Byebye Morcheljahr 2011

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Die sehr aussergewöhnliche Trockenheit in diesem Jahr hat dazu geführt, dass bereits jetzt Wiesen und Wälder stark ausgedörrt sind. Morcheln findet man somit fast überhaupt keine mehr. Die Wetteraussichten sind bis auf weiteres: sonnig und staubtrocken. Somit war das heute wohl bereits der letzte Morcheltag im Jahr 2011.


    Trotzdem war es ein interessantes Morcheljahr mit vielen Highlights.


    Zum Abschluss ein Morchelsuchbild (aufgenommen am Dienstag). Wie viele Morcheln findet ihr auf dem Suchbild?


    grüsse Pilzer

  • Na, nicht ganz so pessimistisch !


    Gestern konnte ich auf einem Grünstreifen vor einem Haus in Berlin-Westend drei kleine Speisemorcheln finden.


    Zumindest im Bereich von Gartenland kann man also durchaus noch (kleinere) Erfolge haben, was Morcheln angeht.

  • auf dem rindenmulch (spitzmorchel) habe ich auch noch keine gesehen
    ich habe eine sehr große fläche ums haus, und bewässere sie sogar ;))


    mal schauen ob doch noch was kommt, da ich erst über 5 qm frischen angelegt habe
    ich kenne hier einen händler dem sein rindenmulch ist regelrecht mit spitzmorcheln verseucht, da bin ich ja mal gespannt

  • Das die Saison zu Ende ist kann ich nicht sagen - bei uns geht es gerade erst richtig los, trotz der anhaltenden Trockenheit... wenn es die nächsten 10 Tage irgendwann mal regnen sollte, erwarte ich eine regelrechte Morchel-Explosion !

  • Das kann ich nur bestätigen, bei uns auf den Trockenrasen wachsen Morchel über Morchel und beim Nachbarn genau das gleiche.


    ich glaube auch wenn es noch regnen sollte, dann geht die Reise aber los.
    Gruß aus M-V UER

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo abunzu,


    wenn Du den Mulch erst in diesem Jahr verteilt hast werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine wachsen. Die kommen nur auf Mulch vom Vorjahr.


    Viele Grüße

  • Nachdem wir 4kg Spitzmorcheln bis zum 14 April gefunden haben, kamen gleich anschliessend die Morchella esculata in rauhen Mengen, ein Platz gab 143 Stück her, 4,5 kg gefunden in einer halben Stunde, es war knochen-trocken




  • Hi Brunelli,


    wow, was soll man dazu sagen, außer 8|:P8|:P8|:P8|:P?
    Meinen herzlichen, wenn auch sehr neidvollen Glückwunsch zu diesen Wahnsinns-Funden!:thumbup:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Also bei uns hat die Saison auch noch nicht wirklich angefangen... Da es die Woche aber ganz schön regnen soll, geh ich am nächsten WE von einer Explosion aus ;)


    Viele Grüße


    Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)