CHAMPIGNONS

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 15.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • flache schalen mit bier so aufstellen, dass die schnecken hinein können.(also ggf etwas eingraben) ist zwar eklig zu entsorgen, aber umweltfreundlich und ich garantiere dass du auf die weise hunderte von den biestern "fängst"
    die sterben dann einen schönen alkoholtod. schnecken sind verrückt nach bier.

  • Ja ich werde das mal versuchen.
    ich weiß aber auch nicht ,wo die Schnecken dort alle herkommen,bei Tage seh ich nicht eine.
    Mein Vater sammelt in seinem Garten schon immer alles Schnecken Nachts ab,allerdings möchte ich nicht Nachts glbberige Schnecken sammeln,es gibt nicht vieles,vor dem ich mich ekel,aber vor Nacktschnecken schon....
    lg Gaby

  • gerald dann müßtest du tiefere schalen aufstellen ;)


    versuch es einfach mal gaby
    es funktioniert wirklich.


    und sag wenn alle männer aus der nachbarschaft plötzlich in deinem garten liegen und lallen, alle mit einer schnecke im mundwinkel :D

  • Die Bierfallen funktionieren hervorragend.


    Besser noch als bei Schnecken allerdings bei unseren großen Laufkäfern. Und das sind grade die, welche Schnecken dezimieren. Schnecken hingegen gleichen die Verluste rasant wieder aus.


    In Summe eher suboptimal.

  • huhu ralf
    ich hatte noch niemals einen käfer in meinen bierfallen,
    aber jeden morgen mindestens 25 bis 30 schnecken...
    gibt es käfer die ganze nacktschnecken verspeisen?

  • Laufkäfer


    Laufkäfer – Wikipedia


    gehören zu unseren größten und schönsten Arten. Leider sind sie auch stark bedroht. Laufkäfer und deren Larven sind echte Raubtiere und somit extrem nützlich. Erwachsene Schnecken werden sie kaum bewältigen, aber Jungschnecken stehen immer auf dem Speiseplan. Und die werden dann schon mal nicht größer.:)


    Wenn Du noch keine in Deinen Fallen hattest, dann ist das in so fern Schade, dass es bei Dir vermutlich keine mehr gibt.


    Wenn man auf Bierfallen nicht verzichten möchte, dann sollten sie min. 3 cm aus der Erde schauen. Schnecken klettern da trotzdem rein, die Käfer schaffen das meist nicht.


    Bitte nicht als grünes Moralaposteln verstehen, sondern nur als Hnweis.
    Viel kennen diese Tiere gar nicht.

  • >Um mal wieder auf die Champis zurückzukommen.
    Dieses Jahr habe ich recht viele schon gefunden(die letzten Tage).
    Letzt grade den Wiesenchampi in einem hexenring,in Nachbarschaft mit einem Parsolhexenring.
    ;-)))))

  • hier in dänemark ist eine wiese voller champignons. aber die ist für mich unüberwindlich eingezäunt *heul* der hof dazu schaut genau drauf und der bauer würde vielleicht egon auf mich hetzen ;)

    • Offizieller Beitrag


    hier in dänemark ist eine wiese voller champignons. aber die ist für mich unüberwindlich eingezäunt *heul* der hof dazu schaut genau drauf und der bauer würde vielleicht egon auf mich hetzen ;)


    Hallo Lutine,
    Ich würde ja die Dreistigkeit besitzen und den Bauern einfach mal fragen und ihn vielleicht noch auf eine leckere Champignonpfanne einladen (wenn er ja sagt ;) )


    Das kannst du dir doch nicht entgehen lassen!! ;(

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • neeee ich hab mich nicht getraut....und beim nächsten hingucken waren die dinger auch schon sehr virl größer. es sind wohl parasole. und die rindviecher waren sehr viel näher....ich bin dann lieber noch mal in den wald. und nun wieder zu hause. hier muß ich mir die pilze viel härter erarbeiten...