Beiträge von Climbingfreak


    Hallo Björn,


    du hättest mich fast auf dem falschen Fuß mit der Frage erwischt; aber ich hab mich nochmal schlau gemacht; Spezialliteratur sei dank. ;)
    Warum ich damit das fieseste Rätselfoto aller Zeiten eingestellt haben soll, musst du mir bitte mal nach der Auflösung erklären.


    Letztes Jahr hab ich mindestens 2 "fiesere" Rätselfotos eingestellt; die toppt keiner: Tonblasser Schüppling (Pholiota lenta) und der Schwarzaderige Dachpilz (Pluteus umbrosus). An denen ist sogar Anna verzweifelt. :cool: :evil:


    l.g.
    Stefan


    Hallo,


    NFF dienen quasi der "Selbstklonung" von Pilzen. Es bilden sich Sporen, die das gleiche Erbmaterial, wie der Ausgangorganismus hat. Das macht übrigens auch bilogisch Sinn, denn die asexuelle Vermehrung ist weniger engeraufwendig, wie die sexuelle Vermehrung. Es gibt sogar auch einige Hyphomyceten, die sich ausschließlich asexuell vermehren (zumindest ist bis jetzt noch keine sexuelle VErmehrung bei den beobachtet worden).
    Die Schimmelpilze btw. wurden lange Zeit nur so definiert (keine sexuelle Vermehrung). Ist inzwischen revidiert, da sexuelle VErmehrungsformen bei denen nachgewisen worden sind.


    l.g.
    Stefan


    aber wenn man Arten züchtet kann ja keine neue art draus werden,also kann man sie nicht züchten ( außer evt gentechnisch)


    Hallo Juliane,


    das ist die Krux! Einer meint Art, sagt aber Sorte. Wieder jemand anderes meint Sorte und sagt Art.


    Die Begriffe werden einfach so oft falsch verwendet, dass es da zu so einem Kuddelmuddel kommen muss.


    Neue Arten kann man sehr wohl "züchten"; über einen "längeren Zeitraum" versteht sich. Wenn die Nachkommen eines Tages mit der Ursprungsart nicht mehr kreuzbar sind, bzw. nur noch sterile Nachkommen bilden, hast du es geschafft. ;) So was kann man übrigens unter Einfluss von Mutagenen beschleunigen.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Pablo,


    mein Kenntnisstand ist auch so. Bei deinem letzten Satz allerdings hab ich mal ne Frage. Du hattest doch damals in Reutlingen postuliert, dass Suillus bresadolae evtl. ein Bastard sein könnte?


    l.g.
    Stefan


    Hallo Pablo,


    leider gibts immer Idioten und besonders solche, die mit Thor Steinar-Klamotten rumrennen. Bei mir in der Wohngegend sehe ich immer mehr. Bei dieser Pegida-Diskussion wird immer eins nicht erwähnt. Islam und andere Weltreligionen (außer Christentum) kam bei mir nicht in der Schule dran. Wenn das bei den anderen aus meiner Generation auch so war, ist das kein Wunder, dass sie sich mit Voruteilen und Parolen ködern lassen. Und es ist wirklich so, dass Leute von außerhalb hierher kommen. Wieviele Dresdner unter den Demonstranten wirklich sind, weiß keiner.


    Auch die Rolle der Medien finde ich hier etwas fragwürdig. Warum wird der Islam als Religion nicht mal vorgestellt? Stattdessen werden abstrakte Debatten über Islam und und Islamismus geführt, ohne überhaupt erstmal die Unterschiede/Basics zu vermitteln?


    Hier muss einiges passieren; angefangen mit ordentlicher Schulbildung und weitergeführt mit einem Dialog zwischen den Religionen.


    Mir persönlich geht es tierisch auf den Zeiger, wenn ich Montag abend nicht weiß, wie ich von A nach B komme, weil ständig die Straßenbahnen umgeleitet werden.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Björn,


    ganz einfach Kartoffeln z.B. heißen botanisch Solanum tuberosum. Man unterscheidet sie in "Sorten", weil es ja eine Art ist. Analog ist es mit den Haustierrassen.


    Canis lupus familiaris ist der Haushund. Alles eine Art; vom Pudel über Schäferhund bis zum Bernhardiner oder der Deutschen Dogge. Da sie ein unterschiedliches Aussehen/Eigenschaften haben, werden Obst und Gemüse einer Art in Sorten; Tiere gleicher Art in Rassen unterschieden.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich will keinesfalls Druck machen; aber was haltet ihr von der Auflösung des Rätsels Freitag Mittag. Am WE werde ich vielleicht gar nicht online sein, da könntet ihr euch schonmal Gedanken über ein neues Rätsel machen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Thorsten,


    nur mal ein Tipp am Rande:


    Deinen Eifer in allen Ehren; aber Pilze mit Frostschäden zu bestimmen ist aus meiner Sicht ein Stück weit vergebene Liebesmüh. Pilze können nach dem Frost vollkommen anders sein (insbesondere Geruch etc.). Da wär es besser, wenn du uns frische Exemplare zeigen würdest.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    die Punkteliste zur ersten Runde habe ich in den Auflösungspost gesetzt. Seid bitte so gut und vergleicht eure Punkte nochmal mit der Tabelle; kann gut möglich sein, dass mir da was durch die Lappen gerutscht ist.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Björn,


    das ist ok so! DAs war alles andere als ein Schnellschuss! Du hast gefragt, ob die Frage ok ist und den anderen entsprechend Zeit gelassen ein Veto einzulegen, das allerdings nicht kam.


    Du hast nichts falsch gemacht; und das du den Pilz sehr wahrscheinlich nicht kennst ist mir auch klar (als Anfänger hat man andere Prioritäten als sich mit so was abzugeben.)


    Zumindest ist der Pilz in jedem guten Bestimmungsbuch drin.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ich mach mich jetzt an die Punktetabelle; allerdigns wird die heute abend nicht mehr fertig. Bitte noch um etwas geduld.


    Hallo Pablo,


    das sind doch mal gute Ansätze. Ich dachte echt mit dem Schnittbild des Stieles würde ich euch helfen; was leider nicht so wirklich der Fall war. Ich hab hier schon den unltimativen Zaunphal gepostet. Finden müsst ihr den aber selber. :nana:


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    @ Mäahlanie: alles klar; werde deine Rückkehr sehnsüchtig erwarten. ;)


    @ all: sorry für den Murks, den ich hier fabriziert hab. Ich hatte das alles etwas anders geplant. :shy: Bin hier mal wirklich gespannt, wie das ausgeht.


    Schade, dass Anna nicht mitmacht; sie würde das Rätsel in nullkommanix knacken. ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich gebe zu, dass hier das Rätsel nicht anfängergeeignet ist. Ihr solltet versuchen die Gattung des Pilzes rauszubekommen. Wenn ihr die Gattung habt, dann seid ihr ein gutes Stück weiter. Der Pilz ist übrigens häufig und viele von euch hatten den bestimmt schon mal unwissentlich in der Hand. An sich ist der Rätselpilz leicht zu bestimmen; aber man muss ihn kennen...

    Hallo liebe Rasselbande; besonders Björn,


    ich hatte eigentlich das 2. Bild eingestellt, damit ihr diese Frage nicht stellt. Ich dachte echt, dass ihr den Pilz damit Nicht-Sprödblättler erkennt. Da nun die Frage aber doch kam:


    Nein, der aktuelle Rätselpilz ist kein Sprödblättler.


    Schade ich hatte auf eine andere Frage gehofft. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht. Ich dachte echt, das Ding wird ein Selbstläufer; dass ihr euch aber damit so schwer tut, überrascht mich dann doch. Eure nächsten beiden Fragen, solltet ihr euch gut überlegen; weitere Tipps bekommt ihr von mir nicht. Vergesst die Hexen und die Birken nicht. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    das hab ich jetzt davon. ;( Wenn ich schon einmal ohne große Not ein 2. Bild einstelle, wird mir das auch noch mit Beschwerden über Unschärfe gedankt. X( Wenn ihr Scha( r )fe Bilder wollt, wäre Melanie eine gute Ansprechpartnerin.


    Bei den nächsten Rätseln mach ich das nicht mehr, da könnt ihr sehen, wo ihr bleibt! Ok; ich gebs zu bei den nächsten hatte ich das sowieso nicht vor. Und vergesst nicht.


    "Hexen stehen immer zwischen Birken. :evil:


    Also eine alte Frau, die nicht unter Birken steht ist auch keine Hexe. ;)


    l.g.
    Stefan


    Edit: P.S. Ich gebe zu, dass das 2. Bild unscharf ist; aber das was ihr sehen müsst; könnt ihr dort drauf einwandfrei sehen. Ich bin auf eure Fragen gespannt.