Novembersteinpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von austria69.

  • Hallo zusammen,


    Noch ist es nicht zu spät für Steinpilze. An begünstigten Stellen des Waldes kann man sie noch finden, die November bzw. Dezembersteinpilze.


    Fund von heute morgen im Laubwald - Boletus edulis:



    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    Tolle Funde....tja ich muss mich noch 3-6 Tage geduldigen....war jetzt 3 mal im Wald und habe nur einen gefunden...letztes Jahr um diese Zeit fing es erst an...und sämtliche Steinpilze sind dann zu 100% gebrauchbar nicht wie im Sommer(Madenbefall). 2009 habe ich in einer Woche(mitte November) locker 10-15 Kilo frische Exemplare gefunden...auch nach dem ersten Frost...und dann wiederum Regen....und Temperaturen um 10 Grad.....! Werde berichten sobald es losgeht ;-))) Das Wetter ist gut...reichlich regen und milde Temperaturen....;-))


  • Hallo,


    Tolle Funde....tja ich muss mich noch 3-6 Tage geduldigen....war jetzt 3 mal im Wald und habe nur einen gefunden...letztes Jahr um diese Zeit fing es erst an...und sämtliche Steinpilze sind dann zu 100% gebrauchbar nicht wie im Sommer(Madenbefall). 2009 habe ich in einer Woche(mitte November) locker 10-15 Kilo frische Exemplare gefunden...auch nach dem ersten Frost...und dann wiederum Regen....und Temperaturen um 10 Grad.....! Werde berichten sobald es losgeht ;-))) Das Wetter ist gut...reichlich regen und milde Temperaturen....;-))


    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Zum Ende der Woche wird es ja nochmal warm und genug Feuchtigkeit ist ebenfalls da.
    Ich gehe vielleicht auch nochmal los. Mal gucken, wie sich die tiefen Temps Mo, Di, Mi, z.t. Do auswirken.


    Viele Grüße


    Christian

  • War am Sonntag im Wald, aber da hat sich nicht ein Pilz blicken lassen;(, meint Ihr echt da kommt noch mal was??:/
    Es regnet ja nun schon seit Tagen hier in Berlin und eigentlich noch milde Temperaturen, sollte ich noch mal wagen?
    Als Steinpilzfan würde ich mich sehr darüber freuen;)
    Lg
    Vera

  • @Pilz1990...danke...das wird noch was.....dazu muss ich sagen...die niedrigen Temp. waren gut...also ein sogenannter "choc thèrmique" bis zum Frost und anschliessend Regen und wieder Temp. bis 10 °-13 °...das wird noch was....bin mir sicher


    Gestern hab ich die ersten frischen Pilze entdeckt....noch keine Steinis aber aber Knollenblätterpilze...und sehr frische Fliegenpilze.....und noch einige Korallen....langsam kommen sie wieder....für diejeniger die Zeit haben....ab jetzt wähernd 14 Tagen regelmässig die bekannten Stellen absuchen...;-)))
    Ich werde noch heute nachschauen und später berichten ;-))


    @steini-lady......aufgepasst.....die Steinis sind im jungen Zustand jetzt noch schwerer zu sehen....
    1. werden sie durch die dicke Laubschicht verdeckt
    und
    2. falls der Hut nass ist wird er zu 100% ähnlich braun wie eben die 10000...Bläter am Boden!!! sehr langsam den Boden absuchen...


    und wichtig....bei schlechtem Wetter in den Wald...also bei regen....WARUM? durch den Regen setzt sich die Laubschicht um 1-2 cm und somit werden sie sichtbar...dasselbe gilt ebenfalls für den Semmelstoppelpilz...!!!! Da erwarte ich auch noch einige...und wenn das Laub wieder trocken ist...sind die Semmelstoppelpilze viel schwieriger zu finden....1. höhe der Laubschicht und der Farbunterschied!!! bei nassem Boden schon fasst zu einfach ;-)))))


    bis bald
    Nicolas

  • So....da bin ich wieder...war kurz...sehr kurz im Wald um genau zu sein 10 Minuten...und siehe da...frisch geborene Trompetten Pfifferlinge...hab sie stehen gelassen bis morgen ;-))))


    und die Steini £s werden auch kommen....100% morgen geht die Cam mit in den Wald...


    bis dann

  • Hallo Nicolas,


    das macht mir Mut, dann werde ich mich wohl doch am Samstag auf die Suche begeben. ;)
    Würde mich über son paar leckere Steinis sehr freuen:P


    Werde berichten ob meine Augen dem Herbstlaub gewachsen sind.


    Lg
    Vera