Macrolepiota...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

  • Hallo,
    habe am Sonntag diese Schirmpilze gefunden. Vielmehr hat sie meine Frau bei Tempo 60 aus dem Autofenster beobachtet;)
    Wuchsen ca 20 Stück in unmittelbarem Abstand zueinander an einer Straßenböschung.
    Standort, fetter Boden (Riesenboviste in unmittelbarer Nachbarschaft)
    Stiel im Schnitt sofort rötend.Fleisch nur leicht rötend. Geruch eher unangenehm.
    Ich vemute Gift-Schirmpilze (Macrolepiota venenata) gefunden zu haben.
    Denke der Standort und Geruch passen nicht für den Safranschirmpilz (M.rbacodes)


    Essen würde ich dort äh nichts...zu viel Verkehr<X, aber für eine Bestimmung allemal interessant.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo, der dicke relativ kurze Stiel, die dunklen Schuppen und das nur leicht rötende Fleisch erinnern mich an meine ersten und bisher einzigen Gartenschirmpilze bzw. Giftschirmpilze bzw. Macrolepiota venenata, die damals in Büchern und im Internet noch recht spärlich vertreten waren. Die habe ich allerdings kaum in Erinnerung. Ich weiß noch, daß der kastanienbraune Hut relativ spät aufriß und zu dem hellen Stiel einen starken Kontrast gab. Vor allem das erste Bild weckt Erinnerungen daran.


    Gruß


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)