Was habe ich hier?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Was habe ich hier?
    Ich dachte erst ein Maronenröhrling, aber das passt nicht so recht. Der Hut hat an manchen Stellen einen rötlichen Rand. Der Standort war eine Wiese mit viel Sonnenlicht und einigen Laub-Bäumen.


    Der Stiel ist gelb bis rotbraun und der Hut fühlt sich samtig-trocken an und ist irgendwie gnubbelig.
    Der Fruchtkörper verfärbt sich bläulich bei Druck.
    Ziegenlippe vielleicht?
    Danke im Voraus!
    Carsten


  • Hallo Carsten !
    Ist ein Pilz aus der Gattung Filzröhrlinge Xerocomus .
    Vergeliche mal mit Xerocomus chrysenteron Rotfuss - Röhrling
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Würde ich auch als Rotfuß ansprechen,
    aber wenn ich den so ansehe: ich hätte ich stehen
    und weiterarbeiten lassen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielen Dank allen für die Antworten.
    Es standen noch mehr dieser Pilze an der Stelle, die ich stehen gelassen habe ;).
    Zum Essen habe ich die nicht gesammelt, in erster Linie war ich neugierig zu wissen welcher Pilz es ist, denn die wachsen hier häufig, direkt am Wegesrand.
    Gruß
    Carsten

  • Hallo, Carsten,


    wo wohnst/sammelst Du denn?
    Bei uns hier in Rhein-Main sind sogar die Rotfüße schon wieder rar;
    es ist Ihnen einfach zu trocken.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106