Ja, und auch in die Liste eintragen!
Liebhaberin von Ackerlingen bin ich, allerdings den südlichen.
Ja, und auch in die Liste eintragen!
Liebhaberin von Ackerlingen bin ich, allerdings den südlichen.
Mich ereilte soeben auch noch eine neue Idee. Aber erstmal freue mich auf Grünis nächste Rätsel.
Nicht schlecht, Heide! Kenne ich natürlich nicht mal. Der Joker verschafft aber dem Wasserkreisling Vorteile, oder?
Ich löse jetzt auf, es rätselt wohl niemand mehr.
Gesucht war der Wasserkreisling, Cudoniella clavus, den Karl W kürzlich vorgestellt hat.
Gefunden haben ihn - und zwar größtenteils in rekordverdächtigem Tempo und im ersten Anlauf, lange vor dem Joker:
Climbingfreak
Noch'n Pilz
Nobi
Brassella
Ipari
KeiAhnungGrüni
Tuppie
Josef-08
Habicht
Tricholomopsi
(und Malone auch auf den ersten Blick, aber ohne PN)
Ein Rätsel ohne Ecken und Kanten also... wie laaangweilig?
*pssst* Ist das nicht bei jedem Was-bin-ich-Rätsel der Fall? (wobei die Arten natürlich schon unterschiedlichen Bekanntheitsgrad haben)
Schon fast ein halbes Jahr ohne neue Rätsel ![]()
Grüni und ich planen eine weitere Ko-Produktion, die vermutlich von jedem in fünf Sekunden zu knacken sein wird, auf die ich mich aber trotzdem schon sehr freue.
Zur Einstimmung vorab ein anderes (vielleicht ähnlich einfaches) Rätsel, mal wieder alles in einem Bild:
(Foto von MabelAmber unter freier Pixabay-Lizenz)
Lösung wie immer per PN. Ich bin gespannt, wie schnell ihr seid.
LG, Craterelle
Zu Täublingen habe ich noch dies hier gefunden, vielleicht kann es ergänzt werden?
Nee, das Modell nach Opa Willy behalte ich im Hinterkopf. Zur Zeit versuche ich doch wieder, von der Mitte aus rund zu flechten.
Und das schmale Körbchen häkelst Du aus Bast?
Ja, das ist ganz normaler Naturbast, wie es ihn im Baumarkt oder Gartencenter manchmal gibt. Viele lose Enden natürlich, das Problem würde mit Viskosebast weitestgehend entfallen.
Danke, gut erklärt. Das kapiere sogar ich. Aber verzieht sich das Ganze so nicht in die Richtung die man zuerst verflicht?
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstehe, Claudia. Es wird schon ganz rundherum geflochten, nur eben mit zwei Ruten "gleichzeitig". In der verlinkten Anleitung ist das ganz gut erkennbar.
Ich versuch's mal, obwohl mir ein wenig das Vokabular fehlt. Wenn die Streben von Rand zu Rand durchgehen, sind sie in der Mitte alle gleich dick, aber zum Rand hin abwechselnd sehr dünn und sehr dick. Die geben natürlich unterschiedlich stark nach, und die dicken lassen sich für die Abschlusskante kaum biegen - deshalb sieht die beim ersten Körbchen so plump aus.
Immer zwei gleichzeitig zu verweben hat einen ähnlichen Grund: auf der von mir verlinkten Seite wird es damit begründet, dass die Zahl der Streben gerade ist. Da wollte ich ganz schlau sein und habe ein zusätzliche hineingemogelt, um nur mit einer Rute weben zu können, aber die sind natürlich auch nicht immer gleich dick. Wenn jetzt aber mehrmals hintereinander eine dünne Stelle unter einer Strebe durchgeführt wird und in der nächsten Runde eine dicke drüberweg, biegt sich die Strebe natürlich nach unten, weil der Zug ungleichmäßig ist ![]()
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
Naja, windschief wird's auch, aber Habicht kann Hoffnung schöpfen.
Eine gute Anleitung für runde Körbe hatte ich von früher noch in meinen Bookmarks:
Weaving a wicker basket; the most comprehensive basket tutorial on the internet- jonsbushcraft.com
Der Erkenntnisgewinn stellt sich aber erst anhand praktischer Gegenbeispiele (worst practice?) ein.
Z.B. verstehe ich inzwischen, warum es sinnvoll ist, den Boden und die Seiten getrennt, also mit neuen Ruten zu arbeiten, oder warum mit zweien gleichzeitig gewoben wird ![]()
Ist sowieso nicht mein Tag heute.
Möge der morgige besser werden!
Bin zwar nicht Tuppie, aber: wird wohl seine Gründe haben ![]()
Noch ein Nachtrag: möglicherweise lag es am Material. Ich fand Trauerweide immer ganz toll, weil sie so lange gleichmäßige Zweige hat und die so elastisch wirken. Tatsächlich scheinen sie aber leichter zu brechen als andere Weidenruten. Die werde ich ab jetzt nur noch für Kugeln oder Ringe verwendet.
Und das Häkelwerk wächst, zwar langsam und unter heftigen Flüchen, aber einigermaßen kontinuierlich.
5/10
so pur als Bratpilze würde ich ihn eher nicht nochmal mitnehmen
Ich muss meine Bewertungen wohl wirklich noch etwas nachjustieren und das Mittelfeld leicht nach oben schubsen. Oehrling schrieb auch mal:
5 ist bei mir übrigens keine schlechte Bewertung, so was tue ich mir schon mal in den Mund.
Ahoi Schupfnudel,
Danke für deinen Bericht! Liest sich vergnüglich, und die küchenmykologische Liste kann sich wohl auch auf einen neuen Eintrag freuen. Mir hat der Mairitterling nicht so gemundet, der übrigen Tischgesellschaft aber schon.
LG, Craterelle
Bzgl. der DGfM-Spalte: ich hatte ursprünglich "kein Speisepilz" eingetragen, wenn ein Pilz in keiner der vier Listen auftaucht. Inzwischen haben wir aber einzelne hier nicht heimische Arten dabei. Vielleicht sollten wir die Einträge in ein neutraleres "nicht gelistet" ändern?
Sarifa-Sarah, kannst du die Liste im Startbeitrag gelegentlich aktualisieren?
Die von mir vorgeschlagene Unterkunft ist inzwischen leider nicht mehr frei.
Aber sowas von schön!
![]()
Ich freue mich mit dir!
Wir sind an Bord und werden voraussichtlich am 4. von Kefalonia per Fähre nach Patras kommen.
Hans, wie schade! Und allein wird Frau Nicht-schon-wieder-Pilze wohl auch nicht kommen wollen, fürchte ich.
