es geht los

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

  • Hallo miteinander,


    endlich hat die pilzlose Zeit auch für mich ein Ende.


    Beim ersten Pilzspaziergang heute habe ich den feinen Hexenröhrling gefunden (und wenn ich ehrlich sein soll dort auch gesucht und erwartet)



    Es blieb zwar dann auch leider bei dem einen, aber man will ja nicht gleich unverschähmt werden.
    Habe mich sehr darüber gefreut, und der Waldspaziergang früh war es allein schon wert.


    viele Grüße


    Jens

  • Hi Jens,


    Mein erster Hexenröhrling in dieser Saison war fast völlig zerfressen aber dein Exemplar ist wunderschön, gratuliere zum Fund :thumbup:


    weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

  • Schönen guten abend Jens und Andreas,
    "dem es geht jetzt los" kann ich mich nur anschliesen ich bin vorhin auch noch in Wald gesprungen und habe da diese Ausbeute verzeichnen können.
    Den Flocki (Buche) kann ich ohne weiteres bestimmen,
    doch mit den anderen beiden Kanidaten da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute schwer den Grauen Wulstling (zwischen Buche und Kiefer), der kleine etwas lilane auf einem Baumstumpf welcher weiss ich nichtmehr "sorry" :(
    freue mich schon auf eure Antworten!
    Mfg Marco


  • Hallo Marco,


    Glückwunsch zu deinen funden, ich war leider noch nicht so erfolgreich.


    Deine Bestimmung (Grauer Wulstling) müsste passen. Der Pilz hat keine überstehende Randwulst (Bergsteigersöckchen [Pantherpilz Amanita Pantherina]) und soweit ich erkennen kann einen gerieften Ring sowie keine Röttöne im gesamten Pilz (Perlpilz Amanita rubescens)


    Beim dritten Bild kann ich dir leider nicht helfen.


    Eine Essfreigabe ist das natürlich nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marco !
    Dein 3. Pilz könnte ein junges Exemplar dieser Art sein :
    Glatter Knäueling Panus conchatus
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo ihr Kollegen,
    vielen dank für die Nachrichten hab jetzt eben die anderen Bilder hochgeladen qualitativ leider nicht der Hammer sind eben Handy-Aufnahmen.
    Vielleicht helfen die euch weiter die sind direkt vor Ort geschossen,
    denke die beiden die zusammen stehen müssten auch die grauen ... gewesen sein, könnt ihr das bestätigen?????
    Übrigens war das der Baumstumpf, die seitlich angewachsenen ist das die grosse variante des Glatter Knäueling????????:/


    mfg Marco