Beiträge von Eselsohr


    Hallo,


    gute Einschätzung. "Vielleicht" bei Nr. 2 ein Sandröhrling.


    Gruß
    Heli

    Hallo Bwiesem,


    sind wohl Filzröhrlinge. Welche genau, das ist die Frage. Tippe mal auf Rotfußröhrling. Auf jeden Fall haben sie ihr Verfallsdatum schon überschritten.


    Gruß
    Heli

    Hallo Karen,


    bei dem "Bei dem weiß ich nicht" handelt es sich aus meiner Sicht um einen Filzröhrling. Würde mal auf einen Zigeuner tippen.


    Das Objekt Deiner Begierde würde ich als Hexe einstufen ;)


    Den nebelgrauen Trichterling kann ich ned einschätzen. Bei uns wächst er jedenfalls noch nicht.


    Beim Rest bin ich ziemlich konform mit Dir.


    Gruß
    Heli

    Hallo Jürgen,


    sehr guter Pilzgeschmack. Trifft so ziemlich genau den meinen, ausser dass ich nicht so viele Steinis finde ;)


    Die Trompeten sind leider bei uns in der Gegend noch nicht so weit. Zwei Arten kenne ich jetzt persönlich nicht, aber auch bei mir ist die Trompete relativ vielfältig von der Erscheinungsform.


    Gruß
    Heli

    Servus zusammen,


    mir fehlt hier einfach noch die Morchel bei der Abstimmung ;)


    Trüffel kenn ich ned, aber Morcheln sammel ich jedes Jahr ein paar Kilos.


    Von dahergibt es nix besseres wie die Morchel. Bin aber auch ganz zufrieden, wenn sie keiner kennt ;)


    Gruß
    Heli


    Hallo Jan-Arne,


    die Stiele von Pilz 1 sind auf dem zweiten Bild erkennbar. Aber mir fehlt die Schnittkante. Ich sehe eben keine Rötung an der Schnittstelle.


    Bei Bild 4 lass ich mich überzeugen. Lila Lacktrichterling ist zu klein für das, was er auf dem Bild hat. Ich hab das weißliche in der Stielmitte als Hohlraum interpretiert.


    Gruß
    Heli

    Hallo Uliko,


    die sind noch nicht geerntet ;) Die dürfen schon noch ein bisschen größer werden. Trompetenpfifferlinge kennt aber kaum jemand in meiner Gegend. Ein toller Pilz.


    Dass auf meine Baumschwammerl noch niemand angesprungen ist, wundert mich ein bisschen. 65 x 40 cm ist auch grad nicht so wenig ^^


    Gruß
    Heli

    Servus zusammen,


    ich muss ehrlich sein und seh das ganze auch so wie Bauernhelmi. Du vermischt hier teilweise Pilze auf einem Foto. Vor allem Bild 4 ist höchst fragwürdig für mich.


    1: Schirmling (Stiel sieht man nicht); Parasol, Safran ? keine Ahnung
    2: Schirmling (Stiel sieht man ist rot gefärbt); Safran ?
    3: Filzröhling (ich vermute mal Rotfuß)
    4: der hellere vermute ich mal auf Mycena, die beiden dunkleren sehe ich als lila Lacktrichterlinge
    5: irgendwelche Schwindlinge (vielleicht Knoblauch, aber auch hier wäre der Geruch wichtig). Ich sammel diese Gattung nicht, von dahernur mal eine Vermutung.
    6: Russula spec. ? könnte aber auch ganz was anderes sein


    Bin kein Spezialist, von daher alles nur mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß
    Heli

    Hallo zusammen,


    hab Euch ein paar Bilder aus dem Wald mitgebracht. Die ersten drei Bilder sind "Baumschwammerl" (hätte gern von dem großen Exemplar ein Foto von oben gemacht, aber auf 3 1/2 Meter komm ich ned rauf ;) ) und auf dem letzten seht Ihr einen meiner Lieblingsspeisepilze.






    Gruß
    Heli

    Hallo Gudi,


    oben links ist vermutlich ein alter Steinpilz, evtl. auch ein Maronenröhrling. Der dritte in der oberen Reihe sieht mir auch nach Maronenröhrling aus. Mal sehen was die anderen dazu meinen.


    Gruß
    Heli

    Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Bilder aus dem Garten :


    Bei den ersten beiden Bildern könnte es sich vielleicht um einen Fälbling handeln. Das dritte sollte die Herbstlorchel sein und Bild vier ist irgend ein "Baumschwammerl".


    Gruß
    Heli





    Hallo Malone,


    Ramaria testaceoflava kommt so halbwegs hin. Ist auf jeden Fall ein ganz ganz heisses Teil. (den Namen hat mir google ausgespuckt, nachdem ich nach Koralle gesucht habe ^^ kennen würde ich Ihn persönlich sowieso nicht)


    Bin aber auch nur ein Pilz-neuling, von daher nur eine schlechte Vermutung.


    Gruß
    Heli


    Edith sagt: Pablo ist deutlich näher dran ;)

    Hi Malone,


    das sind schon die gleichen Pilze. Die kommen grad frisch aus dem Boden raus und haben noch keinen Stil entwickelt. Ich hab die Teile schon seit 10 Jahren im Garten.


    Ich hab auch noch einen komischen weißen Pilz im Garten, den ich nicht zuordenen kann. Bild bekommt Ihr morgen oder die Tage. Ist auf jeden Fall ein Saprophyt, der an keinen Baum gebunden ist. Wächst aber zu hunderten im Garten ;) Der Geruch ist aber nicht einladend.


    Meine Pilze von heute nachmittags :



    3 Habichtspilz zum trocknen. Einen Reizker mit oranger Milch. Ein paar Hexen und ein paar Frauentäublinge.


    Gruß
    Heli

    Hallo zusammen,


    Danke für Euren netten Empfang.


    Bild 1 & 2 sind der selbe Pilz. Ich vermute mal ganz stark die Herbstlorchel. Vielleicht die weiße Form der Grubenlorchel.


    Bild 3 & 5 sind derselbe Pilz, der eben bei mir derzeit wächst, also Herbst oder Grubenlorchel. Ich denke mal, sind so an die 40-50 Stück davon. Ich werde Ihnen (den Pilzen) noch ein bisschen Mulche und Substrat geben, sodass nächsten Jahr vielleicht der eine oder andere mehr davon wächst.


    Irgendjemand im Forum meinte, er tauscht 5:1 gegen Steinpilz. Ich tausche auch 3:1 ^^


    Foto 4 ist das Judas (Esels)-ohr. Wächst sehr gut auf Holunder ^^


    Habe heute noch ein paar nette Exemplare vom Habichtspilz gefunden, kann Euch gerne ein paar Fotos reinstellen. Habichtspilz finde ich getrocknet als einen der besten Gewürzpilze die es gibt.


    Meine persönlichen Favoriten an Pilzen sind :


    1. Speisemorchel (gibt nix besseres)
    2. Glucken (Krause oder breitblättrige)
    3. Steinpilz, Pfifferling, Hexenröhling (die Hexe ist nicht so gut wie die beiden anderen , aber meistens wurmfrei)
    4. orange Reizker, Täublinge, Birkerl, Maroni etc.


    Die Herbstlorchel (vielleicht Grubenlorchel) werde ich die Tage mal antesten :)


    Gruß
    Heli

    Servus miteinander,


    nachdem ich jetzt schon eine zeitlang bei Euch im Forum mitlese, habe ich jetzt beschlossen mich ein wenig hier im Forum zu beteiligen.


    Mein Name ist Heli und ich komme aus dem südöstlichen Bayern (Nähe Rosenheim). Nachdem ich die letzten Jahre eher ein bisschen sammelfaul war, hat mich dieses Jahr der Sammeltrieb wieder gepackt ;)


    Anbei habe ich ein paar Fotos von heute aus meinem Garten .........







    Gruß
    Heli