Riesen Semmelstoppelpilze 26.10 und Frage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gismo.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr ein begeisteter Pilzsammler, quasi ein Neuling der sich in das Thema Pilze einarbeitet.


    Unser Dorf ist umgeben von Wald, aber mir kommt es so vor als würde sich kein Mensch um die leckeren Pilzchen kümmern. Was ja auch wieder gut ist für mich, hehe:cool:
    Was ich dieses Jahr an Pfifferlingen, Steinpilze, Semmelstoppelpilze und Herbsttrompeten nach Hause getragen habe ist wirklich abartig. Und es nimmt kein Ende!


    Heute Mittag fand ich einen riesigen Hexenring an Semmelstoppelpilzen. Die haben teilweise einen durchmesser von 20 cm. Hier mal Bilder von so einem Teil: bild0436sixv.jpgbild0426qgf7.jpg
    Jetzt mal ne Frage an euch : kann ich die einfach Lufttrocknen? Ich habe mir gedacht, dass ich sie in dünne Scheiben schneide und auf einer Zeitung mehrere Wochen mit mehrfachen wenden trocknen lasse. Oder einfrieren wäre die nächste Option.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Schöne Grüße
    Hanzzz

  • Hallo,


    so alte Semmelstoppelpilze sollte man nicht mehr nehmen,
    oft haben sie einen bitteren Geschmack (angeblich auch eine unangenehme Schärfe, die mir aber nicht aufgefallen wäre)


    man fährt besser, wenn man die jungen nimmt, sie sind hervorragende Speisepilze.


    zum Trocknen ist der Pilz meineswissens nicht geeignet, nur zur Frischverarbeitung, und im jungen Zustand zum einlegen (Antipasti)


    lg

  • Hallo Hanzzz,


    Glückwunsch zu den Funden, allerdings würde ich von den alten Exemplaren auch die Finger lassen. Meines Wissens nach kann man Semmelstoppelpilze gut trocknen, habe ich selbst gemacht und bei meinen Mahlzeiten bislang keine Probleme gehabt.


    Grüße,


    Stefan

  • ich habe die erfahrung gemacht das bei grossen oder älteren exemplaren die Stoppeln aufjeden fall weg gehören ;)


    letztens habe ich nur ältere recht grosse Semmelstoppeln verschnitten und verarbeitet, konnte aber kein unterschied zu jungen feststellen.. einzig die gefroreren waren nicht mehr so lecker.. getrocknet habe ich sie allerdings bis her nicht..

  • Danke für eure Antworten,


    Dieses Jahr habe ich schon viele Semmelstoppel in verschiedenen Variationen gegessen, von jungen bis zu älteren Exemplaren. Die Stoppel habe ich mit einem kleinen Messer immer abgescharpt. Einen scharfen oder bitteren Geschmack hatten die älteren nicht. Ich konnte wie DonTorpedo keinen wirklichen unterschied schmecken:P


    Die Pilze von heute sind zwar mit abstand die grössten, aber sie sehen sehr frisch aus und riechen gut, also kein bißchen matschig oder faulig. Ich werde einfach mal eine Geschmackssprobe machen.


    Falls sie gut essbar sind werde ich es mal versuchen mit dem einfachen Lufttrocknen


    lg

  • Hallo!


    Also, der Pilz auf dem Foto sieht für mich nicht mehr essbar aus! Ich würde keine "Geschmacksprobe" machen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass Semmelstoppelpilze nicht zum Trocknen geeignet sind - warum, weiß ich allerdings nicht.


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Hallo erstmal, schade das man die Unterseite nicht sehen, kann aber ich habe den Verdacht das ist kein Semmelstoppelpilz sondern ein Semmelporling, mir fehlt auch irgendwie ein Stiel

    Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen

  • Mir wäre das Exemplar wohl auch etwas zu groß bzw. fortgeschritten in seiner Entwicklung. Meine bisherige Erfahrung geht in die Richtung, dass die jungen Semmelstoppel deutlich besser schmecken als die Alten. Ob die ganz alten nun aber gar nicht mehr schmecken oder zu bitter werden, vermag ich nicht zu sagen.
    Nichtsdestotrotz scheint es zumindest hier bei uns noch genügend junge und frischere Pilze zu geben, so dass das Sammeln älterer Exemplare nicht notwendig ist.


    Gruß aus Norddeutschland,
    Patrick

  • Erstmal ein dickes Hallo bin auch neu und werde jetzt wenn die Austernpilz Zeit losgeht das erste mal auf Pilze Suche gehen.


    Ists nicht besser man lässt große Pilze shon wegen der Bildung neuer Pilze an Ort und Stelle ?


    Die großen besitzen doch bestimmt bedeutend mehr Sporen wie die kleinen ?