Pfifferlingsfund von heute

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Ich war heute 2 Stunden mit meiner Frau im Wald und das Ergebnis waren knappe 10 kg schönste Pfifferlinge !!! Der ganze Wald ist voll davon und um jetzt gleich mal einigen zuvor zu kommen, wir haben an den Stellen an denen wir waren min. 1/3 stehen gelassen. Der ganze Walboden ist gelb und wir hätten locker nochmal so viele ernten können.
    cimg6956.jpg

  • Hallo Leute, ich habe mir die Pfifferlinge der letzten Tage heute gemacht, ich hatte sie eingefroren.


    Die Pfifferlinge waren so bitter und damit ungenießbar, das wir sie weg schütten mußten. Was habe ich falsch gemacht ?


    Ich muß dazu sagen, das ich sie in den letzten Jahren immer eingefroren habe und da hatte ich so was nicht.


    Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo
    ach du liebe Zeit.das ist ein schlag
    ich habe keine erklärung.ich friere pilze auch ein.pfifferlinge auch seit jahren ein,pfiffer waren aber gekauft denn solche mengen habe ich nie gefunden.
    bitter waren die nie.
    kann es sein daß der boden da mit irgendwas behandelt wurde mit chemischen zeugs zur entlaubung oder zum unkrautausmerzen......aber wer macht denn sowas im wald??????????????
    habt ihr auch frische gegessen?oder erst alle eingefrorem?
    gruß

  • hallo jens
    wie frierst du sie denn ein??
    ich gehe davon aus, dass es reine pfifferlinge waren und nix gemischtes?


    ich brate sie in butter an bis sie wasser ziehen und friere sie dann so ein.
    waren bei mir noch niemals bitter

  • Hallo propilz,


    die Pilze kamen aus verschiedene Wälder, so um die 20 km auseinander. Ich mache die Pilze immer gleich sauber wenn ich aus dem Wald komme und friere sie gleich ein.
    Na ich habe ja noch einige Tüten, mal sehen was da bei raus kommt.


    Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Als ich nach 3,5 Stunden fertig war mit putzen der Pfifferlinge hab ich sie meiner Schwiegermutter gebracht, sie macht sie mir mittels Schnellkochtopf ein. Somit habe ich dann Gläser die sich locker 1 Jahr halten !!!

  • Hallo lutine,


    nein es ist nichts gemischtes, ich friere immer nur eine Sorte in einer Tüte ein.
    Habe heute noch eine Tüte Pfifferlinge gemacht, auch diese waren bitter, so das ich sie weg schmeißen konnte.
    Wie friere ich ein:
    es ist verschieden, ich putze sie ohne zu waschen oder so, dann ab in die Gefrierbeutel, oder ich putze sie , wasche sie mit kochenden Wasser, abtropfen lassen und ab in die Beutel.
    Ich sage gleich, das ich beide Varianten gemacht habe und beide waren bitter nach der Zubereitung.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo Mikhael, das stimmt mit deiner Begrenzung, aber ich muß Dir leider sagen, bestimmte Festlegungen sind einfach nur blanker Unsinn, da gibt es andere Arten die Schutz brauchen.
    Vorallem in diesen Jahr, wo die Pfifferklinge überall wie verrückt wachsen.


    Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo Zusammen,
    habe mal bei Walter Pätzold in Hornberg gelernt, daß Pfifferlinge nicht roh eingefroren werden, da sie bitter werden. Industriell eingefrorene Pfifferlinge werden deswg. chem. behandelt. In der Pfanne kurz andämpfen oder trocknen ist o.k.

  • Danke für deine Antwort Bernd, ja ich wasche sie nur mit kochenden Wasser, vielleicht reicht das nicht, aber die Jahre zuvor hatte ich das mit dem bitter werden nicht. Also bleibt mir nur das andämpfen.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • jens, noch leckerer sind sie, wenn du sie putzt und wäscht (mit kalten wasser) gut abtupfen und dann in butter anbrätst, bis sie anfangen wasser zu ziehen. dann mitsamt dem gezogenen wasser einfrieren. so verlieren sie gar kein aroma und werden auch niemals bitter, wenn du sie zum verzehr gefroren in die heiße pfanne gibst, und dann weiterbrätst
    ungewaschen würde ich sie allerdings nie einfrieren. dann müßte ich sie ja auftauen und waschen und ich kann mir vorstellen, dass sie dann matschig werden.

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • Pfifferlinge sind auf ein Kilo pro Person begrenzt, daher finde ich 10 kg mehr als übertrieben! Ich nenne das rücksichtsloses Verhalten gegenüber geltenden Gesetzen.


    Mich hat es schon gewundert das sich noch kein "Schlaumeier" gemeldet hat aber jetzt hat endlich einer nen Kommentar hinterlassen. Eventuell findet man in deiner Gegend nach stundenlanger Suche nur ein paar hundert Gramm, bei mir ist das eben anderst. Jeder normal denkende Mensch kann es sich ausmalen das bei 10kg / 2 Stunden der Wald ziemlich voll sein muss und so war/ist es auch, allein auf unserem Rückweg hätten wir nochmal so viel ernten können. Außerdem habe ich geschrieben das wir mindestens 1/3 stehen gelassen haben an den Stellen an denen wir waren.
    Wir gehen jetzt einfach die nächsten 5 Tage nicht, dann passt das und der Held des obigen Beitrags ist wieder zufrieden.
    Noch was, ausnahmslos jeder Pilzsucher der aus dieser Gegend kommt verlässt den Wald wieder mit mehreren Kilos und noch immer ist alles gelb !!!

  • Schon beeindruckend wie unterschiedlich verteilt die vorkommen sind in Deutschland.....bei uns in Nrw findet man mal ne Handvoll,wenn überhaupt ;(
    Mach mal weiter mit der Werbung dann setz ich mich ins Auto und komme für nen Wochenende runter :P


    Gruß Dorschschreck

  • Danke Euch für eure Tipps, werde sie morgen gleich berücksichtigen.


    War heute mal wieder los, ist so einiges zusammen gekommen, naja wurde auch wieder Zeit das es Pilze gibt.


    Gruß Jens


    Pilz1.JPG


    Pilz2.JPG


    Pilz3.JPG


    Pilz4.JPG


    Pilz5.JPG


    Pilz6.JPG

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Zitat

    Noch was, ausnahmslos jeder Pilzsucher der aus dieser Gegend kommt verlässt den Wald wieder mit mehreren Kilos und noch immer ist alles gelb !!!


    ich will auch so einen wald :(