GPS-Outdooranwendungen für Android

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 21.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PacMan.

  • Hi, liebe Gemeinde!
    Ich bin neu hier. Dabei bin ich etwas überrascht, daß das Thema Outdoor-Navigation hier bisher anscheinend nicht viel Anklang gefunden hat.
    Da ich glaube, daß viele Pilzfreunde mittlerweile auch über sog. Smartphones verfügen, hätte ich gemeint, hier schon mehr zu finden. Der Nutzen liegt ja auf der Hand - nie konnte man gute Pilzstellen besser und leichter wiederfinden als heute mit dem Handy!
    Das Betriebssystem Android ist, wie man so liest, auf dem Vormarsch. Und deswegen glaube ich, daß es sich lohnen könnte, wenn wir uns hier einmal darüber austauschen, welches die für die Pilzsuche am besten geeignete Software ist.
    Und um gleich den Anfang zu machen: Als ich mir im vergangenen Jahr mein HTC Desire zugelegt habe, habe ich zunächst mit Maverick begonnen. Die Software war mir aber entweder zu kompliziert oder auch ungeeignet, jedenfalls bin ich nach kurzer Zeit auf MyTracks umgestiegen. Obwohl Google die Speicherfunktion seit dem Jahreswechsel 2010/2011 erheblich eingeschränkt hat, empfinde ich die App nach wie vor als sehr geeignet.
    Was benutzt Ihr und was sind Eure Erfahrungen?
    Euer
    Glumardok

  • Hallo, MyTracks war eines meiner ersten Programme, mit denen ich für's GPS-Pilzing rumexperimentierte. Nachteilig finde ich, daß man Wegpunkte nur innerhalb eines aufgezeichneten Tracks dokumentieren kann. So muß man bei jeder Wanderung einen neuen Track aufzeichnen, was dann irgendwann zu unübersichtlich wird. Bei meinem Desire war Footprints vorinstalliert. Damit kann man Bilder zu Wegpunkten aufzeichnen, sich hinnavigieren lassen und die Wegpunkte als KMZ-Datei abspeichern, um sie mit Google Earth wiederzufinden. Die Bilder werden hierbei jedoch nicht übernommen und auch der Punkt in Google Earth nicht optisch dargestellt. Daneben bieten MyTracks und Footprints einen meiner Meinung nach zum Pilze suchen entscheidenden Nachteil: Sie nutzen beide die Google Maps-Karten, und dort sind so gut wie keine Waldwege präsent. Besser geeignet wäre eine Software, die z. B. Openmap nutzt, da hier auch Waldwege verzeichnet sind. Für mich persönlich sollte eine App zum GPS-Pilzing letztlich also folgende Voraussetzungen erfüllen:


    1. Wegpunkte unabhängig von der gelaufenen Strecke abspeichern (evtl. mit Bild)
    2. Navigation über Kompaß oder Karte zum Ziel.
    3. Kartenmaterial mit Waldwegen.


    Hilfe kommt hier aus einer Sparte, die mit Pilze suchen nicht wirklich was zu tun hat, deren Mitglieder aber nicht minder enthusiastisch an ihre Sache rangehen: Geocaching! Das populäre GeoBeagle scheidet aus, da es auch nur mit den Google-Karten arbeitet. Eine App, die die oben genannten Punkte erfüllt, ist z. B. GeOrg. Hier kann man das Kartenmaterial auswählen. Nachteil: es kostet 4,99 €. Das wäre es mir wert. Zuvor will ich allerdings wissen, ob das Programm auch seinen nicht ganz naturgemäßen Zweck erfüllt und sich zum GPS-Pilzing ge/mißbrauchen läßt. Vielleicht ist es ja auch mit kommenden Versionen möglich, Offline-Karten zu speichern. Dann wäre man nicht vom Internet abhängig, gerade weil der Wald ja nicht gerade die besten Empfangsmöglichkeiten bietet. Ich habe hier eine ältere Version, die ich mir von einem Bekannten der Geocacher-Front organisieren konnte. Ich habe es erst seit letzter Woche und bisher gibt es zwei Gründe, weshalb ich es noch nicht testen konnte: erstens das tolle, spektakuläre Sommerwetter und zweitens der Umstand, daß mein Desire in letzter Zeit des öfteren mal (eigentlich immer) einen Neustart macht, wenn ich GPS nutze und zwar unabhängig von der genutzten Software. Umtauschen kann ich es erst nächste Woche.


    Davon abgesehen finde ich es auch schade, daß der Thead so wenig genutzt wird. Vielen sind die Möglichkeiten vielleicht auch gar nicht bewußt, die sich bieten wenn man einen Androiden oder ein Smartphone generell mit in den Wald schleppt. Es geht ja nicht darum, den Wald zu einem Großraum-kostnix-Supermarkt für Frischpilze umzufunktionieren, aber eine tolle Sache ist es trotzdem, Erfahrungen damit zu sammeln. Was habe ich mir schon die Füße platt gelaufen nur um einem bestimmten Platz wiederzufinden.


    Gruß


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Danke für die Hinweise, Holger! Da werden wir hier noch ein bißchen "trommeln" müssen.


    Jedenfalls habe ich "Footprints" bisher total ignoriert, und der Bericht macht mir nicht viel Mut, dieses Feature auszuprobieren.


    Ein Bericht zu GeOrg wäre nach dem Test nicht schlecht. Knapp € 5,00 finde ich auch durchaus erträglich.


    Vielleicht hier eine Ergänzung: Seit dem letzten Update unterstützt auch Google Maps Offline-Karten (Maps->Menü->Mehr->Google Labs->Häkchen bei "Kartenbereich herunterladen" setzen, dann zurück zu Maps und dorthin navigieren, wo man hinwill. Dort das Zentrum des gewünschten Bereichs lange antippen, es kommt dann irgendeine Meldung, die öffnet man und unten wird die Option angezeigt "Kartenbereich herunterladen". Der hat angabegemäß einen "Radius" (soweit man davon sprechen kann bei einem quadratischen Kartenausschnitt) von 8 km um den angetippten Punkt herum.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man die Karte jetzt in MyTracks (oder auch einer anderen Anwendung - evtl. doch Rückkehr zu Maverick?) öffnet. Bei Maverick kann man prinzipiell auch auf Karten anderer Anbieter zugreifen, vielleicht sollte ich mich damit doch etwas näher beschäftigen. Wäre natürlich schön, wenn jemand hier von seinen positiven Erfahrungen berichten könnte!


    Daß Google Maps keine Waldwege ausweist, empfinde ich im Brandenburgischen zumindest als nicht so störend: Denn meine Pilzroute führt mich im allgemeinen kreuz und quer durch den Wald weit abseits der Wege. Anderenorts - in den Bergen etwa - kann das natürlich anders sein, dann bräuchte man aber auch Hinweise auf Bachläufe etc.?!


    Gruß
    Glumardok

  • Ich finde das Thema sehr interessant, habe aber ein iPhone und kein Android. Wollte hier jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen. Ich bin grad nicht zu Hause, deswegen kann ich es noch nicht testen, aber ich hab grad mal nach einem guten App gesucht, das auf OpenStreetMaps zugreift und mit dem man navigieren und Pinnadeln setzen kann usw. und bin auf das App City Maps 2 Go gestoßen. Kostet 1,59€ und wenn es hält was es verspricht, werde ich euch noch davon berichten. Werde es dieses Wochenende mal im Wald testen.

  • Hallo, sollte keine Sache sein den iPhone-Beitrag hier rein zu setzten. Wenn jemand diesbezüblich etwas fürs iPhone sucht, wird er hier schon fündig werden, so groß ist die Rubrik ja nicht.


    Nachdem letzte Woche mein Desire vom Kundendienst zurück kam, konnte ich jetzt auch mal GeOrg (hier 1.1.7.4) testen. Neue Fundstellen lassen sicht als Waypoints mit Kommentar abspeichern. Exportiert werden alle Waypoints zusammen in einer GPX-Datei. Um die Fundorte in Google Earth sichtbar zu machen, mußte ich die GPX-Datei zuerst in GPX Editor in eine KML-Datei konvertieren. Wenn ich eine GPX direkt öffne, zoomt Google Earth zwar auf den Ort, zeigt aber keine Pins an sondern nur einen Zeitstrahl. Wählt man in GeOrg einen Waypoint aus, kann man sicht per Kompaß oder Karte hinnavigieren lassen. Abweichungen von knapp acht Metern sind wahrscheinlich systembedingt, mehr gibt die Hardware einfach nicht her. Der Desire-Kompaß ist recht gut und pendelt sich beim Bewegen des Gerätes immer wieder genau ein. Da bin ich vor allem vom Sony Ericsson-X8-ich-laufe-mal-zickzack-Kompaß, der sich nicht entscheiden kann, welches "Norden" jetzt das richtige ist, anderes gewohnt: da ist Norden....nein doch nicht....vielleicht mehr westlich oder doch lieber das östliche Norden? Ach bleib doch zu Hause! In GeOrg lassen sich verschiedene Kartenmatierialien nutzen. Auch Offline-Karten sollen gehen, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen wie. Ich werde wohl, wenn die "richtige" Pilzzeit losgeht, die paar Euro investieren und mir die neueste Version zulegen.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Also ich war heute mit dem City Maps 2 Go app, im Grunewald unterwegs und mein iPhone hat so dermaßen rumgesponnen, was den genauen Standpunkt und die Himmelsrichtung angeht. Total nervig.
    Ich weiß nicht genau ob es an der App lag, oder am iPhone selbst. Hab ein 3GS, vielleicht funzt das ja beim iPhone 4 besser. Es ist zwar gut um ne orientierung zu bekommen, aber um wirklich den genauen Standpunkt festzustellen, kann man sich nicht darauf verlassen.

  • Für mich stellt Locus (Free oder payed) die all-In-One lösug dar. Kann Tracks aufzeichenen, Routen, Ofllinekarten von jeder Beliebigen Quelle (leider keine Garminkarten, wenn jemand ein Programm weiß, welches die Importieren kann würde ich mal so richtig feiern!!!), exportieren, und und und... hab bisher keine GPS-App mit einem so breiten Funktionsspektrum gefunden. Absolut empfehlenswert!
    (Ich selber nutze dafür NOPs Reit- und Wanderkarte und ggf die OutdooractiveKarten - die sind in Kombination absolut klasse.)


    Gruß, Winnie.

  • Hallo!


    Also ich habe seit Jahren ein Samsung Galaxy S, aktuell: ein Galaxy S plus I9001, mit Android.
    Von Anfang an war für mich neben Telefonie und Internet die Outdoor-Navigation das hauptsächlichste Einsatzgebiet.
    Kurz: Vieles ausprobiert - ich schwöre auf 'apemap'.
    Gibts gratis im Play-Store mit einigen Online-Karten. Wer auch im Wald und am entferntesten Gipfel sicher seinen Weg finden will, opfert ein paar Euronen (eh nix mehr wert - raus damit!) und hat dafür die Vollversion mit 3D-Karten, Gipfelsuche (einfach durchs Handy die bezeichneten Gipfelkonturen im Umkreis von 360 ° GPS-gesteuert identifizieren!) und mehr. DazuTouren-und Ortssuche und eigene Tracks in Karten planen und einzeichnen, damit navigieren und die eigene Route aufzeichnen und auswerten (Zeit, Strecke, Höhenmeter ....)
    Schwammerlplätze können natürlich auch abgespeichert und geortet werden.


    Für längere Touren benutze ich einen externen GPS-Empfänger, so habe ich auch im tiefen Wald immer perfekten GPS-Empfang und die Handy-Batterie reicht für einen Tag (auch dank Gigabread+ von XDA

  • ich habe ab 1. oktober auch ein schmartfon..:D
    kann der denn auch gps navigieren, ohne internetverbindung? die kann ggf im wald ja nicht vorhanden sein...sorry ist vermutlich ne dämliche frage, aber wäre mir schon wichtig

  • Hallo Lutine!


    Zur Positionsbestimmung wird bei der Navigation in erster Linie der GPS-Empfang herangezogen, zur Unterstützung eventuell noch unterstützend das Handynetz und eine WLAN-Verbindung soweit die verfügbar sind.


    Mit GPS allein funktioniert das natürlich grundsätzlich. - Je nach Qualität des GPS-Empfängers soferne die Satellitensignale nicht zB durch eine geschlossene Bewaldung etc. abgedeckt werden oder Du gerade in einer Höhle steckst :)
    Ich habe bei größeren Ausflügen ein externes GPS-Modul mit (sieht aus wie ein Schlüsselanhänger) das auch mitten im tiefsten Wald, im Haus usw. einen ausreichend starken GPS-Empfang hat und per Bluetooth ans Handy übermittelt.


    Allerdings: Für die Navigation mit Onlinekarten brauchst Du eine Datenverbindung über das Telefonnetz, weil darüber die gerade benötigten Kartenausschnitte nachgeladen werden.
    Abhilfe: Am Smartphone zu Hause bereits die benötigten Ausschnitte vorspeichern oder gleich eine ordentliche Wanderkarte - bei einem Kartenhersteller besorgen (muss natürlich auch mit dem Naviprogramm kompatibel sein).


    LG Gerhard
    (und wieder nach Hause gefunden und auch noch das Pilzgericht überlebt :D)

  • hm, ich glaube das habe ich alles überhaupt nicht verstanden *heul* zu viele fachbegriffe
    also ne wlan verbindung gibt es im wald ja eher nicht. onlinekarten? helfen die mir auch offline???
    das mit dem gps modul klingt gut..
    oweh...ich bin ein DAU

  • Mit der Praxis kommt das dann ganz von alleine ....
    WLAN wird outdoor natürlich kaum nutzbar sein, aber die Satelliten sind ja noch da. Und je mehr sichtbar sind, desto präziser kann die Position bestimmt werden (optimalerweise zB auf einen Meter genau).


    Nein, Onlinekarten können ohne zusätzlichen Netzempfang nicht abgerufen werden. Aber zB bei apemap (dem von mir fast täglich genutzten Outdoornavi) kann man sich zuhause in aller Ruhe die entsprechenden Kartenteile vom PC auf das Handy laden - wenn man will auch vorher in der Karte am PC die geplante Route selber einzeichnen oder eine im Internet verfügbare Tour samt Beschreibung und Fotos aufs Handy laden.
    Dann hat man auch ohne jeden Empfang die Karte verfügbar und mit GPS-Empfang alleine kann man navigieren.
    Die tatsächlich zurückgelegte Tour kann man auch mit aufzeichnen und Wegpunkte unterwegs setzen und bezeichnen (zB Fundplätze von Pilzen) um sie dann jederzeit wieder auffinden zu können. Und statistische Daten auswerten kann man dann auch (zB Strecke, Dauer, Höhenunterschied, Höhenprofil ...)
    Kannst Dir auch auf http://www.apemap.com mehr dazu ansehen

  • Noch zwei Tipps für Android Nutzer:


    Schöne offline Karten, für z.B. OruxMaps, kann man erstellen mit dem Mobile Atlas Creator Version 1.7 (Achtung, in neueren Versionen sind einige Karten leider deaktiviert worden , z.B. Google Maps, Bing Maps etc... Aber im Internet findet man noch die 1.7er)


    Stolze Besitzer von extenen Bluetooth GPS Empfängern, sollten sich die APP Bluetooth GPS Provider installieren. Diese verhindert, dass das Android Handy auf den intern eingebauten GPS-Empfänger zugreift, wenn ein per Bluetooth verbundenen Empfänger aktiviert wurde. In meinem Fall wurde sogar meine externen Bluetooth Empfänger ohne die App überhaupt nicht von meinem Samsung ACE2 erkannt.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
    LG,Alex

  • Hi,
    dadurch,dass ich eigentlich nur etwas info`s über gps -android wissen wollte,bin ich beim suchen danach,auf eine Seite gestossen,derenn Inhalt und Thema mich jeden Sommer-Herbst voll ausfüllt:
    "Pilze sammeln" schon mal ein kleiner Nebenerfolg. :-))
    Mein Problem ist eigentlich,dass ich mit dem Galaxy S2 absolut null GPS-Daten empfangen kann,sowie ich " hinter dem letzten Dorf" raus bin,und auf keiner regulären Strasse mehr bin.
    Dabei ist es egal ob ich schon im Wald,oder mich einfach auf einem Feld befinde.
    Telefon-und Netzwerkempfang ist dabei aber gut.
    Aus dem app-store habe ich bereits einige Programme ausprobiert,aber egal welches,es werden keine Sateliten angezeigt.
    Damit ich mit der allgemein angesprochenen Problematik hier ( welche Karten etc.) auf ein niveau komme :) muss ich erst mal mein Grundproblem gelöst bekommen.
    vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und hat Tipps..........


    Gruss


    gipi

  • Hallo gipi und willkommen hier im Forum!


    Ich nehme an, du hast die GPS- Einstellungen schon zig mal gecheckt und in den Einstellungen selbst aktiviert und auch im von dir verwendeten Outdoor-Navi.


    Ich habe einige Apps am SGS i9000 und aktuell am i9001 getestet, auch in Kombi mit externem GPS-Empfänger. Der liegt aber irgendwo bei mir ungenutzt herum, seit irgendein update die App 'GPS Status' derart perfektioniert hat, dass sämtliche Navis in Null komma nix die Position fixiert haben.
    GPS Status startet und läuft nach Installation automatisch bei jedem Navi-Start im Hintergrund mit und saugt die aktuellen Sat-Daten aufs Handy. Manuell gestartet kannst du damit auch - wie der Name schon sagt - den aktuellen GPS-Status überprüfen.


    Falls du 's noch nicht damit probiert hast: Versuch's mal, vielleicht findest Du damit doch die besten Pilz-Fundstellen wieder.
    Bald geht's ja wieder richtig los!


    Die besten Grüße und viel Erfolg,
    geko


  • Für mich stellt Locus (Free oder payed) die all-In-One lösug dar. Kann Tracks aufzeichenen, Routen, Ofllinekarten von jeder Beliebigen Quelle (leider keine Garminkarten, wenn jemand ein Programm weiß, welches die Importieren kann würde ich mal so richtig feiern!!!), exportieren, und und und... hab bisher keine GPS-App mit einem so breiten Funktionsspektrum gefunden. Absolut empfehlenswert!
    (Ich selber nutze dafür NOPs Reit- und Wanderkarte und ggf die OutdooractiveKarten - die sind in Kombination absolut klasse.)


    Gruß, Winnie.


    Ich möchte mich Winnie80 anschließen - benutze auch Locus und bin sehr zufrieden, perfekte All-in-One Lösung!


    LG
    Xebolon

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125