Pilzkonsole auf junger Tilia cordata

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skimmia.

  • Hallo,


    ich versuche schon seit einer Weile rauszufinden, welcher Pilz sich auf dem kleinen Bäumchen befindet. Leider ist die Konsole noch zu klein um sie ordentlich bestimmen zu können und zu weit oben, alsdass ich sie von oben hätte fotografieren können.
    Für Linde wären ja eigentlich Austernseitling, Schuppiger Porling und Gemeiner Spaltblättling typisch. Der Seitling und der Spaltblättling sind auf jeden Fall mal auszuschließen, und der Porling kanns eigentlich auch nicht sein.
    Hat jemand eine Idee, welcher Pilz das sein könnte? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo, da bräuchte man wirklich schon den ganzen Pilz. Ohne die Frage ob Poren, Lamellen oder sonstwas zu klären, kommen wir hier nicht weiter. Vielleicht kommt man mit einem Stock ran um einen zu pflücken oder zu verletzen (läuft Saft raus?). Wie lange sind die Pilze schon da oben? Wenn Sägeblättlinge reif für die geriatrische Abteilung sind, sehen die auch so aus


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo skimmia,


    ich wüßte von Dir noch gerne, ob der Pilz eher weich und schwammig oder eher hart war und ob es bei Druck auf die Poren zu Verfärbungen kommt.
    Ist die Oberfläche des Pilzes glatt oder eher samtig / borstig?
    Könntest Du den Durchmesser der Poren bestimmen oder eine Angabe dazu machen, wieviele Poren sich auf der Länge von 1 mm aneinanderreihen?
    Wie ist die Farbe des Fleisches (einen Fruchtkörper aufschneiden!)?


    Mit diesen Angaben könnte man zumindest eine bestimmte Gattung in Betracht ziehen. Ich bin sehr gespannt!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Danke für die rasche Antwort.
    Leider ist der besagte Pilz nicht gerade in meiner Nähe und beim letzten Mal vor Ort habe ich leider vergessen den Pilz genau zu überprüfen. Kann aber sagen, dass er eher hart ist, und dass es bei Druck zu keiner Verfärbung kommt. Die Oberfläche ist nicht glatt und der Durchmesser der Poren ist unter einem Milimeter.
    Es muss auf jeden Fall ein holzschädigender Pilz sein, da der kleine Baum sehr viele Stammrisse aufweist - entweder Weiß- oder Braunfäule.


    lg Irene[hr]
    Was ich vergessen habe: Die Pilzkonsole befindet sich in über 2 m Höhe am Stamm.