Hallo ,
zum weißen Glibber kann ich nur sagen, dass das vieles sein kann. Ohne reife Fruchtkörper ist alles nur Spekulation !!!
VG Ulla
Hallo ,
zum weißen Glibber kann ich nur sagen, dass das vieles sein kann. Ohne reife Fruchtkörper ist alles nur Spekulation !!!
VG Ulla
Hallo Rainer,
Dein Fund Nr. 4 (Lycoperdon) ist leider keiner, sondern gehört zu den Myxomyceten zur Gruppe der Blutmilchpilze - Lycogala epidendrum.
Da diese inzwischen durch Sequenzierung in 'zig Arten aufgespalten ist, läßt sich ohne Mikro und ordentlichen Bestimmungsschlüssel nur nach dem Foto nichts mehr sagen als L.epidendrum agg.
LG Ulla
Hallo,
Kronenbecherlinge können auch unter Pappel, nicht nur unter Kiefer oder Fichte.
Haben wir auf den Latdorfer Kalkteichen (Halden der Sodaindustrie) bei Bernburg mehrfach gefunden.
LG Ulla
Hallo Eric,
die Würstchen könnten doch Insekteneier sein, die noch keine Maden sind?
Sonst fällt mir auch nichts weiter ein.
LG Ulla
Hallo Carolin,
das sieht nach einer ganz typischen Tulostoma brumale aus.
Der wächst auf sehr mageren Böden mit spärlicher Auflage, oft im Moos.
Das typische Peristom, die Mündung ist auch charakteristisch.
Eine Pilzfreundin von uns nennt ihn auch "Düsen-Stieli"
LG Ulla
Hallo
Ziegelrote Rißpilze sind bei uns gern auf Friedhöfen zu finden ![]()
LG Ulla
Hallo,
zwar ist das mit dem Zeckenaufkommen immer so eine Erfahrungssache.
Aber ich denke aber auch, dass das auch eine persönliche Vorliebe der Zecken für besondere Personen ist.
Wir waren vor einiger Zeit mit einem Plzfreund unterwegs. Der konnte sich bei unserer Wanderung nicht vor Zecken retten. Andauernd hatte er welche an der Hose.
Nach der 100sten hat er aufgegeben zu zählen. Viel viele ihn dann gebissen haben weiß ich zwar nicht, aber wir beide als Mitexkursionsteilnehmer hatten keine während der Exkursion und später dann auch keine am Körper! Wir sind beide gegen FSME geimpft. Vielleicht hlft das.
Auch sonst haben wir dieses Jahr nur 1-2 Zecken gehabt obwohl wir jedes Wochenende draußen im Wald sind.
VG Ulla
Hallo Thomas,
Dein Fund ist kein Schleimpilz sondern ein Spinnenkokon.
Über die Art kann ich leider nichts sagen.
Aber ich bin auch schon öfters mit so einem Gebilde getäuscht worden.
VG Ulla
Hallo,
Hasenstäubling würde ich schon eher glauben. Da paßt die Peridie besser.
LG Ulla
Hallo,
nach Wiesenstäubling sieht Dein erster Fund nicht aus. Der ist nie so schuppig gefeldert.
Schade dass Du ihn nicht rausgemacht hast und man vielleicht auch das Innere sehen kann.
LG Ulla
Hallo,
bei uns wächst der jedes Jahr regelmäßig auf einem Friedhof. Diese Woche waren die ersten Exemplare zu sehen.
LG
Gibt es denn einen Verein in Deiner Ecke ?
Hallo Dominik,
auf die Anfrage von Corne möchte ich sagen, dass es bei uns verschiedene Pilzvereine gibt. Du bist ja bei den Wolfener Pilzfreunden.
Aber wir haben in Sachsen-Anhalt ja noch den Landesverband der Pilzsachverständigen und den Landesfachausschuss Mykologie.
Da waren dieses Jahr schon mehrere Veranstaltungen wo man sich besser kennenlernen und vieles dazulernen kann. Auch eine Exkursion des LFA gab es letzten Samstag.
"Warum in der Ferne schweifen, das Gute liegt so nah".
Da hättest Du ja eventuell mal vorbeischauen können.
VG Ulla
In dem unreifen Zustand ist das nicht eindeutig.
Man sieht ja auch nicht wie groß das Gebilde ist.
Man muß die weitere Entwicklung abwarten bis zur Reife. Dann ist nach mikroskopischer Untersuchung sehr leicht feststellbar ob es Brefeldia ist.
VG
Hallo,
Verpel haben auch einen Hut, der nur oben an einem Punkt angewachsen ist, nicht auf der Hälfte an beiden Seiten wie bei der halbfreien Morchel.
Doe Halbfreie Morchel hat auch einen hohlen Stiel.
VG Ulla
Hallo,
für mich auch eindeutig PC!
LG Ulla
Hallo Stefan,
leider ist Dein Schleimpilz noch unreif.
Aber ich würde ihn aufgrund des braunen Sporenpulvers auf einem Deiner Fotos für Enteridiium (Reticularia) lycoperdon halten. Fuligo schließe ich aus.
Sicherheit erhält man aber erst durch das Mikroskopieren der reifen Fruchtkörper.
VG Ulla
Hallo,
ja das könnte Nectriopsis violacea sein. Die Art wächst auf Fuligo. Wenn also darunter eine Fuligo war dann wird es stimmen.
VG
Hallo Tonio,
da bin ich der gleichen Meinung wie Tim.
Didymium squamulosum.
Da kann die Kalkkruste auf der Peridie so aussehen.
Der weiße Stiel ist auch gut zu sehenauf den Makrofotos.
Beim mikroskopieren kann es sein, das sich die Kalkstrukturen (Stiel, Kalkkristalle auf der Oberfläche) durch das Baumwollblau (saures Medium?) auflösen und nicht mehr zu sehen sind.
Schleimpilze sollte man deshalb nicht mit Baumwollblau mikroskopieren.
LG Ulla
Hallo,
im mitteldeutschen Trockengebiet, östlich und südöstlich des Harzes sieht es genau so aus. Regen letztens 1-2 mm.
Aber was solls, man kann nicht immer nur jammern, sondern muß nehmen wie es ist.
Vg Ulla
Hallo Rainer,
bei der Melanoleuca würde ich Dir zustimmen.
Die ist die früheste im Jahr.
VG Ulla
Hallo,
ich würde Deinen Fund für einen Eichhasen halten, allerdings schon sehr alt. Waren da Eichen in der Nähe?
VG Ulla
Hallo Martin,
da gibts nichts hinzuzufügen.
Sehr schön dokumentiert!
Eindeutig Trichia favoginea, wurde jetzt zu Oligonema favogineum umkombiniert.
Bei den Myxomyceten gibt es jetzt auch durch Sequenzierung zahlreiche Namensänderungen.
Da muß man sich erst daran gewöhnen.
LG Ulla
Ja, so isses
VG
Hallo,
leider muß ich Dich enttäuschen.
Dein Schleimer ist keiner, sondern nur "Wurmkacke". Wird oft verwechselt.
Unterm Mikroskop wäre es schnell klar.
VG
Ulla
Hallo,
bei den rötlichen Fruchtkörpern könnte es sich schon um Metatrichia vesparium handeln.
Aber besser wär eine mikroskopische Untersuchung. M. vesparium läßt sich leicht erkennen. Die Capillitiumfäden haben Stacheln.
Die Verwechslungsart M. floriforme hat kein stachliges Capillitium. Außerdem haben die Capillitiumfäden lang ausgezogene Enden.
Die gelben Fruchtkörper auf Foto 1-3 sind sicher eine Trichia, aber auch nur mikroskopisch zu determinieren.
VG Ulla
