Hallo ihr lieben,
ohh mann war das eine Schwere Geburt. Eigentlich ist der Pilz euch ja allen klar, deswegen brauch ich ja auch nur was zu Heino zu sagen. 
Er ist nämlich mit 2 Liedern bekannt geworden: Das eine kennt ihr alle: "Blau, blaub, blau, macht der Enzian" (oder so)
; Enzianschnaps ist übrigens bäh 
und "Schwarz-BRAUN ist die Haselnuss. Darauf wollte ich hinaus. Hans hat den Zaunpfahl sofort begriffen; allerdings mir einen falschen Pilz genannt, von dem ich noch nie was gehört habe. :shy: Pablo hats verstanden und auch den Pilz erkannt; so kenn ich Pablo. 
Die Sache mit den SCHWEINen ging auch leider ziemlich nach hinten los. Emil hat ihn dann rausbekommen; aber sonst keiner. Erst meine Ausführungen mit den schwitzenden Schweinen bzw. SCHWEINITZen hat dann allen Erleuchtung gebracht.
Es handelt sich um den Nadelholz-BRAUNporling. Phaeolus spadiceus oder P. SCHWEINITZii.


Ein sehr schöner und markanter Pilz. Die Fruchtköper können riesig werden. Der Fund war bestimmt 20 cm hoch. Der Namen Nadelholzbraunporling passt da etwas besser, weil er nicht nur an Kiefern, sondern auch an Fichten oder Lärchen vorkommt.
Letztes Jahr hab ich den auch mal an Birke gefunden und hier eingestellt. Hat doch gewisse Wogen geschlagen. Hab mich auch mal mit Frank (Tomentella) dazu in Verbindung gesetzt. Er meinte, dass es schon ungewöhnlich wäre, den an Birke zu finden; aber total krass selten ist das auch nicht. Der frisst in der Not alles.
Er gilt auch btw. als gefürchteter "Forstschädling"; ähnlich wie der Wurzelschwamm. Dass er Braunfäue auslöst ist ja gesagt worden. Der schnellste, der die Lösung (10 min nach Einstellung des Rätsels) mir zusandte war Jan-Arne. Ganz große Leistung von dir mein Lieber. 
1. 45 EmilS (+10)
2. 44 Janmen, gdno81 (je+10)
3. 43 Safran (+9)
4. 39 nochn Pilz (+10), Anja (+9)
5. 38 Beorn (+10)
6. 35 Boletus1 (+10)
7. 29 texten (+10)
8. 25 enno (+9), (+10)
9. 24 engelchen (+0), luckenbachranch (+9)
10. 9 Petra_ (+9)
[hr]
Runde 6:
So mal sehen, was ihr zu dem sagt.

Viel Erfolg euch. 
l.g.
Stefan