Beiträge von Craterelle

    Ich mochte die Gnolme ja in gewisser Weise zur Zeit ihrer Erfindung Entstehung Entdeckung fast lieber, als sie noch nicht domestiziert waren. Trotzdem, Tuppie: das letzte ist ganz große Klasse!


    Wenn es 2016 ein APR gibt, wäre ich sehr dafür, temporär das Logo auszutauschen. Ja, ich weiß, dass nicht alle hier vom APR begeistert sind, aber es ist ja nur ein Logo ohne weitere Funktion, die beeinträchtigt werden könnte.

    Hallo Hans, ich hoffe die Vorfreude hilft dir durch die verbleibende Fastfood-Zeit (und natürlich auch, dass sie sich dann als gerechtfertigt erweist). Wann seid ihr denn zurück? Dürfen wir auf einen Reisebericht hoffen? Ich nehm den auch ohne Pilze, ein bisschen Sonne wäre schön.


    Sarah, ohne Mixer würde ich das auch nicht wagen. Wie ist das Wetter bei dir? Hast du Sonnenschein abzugeben?


    LG, Craterelle

    Hallo Tuppie,


    Ich bin gar nicht so sicher, ob das im Detail bekannt ist, zumindest konnte mir das noch jemand im Detail erklären, wie die Farbmoleküle sich mit den Fasern verbinden.


    Willst du jetzt nicht färben oder nie? Off topic mal wieder, aber ich hätte noch Saatgut einer Färbepflanze abzugeben, und du hast doch einen Garten? Geht total einfach, super zum Färben mit Kids (weil ungiftig und ohne Kochen), und wenn man Seidentücher färbt hat man blitzschnell ganz viele kleine Mitbringsel und Geschenkchen. Hier ist eine bebilderte Beschreibung:
    http://www.lustauffarben.de/faerben-faerberknoeterich.html


    LG, Craterelle

    Meine Wintervorräte sind ohnehin kaum existent, was kann da mehr verlocken, als die kläglichen Reste auch noch aufzufuttern?


    Im Gefrierschrank war noch etwas fertig geputzte Krause Glucke (lässt sich übrigens auch sehr gut einfrieren), nicht allzu viel, so 250 g vielleicht.


    Glucken und Morcheln kommen eigentlich nur in Sahnesoße richtig zur Geltung, finde ich. Sahne habe ich allerdings nicht oft im Haus, so dass ich mal die vegane Variante ausprobiert habe.


    Also: eine gute Handvoll Cashewnüsse in ein hohes Gefäß, mit Wasser bedecken und mit dem Mixer ordentlich schreddern, je feiner desto besser. Mit Wasser auf insgesamt ca. 400 ml auffüllen und noch ein bisschen weitermixen.


    Eine Schalotte fein würfeln, Glucke in kleine Stücke zerteilen und beides in etwas Öl dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit trockenem Weißwein oder etwas weißem Balsamicoessig ablöschen, dann die Cashew-Milch durch ein feines Sieb hineingießen. Bei Aufkochen dickt diese etwas an, weil Cashews neben Fett und Eiweiß auch Stärke enthalten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Bei mir gab's die auf Spinatnudeln mit ein paar frischen Kräutern drüber.


    Also, das ist schon lecker. Konsistenz, Textur und Farbe passt, der dezent nussige Geschmack harmoniert gut mit der Glucke. Mehr dürfte es aber auch nicht sein, Haselnuss z.B. fände ich viel zu heftig. Die Säure ist sehr wichtig, ohne die wird es schnell zu süß, weil die Cashewnüsse auch noch eine leichte Süße mitbringen, nach meinem Empfinden noch etwas mehr als Sahne.


    Was übrigens nicht funktioniert: die Cashew-Milch durch ein Tuch gießen (es sei denn ein sehr grobes).


    Bild folgt.

    http://www.pilzforum.eu/board/…ifte?pid=315664#pid315664


    Ich kopiere Wolfgangs Anmerkung hier hinein (damit ich in Ruhe mit mir selbst diskutieren kann ;) - nein, ich bin froh, wenn sie andere beteiligen).

    Zitat von Wolfgang  P.


    Craterelle:


    auch wenn man den Stoff nicht isst - tödliche Giftpilze zum Färben zu benutzen, finde ich persönlich vermeidbar.


    Hm, ja, unter bestimmten Bedingungen wäre das für mich auch NoGo
    - wenn ich mit/für Kinder färben würde
    - wenn es gleichwertige ungiftige Alternativen gibt


    Gerade bei letzterem lohnt sich m.E. aber genaueres hinschauen: Ist es denn eine gute Alternative, nicht selbst zu färben, sondern industriell gefärbte Kleidung zu kaufen? Zu bedenken hier
    - Gefährdung bei der Herstellung (weit weg)
    - Umweltgiftigkeit der Substanzen
    - tatsächliche Belastung mit Schadstoffen in den Textilien


    Giftige Färbepflanzen oder -pilze dürften zumindest schon mal nicht umweltgiftig sein, weil ja biologisch synthetisiert und entsprechend biologisch abbaubar.


    Bzgl. der tatsächliche Belastung mit Giftstoffen wäre eine interessante Frage, ob sich die Giftstoffe überhaupt an der Faser anlagern. Beim zimtfarbenen Weichporling wird dies sicher der Fall sein, da Giftstoff und Farbstoff identisch sind. Bei anderen Giftpilzen und -pflanzen wäre es denkbar. Untersuchungen dazu sind mir nicht bekannt.


    Und zuletzt dann noch die Fragestellung, ob Kontaktgiftigkeit bei Pilzgiften vorkommen könnte, was dann sicher auch ein starker Grund dagegen wäre.


    Wird der Beitrag aus dem Entwurfs-Ordner aufgerufen funktioniert das mit der Vorschau auch wieder, aber eben nur dann.


    Das stimmt nach meiner Beobachtung eben nicht, denn ich rufe den Beitrag aus dem Entwurfs-Ordner heraus auf. Es ist auch die einzige mir bekannte Methode, ihn wieder aufzurufen.


    Hier noch einmal die 4 Schritte zur Dokumentation des Problems, aus dem vorherigen Post kopiert und etwas konkretisiert:


    1. Beitrag erstellen, Bild einfügen
    2. Vorschau -> Bild wird angezeigt
    3. Entwurf speichern und aus dem Entwurfs-Ordner wieder zum Bearbeiten öffnen
    4. Vorschau -> Bild wird nicht angezeigt, sondern "Broken-Image"-Zeichen des Browsers.


    Kannst du / könnt ihr das nun nachvollziehen oder nicht?


    magellan:


    Ich fürchte, es bleibt zum jetzigen Zeitpunkt kein anderer Rat als der, das Speichern von Entwürfen zu vermeiden, wenn man mit Bildern arbeitet, bzw. diese erst direkt vor dem Posten einzufügen. Vielleicht wird's ja mit dem Software-Update besser.

    Man darf sich meines Wissens nur nicht vertun und auf Entwurf speichern klickern


    Hallo Frank,


    wie jetzt? Seit ansatzweise breitere Bevölkerungsschichten mit Computern zu tun haben, predigt man uns

    Zitat


    Du sollst zwischenspeichern, zwischenspeichern und zwischendurch nochmal zwischenspeichern


    Wenn das hier im Forum in bestimmten Situationen nicht ratsam ist, und sei es nur vorübergehend, würde ich mir etwas deutlichere Kommunikation wünschen. Vielleicht ein Sticky Post, so in etwa


    Die Funktion "Entwurf speichern" kann die Bildvorschau stören und im Einzelfall dazu führen, dass Bilder im endgültigen Beitrag nicht angezeigt werden.


    (Vgl. zum 2. Teil der Aussage
    http://www.pilzforum.eu/board/…en-bilder-nicht-angezeigt, so das Problem noch besteht)


    Vielleicht auch noch etwas Info, warum das so ist. Ich habe da zwar einen vagen Verdacht (Missbrauchsschutz, wenig nutzerfreundlich umgesetzt), aber ihr werdet das letztlich besser wissen.


    Beste Grüße, C.

    Hallo Pablo,


    Ich kann das Fehlverhalten nachvollziehen, allerdings mit einem zusätzlichen Zwischenschritt.


    1. Beitrag erstellen, Bild einfügen
    2. Vorschau -> Bild wird angezeigt
    3. Entwurf speichern und wieder zum Bearbeiten öffnen
    4. Vorschau -> Bild wird nicht angezeigt, sondern "Broken-Image"-Zeichen des Browsers.


    Neu ist das in der Tat nicht, ich meine mich an einen recht ausführlichen Fehlerbericht zu erinnern.

    Ein ganz toller Beitrag und genau das, was mir gerade gelegen kommt, um irgendwann demnächst nach vielen Jahren wieder einen Blick durchs scharfe Glas zu werfen und ihn zum ersten Mal überhaupt auf Pilze zu richten. Großes Lob dafür, Björn! Wenn man jetzt noch die Bilder wiederherstellen könnte, wäre es perfekt!


    Ich hab die dir mal rausgesucht, auch wenn ich weder Ingo noch Anna bin.


    Määählanies unbeabsichtigter zu 1:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2015?pid=309009#pid309009


    Sarahs zu 3:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2015?pid=309264#pid309264

    Da sind noch so viele (zahlenmäßig liegt Ingo vermutlich vorn), aber meine Favoriten wurden schon genannt, denke ich. Noch zwei Nachträge:


    Marios "falscher Fuffziger" zur 4 (ich mochte den - die von Mario habe ich anfangs immer überlesen, insofern können die mir gar nicht zu deutlich sein)


    Määählanies Glimmerschüppling zur 5 (zwar falsche Fährte, aber schön):


    Ich hab mich auf diese pustelige Fläche konzentriert, überlegt woher ich die kenne. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen :D
    Den Rest noch verglichen. .....passend geredet und nun das nächste Rätsel bitte! :evil:



    In mir glimmt ein Funken Hoffnung, daß Anna bei DREI Rätseln auf einmal wenigsten nicht zu harte Nüsse nach uns wirft X/

    Liebe Anna, lieber Stefan,


    ich habe mir erlaubt, euch auch eine Urkunde zusammenzubasteln.



    Vielen vielen Dank für die königliche Unterhaltung! Das APR kann keiner so wie ihr, ich gebe euch deshalb beiden die volle Punktzahl, so dass auch ihr euch einen Platz teilen müsst wie so viele in diesem Jahr. Kuschelt schön :Kuschel:


    LG, Craterelle


    P.S.: Weia, falsche Jahreszahl. Ich mach das noch richtig, schaffe ich aber erst morgen, fürchte ich. Tut doch bitte so, als ob ihr gar nichts merkt, ja :whistling:
    P.P.S.: Notoperation erfolgreich. Danke, Heide!

    Hallo Melanie, meine Punktzahl meinte ich doch gar nicht, diesbezüglich habe ich nichts angezweifelt.


    Und nein, es ging um "Größte Verbesserung nach Punkten im Vergleich zur besten Punktzahl aus den Vorjahren", s. http://www.pilzforum.eu/board/…2015?pid=311466#pid311466


    Ok, hat sich ja geklärt. Trotzdem vielen Dank für die Hervorhebung. So in rot sieht man doch gleich noch mal viel deutlicher, dass man sich verschlechtert hat :evil: (aber ich kann damit umgehen)
    [hr]
    Sarah, danke für die königlichen Chips! Ich werde sie gut behandelt, also wahrscheinlich unangetastet lassen bis zum nächsten APR. Aber willst du die für Hans nicht eventuell umwidmen für die schicksten APR-Avatare? Wir hatten ihm das doch quasi versprochen.


    Ach je, Jan-Arne. Das war bestimmt total mühevoll, alles rauszusuchen, und dann motzt doch wieder jemand.


    :saint: hat letztes Jahr schon mitgemacht, ich meine aber mit ähnlicher Punktzahl, ändert also wohl nichts.


    Tuppie war 2013 schon dabei, mit 178 Punkten, wenn ich das richtig nachgeguckt habe.

    Inni und Emil, Glückwunsch zum 3. Treppchenplatz! :thumbup:


    Jan-Arne, mein (Zweit-)Bester, dir auch! Wenn Inni schon notorisch tiefstapelt, hast du dich locker unterdurchgegraben, das muss man auch erstmal schaffen.


    Sarah! Du machst mich sprachlos. Ich bin so stolz auf dich, als hätte ich irgendeinen Anteil daran außer ein bisschen Daumendrücken. Egal.
    :Kuschel:
    Glückwunsch der neuen Rätselkönigin! Ich würde dir glatt so eine Bananenkrone schnitzen, wie ich gestern gepostet habe.

    So, und jetzt mal zu Stefans Ehrenrettung:



    Ich fand den Pfahl durchaus so gesetzt, dass man dadurch in eine Richtung denken konnte. Naja, oder eben auch weg davon. Ich hatte Banane in der engeren Wahl, aber die war doch in der DDR meiner Vorstellung nach durchaus bekannt und begehrt, deshalb habe ich nach exotischerem gesucht.



    Und mein Lob für das Einbeziehen aller gilt ebenfalls weiterhin.


    Etwas off topic, ich habe vor einigen Jahren mal einen französischen Künstler und begnadeten Bananenschalenbastler getroffen. "Upcycling" mal ganz anders gedacht. Es gab auch ein Büchlein davon, das sogar eine ISBN, aber anscheinend nirgendwo bestellbar ist. Ich habe leider nur dieses Lesezeichen.


    Ein guter Zaunphal ist einer, den man versteht, wenn man auch schon die Idee hat und merkt, dass ein anderer das gleiche im Sinn hat.


    Ein schlechter ein solcher, den man einfach nur errät, weil das Wortspiel leicht zu knacken ist. Das ist mir zu einfach.


    He he, mal langsam mit den jungen Pfählen. Wir werden sicher alle Aspekte der Phälosophie noch zwecks Punktevergabe ausgiebig diskutieren.