ und so reichlich, dass man keine Zystiden sieht:
Ich glaube zwar nicht, dass das aktuell großartig weiter hilft, aber evtl. hat ja jemand noch eine Idee?
Harald
Jetzt kommen die Farben im Gegensatz zu den ersten Bildern auch nicht mehr so blau rüber, sondern eher in Grautönen. Das könnte schon für flexuosus passen, obwohl ich da vom ersten und unbedarften Eindruch an circellatus gedacht hätte.
Beste Grüße
Harald
Hallo Raphael,
ich habe eine Reihe von Sporen gemessen, davon gingen viele über 10µ hinaus. Ich denke das passt nicht.
Morgen früh versuche ich mal ein Velumfoto zu generieren, bin auch gespannt, wie die noch vorhandenen Fruchtkörper jetzt daherkommen.
Grüße
Harald
