Funde von Heute in Vorpommern

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 21.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.

  • hallo Jens,


    ich wohne in der Nachbarschaft landkreis DM wir waren heute auch mal in unseren ecken ströpern und wir haben nicht einen pilz gefunden. heute genau vor einem jahr haben wir an den selben stellen massenweise steinpilze gefunden. ist das wetter schuld? wir hatten ja nun genug regen bei uns.


    l.g conny

  • Schöner Fund, jedoch sollte der Stachelbart aufgrund seiner Seltenheit (Rote Liste) geschont werden. Ich hoffe mal du hast das einfach nicht gewusst.


    Gruß
    Soular


  • hallo Jens,


    ich wohne in der Nachbarschaft landkreis DM wir waren heute auch mal in unseren ecken ströpern und wir haben nicht einen pilz gefunden. heute genau vor einem jahr haben wir an den selben stellen massenweise steinpilze gefunden. ist das wetter schuld? wir hatten ja nun genug regen bei uns.


    l.g conny


    Hallo Conny, wo wohnst du ungefähr in LK-DM, ich habe damals immer im Wald zwischen Trittelwitz und Warrenzin meine Pilze gesucht, da muß jetzt auf jeden Fall was zu holen sein, wunderschöne Buchen und Eichenwälder. Auf Steini Suche brauchst jetzt nicht zu gehen, da wird bei uns im Norden, zur Zeit nichts kommen, die machen erstmal Pause.


    LG Jens


    [hr]


    Man das ist ja der Oberhammer, so viel schöne leckere Pilze hab ich noch nicht gefunden.


    Gratuliere....:P:P:P


    Hallo Andrea, dann komm uns besuchen in Vorpommern, da kannste so was dann haben.;)


    LG Jens

  • hallo jens ich wohne in der nähe von demmin. war heute mit meinem dackel mal wieder in den pilzen mehr als ein paar ziegenlippen und eine Marone gab es nicht. leider bekomme ich hier keine fotos von meinem rechner eingestellt


    l.g conny


  • Schöner Fund, jedoch sollte der Stachelbart aufgrund seiner Seltenheit (Rote Liste) geschont werden. Ich hoffe mal du hast das einfach nicht gewusst.


    Gruß
    Soular


    Hallo Soular, danke für deine Mitfreude am Fund.


    Ja ich weiß das er auf der Roten Liste ist, aber nicht der Stachelbart, sondern sein Habitat. Bei uns in M-V tritt der Stachelbart in großen mengen und oft auf, das liegt wohl an unser halbwegs intakten Altbuchenwälder. Ich hatte schon in anderen Themen Bilder davon eingestellt, aber damit Du verstehst was ich meine habe ich mal einige Bilder rübergeholt.


    Pilze1.jpg%20


    Pilz25.jpg%20


    Pilz26.jpg%20



    Auf Grund deines Eintrags, habe ich heute Abend, den zuständigen Pilzsachverständigen angerufen und ihn zu deiner Aussage befragt.
    "Der Ästiger Stachelbart kann bei uns in M-V ohne Beschränkung gesammelt werden"


    Soular, das ausbleiben oder der Rückgang von Pilzen, ist nicht auf das sammeln zurück zu führen, es ist einfach nur weil der Lebensraum ( Habitate) zerstört werden und weiter rückeläufig sind.


    Gruß Jens[hr]


    hallo jens ich wohne in der nähe von demmin. war heute mit meinem dackel mal wieder in den pilzen mehr als ein paar ziegenlippen und eine Marone gab es nicht. leider bekomme ich hier keine fotos von meinem rechner eingestellt


    l.g conny


    Na, da ist doch meine Waldangabe genau richtig für Dich Conny.


    Jens

  • Da hast du vollkommen Recht.
    Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen einen Stachelbart zu finden. Ich ging nur von unseren Vorkommen aus und wusste nicht von eurer Lage.


    Ob jetzt das Sammeln schädlich ist oder nicht das lass ich mal dahingestellt. Es kommt sicher auch auf den Sammler drauf an, aber bewiesen is eh nix.


    Gruß
    Soular


  • Ob jetzt das Sammeln schädlich ist oder nicht das lass ich mal dahingestellt. Es kommt sicher auch auf den Sammler drauf an, aber bewiesen is eh nix.


    Gruß
    Soular


    Warum nicht Soular, ist doch ganz einfach, jeder Pilz der irgendwo wächst, ist allein in der Lage die Welt in übertriebenen Sinn zu bestäuben durch seine Millionen oder Billionen von Sporen. Keine einzige Pilzart wird irgendwo komplett weg gesammelt.


    Der Rückgang der Pilze ist einzig und allein auf die Zerstörung der Lebensräume zurück zu führen, dazu kommt noch die Weltweite Ausbringung von Pestizide, Luftverschmutzung, worauf einzelne Pilzarten besonders reagieren.



    Gruß Jens

  • Es macht für mich zum Beispiel schon einen Unterschied aus, ob jemand beim abernten den halben Holzstamm mit rausreißt oder behutsam den Pilzkörper entfernt.


    Eines hast noch vergessen: Die Verschiebung der Klimazonen ;)


    Ich wollte dich keinesfalls mit meiner Aussage ärgern, ich hab mich da auch nur etwas belesen, was auf der Liste steht oder nicht. ICH hab die Liste nicht erstellt.

  • Hallo Soular,


    Stachelbärte musste eigentlich abschneiden, abgerissen bekommst ihn eigentlich nicht und wenn, dann haste nur noch Müll, weil alle kaputt bricht.
    Nein, wie kommst Du darauf das DU mich ärgerst mich doch nicht und das Du die Liste nicht gemacht hast weiß ich.
    Aber nur mal so am Rande, die Rote Liste ist vollkommen unbedeutend, sie sagt nichts aus, was für uns bedeutend ist , keine Verbote, noch Beschränkungen, das ist ein Irrtum den die meisten unterliegen. Pilzsammler brauchen keine Rote Liste, alle Verbote, Beschränkungen usw. regelt das Artenschutzgesetz und nicht die Rote Liste.


    Gruß Jens[hr]
    Hier mal die Bedeutung der einzelnen Einstufungen:


    0 erloschen bzw. verschollen Arten, die vor 1950 mit Sicherheit festgestellt und später trotz intensiver Nachsuche nicht mehr nachgewiesen wurden.



    1 vom Aussterben bedroht Fast erloschene bis sehr seltene Arten mit hoher Rückgangstendenz, erschlossen aus Dokumentationen oder aus enger Bindung an stark gefährdete Biotope.



    2 stark gefährdet Seltene Arten mit deutlicher Rückgangstendenz, erschlossen aus Dokumentationen oder Bindung an gefährdete Biotope; oder Arten, die in Teilgebieten bereits erloschen oder akut vom Aussterben bedroht sind.



    3 gefährdet Derzeit noch nicht seltene Arten mit Rückgangstendenz.



    4 potentiell gefährdet Sehr seltene Arten ohne erkennbare Rückgangstendenz, gefährdet bei unvorhersehbaren Eingriffen.

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens aus Papendorf ()

  • Bei uns in Vorpommern noch alles beim alten, hungern müssen wir nicht, ist die Ausbeute von heute Nachmittag. Krause Glucken sind meist alle an gefressen, oder verfault.


    Gruß Jens


    Pilz41.jpg%20


    Pilz42.jpg%20


    Pilz43.jpg%20


    Pilz44.jpg%20

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    was sind das denn für welche bei den Semmelstoppeln und Trompeten in der Ecke? Sind das welche, von denen du eine Bestimmungsanfrage gemacht hast? Ich bin neugierig (nein, wissbegierig ;) )
    Gruß
    Melanie

  • Große Klasse, die Hericium würde ich auch gerne mal finden, vielleicht dieses Jahr, hab da nen Tip bekommen, wo sie wachsen könnte (NRW) ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • War heute mal wieder los, und ich muß sagen es hat sich gelohnt, aber besonders habe ich mich über den Fund eines Europäischen Goldblattes gefreut.
    Auch zwei, für mich Erstfunde habe ich mal mit an gehangen.


    Gruß Jens


    Pilz2.jpg%20


    Pilz11.jpg%20


    Pilz12.jpg%20


    Pilz13.jpg%20


    Pilz14.jpg%20

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens aus Papendorf ()

  • Danke Andreas, unsere Mikologen hier, sind auch ganz aufgeregt wegens dem Goldblattes, unsere Pilzberater sagen es ist ein Erstnachweis für Vorpommern.
    Na mal sehen ob es stimmt.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!