Pleurotus im Sommer?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jirgel.

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin gerade aus einem meiner Pilzwäldchen zurück. Gefunden habe ich eigentlich ungefähr gar nichts, bis ich am Stamm einer toten Rotuche einen Haufen mir bekannt vorkommender Fruchtkörper gesehen habe. Anbei ein Bild aus meiner Küche; mangels guter Belichtung nicht wirklich scharf, aber vielleicht gut genug.
    Mein Gedanke im Wald ging sofort in Richtung Austernseitling; alle Merkmale passen: Hutfarbe, Habitus, Fruchtkörper gehäuft wachsend, Stiel im unterem Bereich filzig behaart, Geruch, Anordnung der Lamellen (laufen am Stiel herab). Irgendwie finde ich nichts, was gegen Pleurotus sprechen könnte; außer eben der Jahreszeit.


    Was meint ihr? Habe ich etwas gefunden, was ich bislang nicht kannte? Kann es sein, dass die Kulturform des Austernseitlings sich in meinen Wald verirrt hat? Erfahrungen mit Austern im Sommer??


    Lauter Fragezeichen schwirren in meiner Küche umher...


    Mysteriösen Gruß aus Kiel,
    Patrick

  • Hallo,


    Tja da kommst du mir zuvor.....bei mir genau dasselbe....Nur ich hab ein paar Steinpilze gefunden...hehe ;) Aber bei den Seitlingen war ich auch ein bisschen skeptisch aber hab nachgelesen...es ist durchaus möglich noch Pleurotus zu finden. Der auf den Fotos scheint mir der Austernseitling zu sein(sehr frisch)...wie meiner...aber es gibt sogar ein Pilz der Gattung Pleurotus welcher fast ausschliesslich im Sommer bei genügend feuchte fruktifiziert: Pleurotus pulmonarius - Lungenseitling auch Sommer-Austern-seitling genannt!


    Gruss Serge

  • Ich stimme dem auch zu,Pleurotus pulmonarius, habe letzte Woche auch eine Menge davon an Rotbuchen gefunden. Die auf deinem Foto haben die richtige Grösse für die Pfanne, schmecken exzellent solange sie nicht zu gross sind.