Hallo Stefan,
wir sind, glaube ich in der gleichen Kindergartengruppe!
Mir geht es so wie Dir, habe hier im Forum viel dazugelernt, und auch neue Bekanntschaften gemacht. ![]()
Du zählst natürlich dazu. Ich freue mich jedes Mal auf ein Treffen. Die Boletus-Tagung war ja ein schöner Anlaß mal wieder.
Liebe Grüße
Ulla
Beiträge von lamproderma
-
-
Hallo Sarah,
ich denke, daß Du recht hast: der Südliche Ackerling!
LG Ulla -
Hallo Magellan,
die grüne schleimige Masse würde ich eher als irgendeine Alge sehen.
Dein Dictydiaethalium plumbeum hast Du richtig bestimmt. Sehr schöne Art, die oft auch erst spät im Jahr erscheint.
LG Ulla -
Hallo Brummel,
tolle Dokumentation und irrer Versuch den Schleimi zu füttern
. Haferflocken sind schon o.K., aber bei den Schleimlingen weiß man nie was sie für ein Mikroklima und Futter benötigen.
Das kann deshalb leider auch schiefgehen und die Haferflocken vergammeln und der Schleim geht ein.
Aufgrund des gefräßigen gelben Plasmodiums vermute ich, daß es sich um das Plasmodium von Badhamia utricularis handelt. (Vermutung, genaue Bestimmung nur bei reifen Fruchtkörpern möglich)
Das futtert vor allem gern Porlinge (habe dadurch schon mal einen ganzen Klapperschwamm eingebüßt, den ich eigentlich für unsere Pilzsausstellung ernten wollte).
Vielleicht hast Du den Schleimpilzfilm von Karl-Heinz Baumann gesehen, da wird das auch sehr schön dokumentiert.
Jedenfalls war das von Dir ein Super-Versuch!
Dir zum Trost: es ist immer schwierig aktive Plasmodien zum fruktifizieren zu bringen, da muß wirklich alles stimmen.
Leichter ist es mit fast "fertigen" Schleimis. Da gelingt das öfter.
LG Ulla -
Hallo Mario, ja das ist er - Mehlräsling
Auf dem 1 Foto siehst Du schon das rosa Sporenpulver auf dem Hut. Dazu der starke Geruch. Paßt!
LG Ulla -
Hallo Björn,
der Schleimpilz Nr. 2 dürfte Trichia botrytis sein und die 15 Hemitrichia calyculata.
T. botrytis ist eine typische Spätherbstart während H. calyculata das ganze Jahr fruktifiziert.
LG Ulla -
Hallo Peter,
Deinen Erdstern-Fund würde ich zu Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) stellen. Ist dieses Jahr im Fichtenwald unendlich häufig. Kommt auch auf ruderalen Stellen.
Geastrum elegans (=G. badium) scheidet aus, der hat eine geriefte Mündung (Peristom). Dieser hier hat aber eine gewimperte Mündung.
LG Ulla -
Hallo,
was auf Deinem Bild zu sehen ist sind Rotfußröhrlinge (im weitesten Sinne), ein Birkenpilz und eine Marone. Schönfußröhrlinge sehe ich nicht.
Verzehrfreigabe gibt es im Forum aber leider nicht.
LG Ulla -
Hallo Heidi,
da kann ich Jan-Arne nur zustimmern, sicher kein Erdstern sondern ein junger Vertreter der Riesenschirmpilze.
LG Ulla -
Hallo beli,
hats Du schon mal an einen Rasling - Lyophyllum gedacht?
LG Ulla -
Hallo, ich würde Deinen Fund schon als Rötlichen Holzritterling bezeichnen, der ist nicht immer so typisch rotschuppig.
Hab ihn auch schon so gelblich gefleckt gesehen.
Die Lamellen sind für Flämmlinge auch etwas zu hell.
LG Ulla -
Hallo,
ich würde Jörg beipflichten : H. depilatum.
Der wie gehämmert aussehende Hut ist doch sehr typisch.
LG Ulla -
Hallo Magellan,
Dein Schleimpilz ist ziemlich sicher eine Alge und keine Myxo.
LG Ulla -
Hallo,
das ist kein Pilz sondern der Malteserschwamm (Cynomorium coccineum), eine seltene Pflanzenart und ein Vollschmarotzer an Salzpflanzen. Den gibts auch im südlichen Mittelmeerraum
LG Ulla -
Hallo Cipoint,
schön , da Du uns Deine Funde zeigst.
Um sie besser zu benamsen wäre es schön die Fotos zu nummerieren.
Das macht es einfacher.
LG Ulla -
Hallo Juliane,
schöne Fotos, danke fürs zeigen.
Deine Nr 5 ist der Goldmistpilz Bolbitius vitellinus, N.6 der Butterrübling Rhodocollybia butyracea und die Nr 7 kein Tropfender Schillerporling sondern der Laubholz-Harzporling Ischnoderma resinosum. Wächst oft an Buche. Tolle Aufnahmen von dem!!
LG Ulla -
Hallo Uwe,
leider sieht man nicht ob die Endoperidie gestielt ist oder nicht, manchmal bildet sich der Stiel erst nach dem Trocknen aus. Das Peristom, d.h. die Mündung ist ja fimbriat-gewimpert, nicht gerieft und hat auch keinen Hof.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß das Geastrum coronatum ist. Für G. rufescens fehlt mit etwas die rötliche Farbe der Exoperidie.
Lg Ulla -
Hallo Verena,
schöner und seltener Fund.
Wir hatten die Art vor 3 Jahren bei Stolberg/Harz.
Leider wurde das Biotop durch Baumfällung/Auslichtung verändert und es war dieses Jahr dadurch zu trocken, daß unsere Nachsuche auch dieses Jahr erfolglos blieb.
LG Ulla -
Hallo Thomas,
mir ist dieser Pilz auch vor kurzem über den Weg gelaufen, bzw. hat daran gestanden. Ich war erst auf Echinoderma aspera, aber der stark schuppige Stiel paßte da nicht. Auch die durchweg braune Huthaut unter den Stacheln brachte mich dann dank E. Ludwigs Kompendium auf die Art E. calcicola.
Mikroskopisch stimmte dann auch alles (s.Ludwig).
Ein sehr schöner Pilz. Habitat war bei uns auch Buchenwald.
LG Ulla -
Hallo,
Kremplinge sind das definitiv nicht, sondern Ritterlinge.
Es wäre schön wenn Du was zum Habitat sagen könntest. Sieht so aus als wären da Kiefern?
Da kommen mehrere Arten in Frage. Ohne genauere Untersuchung aber keine Chance.
LG Ulla -
Hallo,
das ist ein Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium.
Er ist ungenießbar.
LG Ulla -
Hallo Lichtbildner,
dieses mal liegst Du richtig mit Cribraria rufa.
LG Ulla -
Hallo Frank,
ich halte Deine Pilze nicht für eine Inocybe sondern würde sie eher als Cortinarius - Schleierling bezeichnen.
Leider sind Deine Fruchtkörper nicht gut erhalten.
Zur Bestimmung solcher Pilze braucht man möglichst eine Kollektion von jungen bis alten Fruchtkörpern. Deine sind leider zu alt.
Die starken Gerüche kommen bei Cortinarien oft vor, da kann man seine Wohnung schnell verpesten.

LG Ulla -
Hallo,
Dein Fund ist mal wieder ein Myxomycet.
Vermutlich aus der Gattung Didymium. Es kommt z.B. in Frage: Didymium serpula.
Der wächst so flächig und labyrinthisch auf Blättern.
Aber wie immer nichts endgültiges ohne weitere mikroskopische Untersuchung.
LG Ulla -
PS Bei welchem Maler lässt Du arbeiten
Hallo Karl,
mein Haus- und Hof-Fotograf ist natürlich Gunnar.
LG Ulla
