Im November an Japanknöterich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo!


    Mal wieder Becherchen. Ich habe dieses Jahr mal verschärft (jeweils in der Mittagspause mal kurz geschaut) Reynoutria japonica-Bestände gesichtet, was da so an Kleinigkeiten wächst:


    substratreynoutria10110.jpg


    Oft ist mir eine genaue Benamsung noch zu windig, deshalb etliche cf.-Bestimmungen:
    1.: Hymenoscyphus cf. caudatus (Gemeines Blätter-Stielbecherchen), auf Blätter in Humusschicht, zum ersten Mal wahrgenommen, caudatus nur im weiten Sinn;


    2.: Selbst Gattung noch vollkommen unklar, Sporen 7x2, Haare keulig, auf Blättern in Humusschicht;


    3.: Hymenoscyphus cf. vitellinus (Dotterfarbenes Stielbecherchen), liegende Stängel, wahrscheinlich auf diesem Substrat nicht selten, ob eine Abgrenzung zur ciliensporigen H. scutula möglich ist, ist mir noch unklar;


    4.: Cyathicula coronata (Echter Kronenbecherling), liegende Stängel, auf diesem Substrat eher selten;


    5.: Calycina cf. –žsubherbarum–œ (Hakentragender Kräuter-Kurzhaarbecher), liegende Stängel, unklar, ob Paraphysenverformungen und Sporenformvielfalt der Jahreszeit geschuldet sind;


    6.: Calycellina chlorinella (Grauolivfarbenes Kurzhaarbecherchen), an liegenden Stängeln, eigentlich nicht häufiger Pilz, aber in vielen Reynoutria-Beständen zu finden;


    7.: Allophylaria byssacea (Gelbes Drechselstielbecherchen), rasig an liegenden Stängeln, farblich wegen des oft gleichgetönten Untergrundes äußerst unauffällig, zum ersten Mal an diesem Substrat wahrgenommen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,
    ich finde, dass Du wirklich außergewöhnliche Aufnahmen gefertigt hast!
    Ich hatte auch schon mal nach Becherlingen nach Deiner Anleitung geschaut, aber noch nichts derartiges gefunden. Die Formen der Winzlinge interessieren mich schon. Welche Größe haben die Hüte im Durchschnitt? Bei einem Millimeter habe ich mit meinen Kameras Probleme.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Ich finde das Nichtfinden der Becher immer wieder recht befremdlich, denn ich nehme die wirklich im Vorbeigehen mit, egal, ob an irgendwelchem Gras, Kräuterstängeln oder altem Laub, ganz zu schweigen von Ästen aller Art.
    Kann aber vielleicht doch sein, dass ich wirklich in einer sehr asco-reichen Gegend wohne.


    Die Größe der Becher ist von dir schon gut eingeschätzt. Der Kronenbecherling ist wohl der größte von den Gezeigten und bewegt sich größenmäßig zwischen 1 bis 2 mm.
    Den kleinen Weißen ohne Namen (Nr.2) habe ich erst unter der Stereolupe wahrgenommen, seine größten Apothezien waren um 0,1 mm.
    Der Rest ist aber mit bloßem Auge schon (gut) zu sehen. Vielleicht schaust du ja auch mal in einen Japanknöterichbestand an alten liegenden Stängeln, das kann normalerweise doch gar nicht möglich sein, dass da bei dir nichts dran ist.
    An toten, aber noch stehenden Stängeln wächst übrigens auch ein relativ Unbekannter, der nennt sich Hymenoscyphus dearnessii, den ich aber selbst noch nicht gefunden habe. Wächst rasig, ist gelb und hat Riesensporen mit dünnen Fäden an den Polenden.


    Unter-1mm-Becher fotografiere ich oft durch die Stereolupe, wenn man auf bestimmte Details aus ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Anleitungen, für mich ist das absolutes Neuland. Ich werde trotzdem am Wochende schwerpunktmäßig nach den Becherlingen Ausschau halten. Ich probiere mal mit einer Mikroskop-Webcam Aufnahmen zu machen. Wenn es zu einigermassen guten Erbenissen kommen sollte, melde ich mich wieder.


    Gruß: Lothar