Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Sven,


    auch von mir alles Gute; vor allem Gesundheit. Ich wünsche dir für deine Ziele dieses Jahr ein gutes Gelingen und wenn du iwie dabei Hilfe/Unterstützung brauchst, dann meld dich bitte. Natürlich wünsche ich dir auch immer eine erfolgreiche Pilzsuche und viele schöne Stunden im Kreise deiner Lieben.


    Bleib der liebe, nette und hilfsbereite Pilzfreund, der du bist.


    Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    die Frage nach den Sprödblättlern ist btw. zulässig, da ihr nach einer Familie fragt; das ist ausdrücklich erlaubt.


    Bevor ihr aber die erste Frage stellt: Weil heute Sonntag ist, hab ich mich entschlossen euch noch ein 2. Bild zu zeigen; möge es euch hilfreich sein. ;) Ich füge es im Post des 1. Rätselbildes hinzu.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    interpretier mal nicht zu viel rein. Das ist ein Insiderwitz von den Kennern der Zamonienbücher von Walther Moers. ;) (sorry manchmal denke ich um zu viele Ecken :shy: )


    Bis jetzt ist ja außerdem noch keine Frage gestellt worden. Ich wollte ja nur sagen, dass, wenn ihr den Pilz wirklich rauskriegen wollt, ihr Fragen stellen solltet.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    oh, oh, hoffentlich hab ich euch mit dem Rätsel überfordert. Der sollte eigentlich eine Verschnaufpause sein, bevor es wieder schwerer wird. Einen Hinweis habe ich für euch; der aktuelle Rätselpilz ist einfach zu bestimmen, wenn man ihn denn kennt. Ich denke auch, dass den viele von euch schon in der Hand hatten; zumindest unwissentlich.


    Ach übrigens; kennt ihr das einzig erhalten gebliebene, belegte Zitat aus dem Blutigen Buch? Genau: "Hexen stehen immer zwischen Birken." :evil:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ihr solltet was fragen; nur so kommt ihr dem auf die Schliche. :thumbup:

    Hallo,


    so die meisten hatten es nun dann doch raus. Es ist der Zottige Schillerporling Inonotus hispidus. Ein sehr schöner Baumporling, der zumeist an Apfelbäumen wächst. Ich hatte den letztes Jahr sehr oft gefunden und meinte, den unbedingt im OEPR euch mal erraten zu lassen. ;) Wenn ihr mal einen findet, dann streicht dem unbedingt mal über die Oberseite des Hutes. Das fühlt sich toll an. :cool:


    Herzlichen Grlückwunsch an alle, die den rausbekamen.




    1. 9 Anja,EmilS, JanMen, Safran, Sarifa (+9)
    2. 8 melanieoderimmer (+8)
    3. 7 gdno81 (+7)
    4. 2 nochn Pilz (+2)
    5. 0 engelchen, Boletus1, Claudi W, Trino, Inni, Petra_ (+0)



    [hr]


    Runde 2:


    Was ist das nun schon wieder? 8| Für die Rätselanfänger unter euch vielleicht ein nicht ganz einfacher Brocken; für die Profis ein Kinderspiel.




    Viel Spaß


    Stefan

    Hallo Ulla,


    laut Literatur wird der Geruch nach faulem Kohl angegeben. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, da ich den Originalgeruch von faulem Kohl nicht kenne. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Hallo Dieter,


    bei Cortinarien ist die Farbe zur Bestimmung sehr wichtig. Natürlich kann die Farbe auch mal je nach Witterung anders sein; trotzdem bewegt sie sich in Grenzen. Normalerweise kann ein Pilz, der sonst blutrote/dunkelrote Lamellen hat, plötzlich keine cremefarbenen haben. Das ist alles Erfahrungssache und wenn du einmal bestimmte Pilze 1-2 mal gefunden hast, erkennst du die auch im Regelfall wieder.


    Zum brennenden Rübling: Ja der hat eine stark behaarte Stielbasis; die kann aber auch mal fehlen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Andreas,


    anhand deiner Bilder würde ich T. hirsutum und T. gibbosa auch nicht ausschließen.


    Ich leg mich hier nicht fest; dafür geben die Bilder einfach zu wenig her.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich hab leider nicht die Antworten alle im Kopf; aber es gibt richtige Antworten von den meisten Teilnehmern.
    Prinzipiell bin ich auch niemand, der die Leute aufs Glatteis führt. Zaunpfähle sind eher selten; mach ich eigentlich nur, wenn ich das Gefühl habe, wenn zu viele falsche Antworten oder gar keine kommen.


    Bei mir kommen auch gern mal seltene Pilze; gerade auch solche, die nicht in den Standardbüchern stehn. Wie wollt ihr denn sonst euer Wissen erweitern? ;)


    Freut mich, wenns euch gefällt.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    die nächsten 7 Rätsel hab ich gestern mal in einer müßigen Stunde zusammengestellt. Ich freue mich auch immer über Rückmeldungen/ Verbesserungsvorschläge etc. Ich möchte euch ja auch nicht zu schwere Rätsel vorsetzen.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Morgen Mittag ist die Auflösung für Runde 1, wenn noch jemand seinen Tipp ändern möchte.

    Hallo Dieter,


    also wie ein Leistling sieht dein unbekannter Pilz nicht aus. Schade, dass du weiter keine Angaben machen kannst.


    Sporenpulverfarbe, Geruch/Geschmack und evtl. ein Milchen der Trama wären interessant gewesen.


    Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich würde deinen ersten für Tricholoma terreum halten, wenn nicht der Mehlgeruch wäre. Möglicherweise ist es T. scalpturatum; obwol der eher nicht bei Kiefer vorkommt. T. portentosum schließe ich aus; der sieht doch etwas anders aus. Der Hut ist faseriger und der Stiel ist gelblich (gefunden hab ich den noch nicht; also zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher).


    Deinen 2. würde ich aus dem Bauch heraus Tricholoma aurantium nennen; sicher bin ich mir bei dem nicht. Vielleicht schreibt Ingosixecho oder Irrlicht noch was dazu.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Jörg,


    ja mach mal und wehe du findest keine Speisemorcheln. :evil: Bei den Temperaturen fühl ich mich gerade wie März. :D


    l.g.
    Stefan