Beiträge von Climbingfreak

    Hallo ihr lieben,


    Zeit mal wieder mit unnötigem Wissen zu prahlen. :cool: :evil: Ich berarbeite gerade Testweise Dung von WildSCHWEINen. Die Ergebnisse könnt ihr gern bei Interesse hier nachlesen. Das war so nicht beabsichtigt aber es ist schon interessant, was es so für Zufälle gibt. Also zurück zu den Schweinen.


    Wisst warum Schweine sich gern und oft im Dreck suhlen. Das hat 2 Gründe:


    1. die Bekämpfung von Ektoparasiten
    2. Schweine können nicht schwitzen und kühlen so ihren Körper. Das ist auch richtig so, denn wenn Schweine schwitzen könnten, müsste das ja dann schweinitzen heißen. Das Verb gibts bekanntlich im deutschen Sprachraum nicht.
    Das ist der Grund, warum Schweine nicht schwitzen.


    Hoffe ihr seid jetzt klüger. :thumbup: Ich bezweifle, dass euch das beim aktuellen Rätselpilz weiterhilft; aber Wissen so am Rand schadet ja nicht.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    nun ja; sagen wir mal so. Gegessen hab ich noch keine und hab das auch nicht vor. Einige meiner Pilzbakannten/Pilzfreunde haben die schon gegessen und alle gesagt, dass die nicht schmecken. HAst du an denen mal gerochen? Die riechen genau so schlimm nach Rettich, wie Amanita excelsa (Grauer Wulstling). Den hab ich schon gegessen und der schmeckt bääh. <X Zudem sind häufig auftretende Unverträglichkeitsreaktionen von "Braunkappen"=Riesenträuschling= Stropharia rugosoannulata dokumentiert. Wenn du z.B. Champis züchten wölltest, hättest du definitiv mehr davon. ;)


    l.g.
    Stefan


    Also bei diesem Pilz steh ich dermaßen auffem Schlauch.
    ich glaub da verstehe ich nur noch einen "sag mal die Seite im großen BLV" -Zaunpfahl :D :D :D :D


    Hallo Björn,


    zumindest kann ich dich beruhigen; der ist auf alle Fälle drin; gerade nachgesehen. :D Wir reden von Ewald Gerhard "Der große BLV Pilzführer für unterwegs"?


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich muss jetzt ins Bett.


    Ich bin mir reichlich sicher, dass der Rätselpilz weder grunzt, noch rosa ist und bestimmt auch kein Ringelschwänzchen hat...... :D :D :D


    So ganz am Rande fällt mir außer Trüffeln auch kein Bezug zwischen Schweinen und Pilzen ein, außer vlt das Wildschweine gerne Pilze fressen..............


    Hallo Björn,


    das garantiert nicht; aber die Schwein-Zaunpfähle passen sehr gut; das wirst du dann spätestens zur Auflösung feststellen.;) Ich meine das in dem Falle auch eher im Übertragenden Sinn. :evil: Wenn man den Pilz kennt, dann ist das quasi schon eine Auflösung; glaub mir.


    l.g.
    Stefan

    Da gibts einiges. Aber eigentlich hab ich ja quasi schon aufgelöst. Falls euch die Prinzen zu primitiv sind und ihr eher auf höhere Kunst steht, kann ich euch noch Max Rabe anbieten mit: "Kein Schwein ruft mich an". :D


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    hier wird fleißig gewettet; aber ein was habt ihr hier vergessen. Wer soll das mikroskopieren/bestimmen? Ich bin zu unbedarft dazu. Toffel? Heidrun? Frank seh ich auch so schnell nicht und der wird anderes zu tun haben.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr beiden,


    ich wäre sofort bei euch mit T. versicolor/ochracea, wenn nicht auf dem 8. Bild von oben ein labyrinthisches Hymenophor, das eine leichte Rötung aufweist zu sehen wäre...


    Aber gut, ich 2 gegen einen; ich geb mich geschlagen.


    Ich stell morgen die Bilder zu meinen 2 Cortis mal ein. Die Präparation ist grauenhaft kompliziert und man sieht nichts. Dann noch die Begriffe wie dimitische Hyphen, Dendrohyphide usw. 8| 8| Das überfordert mich gerade.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Pablo,


    das tut es doch; eindeutig auf dem Bild 2 von Pilz 2 zu sehen... Oder etwa nicht? 8| 8|


    l.g.
    Stefan

    Hallo Ingo,


    bei Pilz 2 ist auf dem Foto auf das Hymenophor ein Röten zu sehen. Auch ist das labyrinthisch aufgebaut. Das spräche schon gegen T. ochracea. Zu den anderen sage ich nichts weiter; da hast du eindeutig mehr Erfahrung. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo Karl,


    ganz klasse Fotos. Und das war genau die richtige Entscheidung, sich die Rosenmontagszüge nicht anzutun. :thumbup:
    Eine Frage noch: Wie unterscheidet sich die Art von den anderen beiden?


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    Nr.1 von Cortis hab ich leider keine Ahnung. :shy:
    Nr.2 ist Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete)
    Nr.3 wahrscheinlich richtig, wenn du Bisporella citrina meinst aber ohne mikroskopische Untersuchung nicht genau bestimmbar.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    Hilfe!! Wie werden Cortis gescheit für die Mikroskopie präpariert? Das ist ja grauenhaft. 8| 8| Wie kann ich den Corti von der Borke trennen? Ich krieg hier nur gefizzel, das zu keiner Bestimmung taugt raus. Bin grad bei dem grauen, leicht höckrigen. Gibts irgnd nen gescheiten Tipp?
    Ja ich bin grobmotorig veranlagt. :shy: Aber ich steh dazu. :cool:


    l.g.
    Stefan


    [hr]


    Einen Rat habe ich für euch. Kommt bitte in keine pilzliche Identitätskrise :D Ich versuch mich hier noch und stelle morgen mal ein paar Bilder ein. Cortis sind blöd! :cursing:

    Hallo Ingo,


    danke für deinen Einwurf. Leider hat uns Frank den Vortrag damals nicht zur Verfügung gestellt. Trotzdem hat er uns auf mikroskopische Strukturen aller 3 Arten aufmerksam gemacht und gesagt (zumindest meiner Erinnerung nach; kann mich da auch irren), dass die mikroskopiert werden sollten. Leider fehlt mir echt die Erfahrung so was einzuschätzen; makroskopisch UND mikroskopisch. Zumindest sahen die Bilder makroskopisch für mich gleich aus. :shy:


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich klinke mich mal hier ein. Frank hat zur letzten Sachsentagung uns die Schizoporas vorgestellt. Grundaussage: Ohne Mikroskopie ist da keine genaue Bestimmung möglich. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass er und erzählt hat, dass seine Funde fast immer mikroskopiert. Also von der Gestalt der Poren allein ist keine genaue Bestimmung möglich; max. eine Tendenz.


    l.g.
    Stefan