Korallenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo Tonio!


    Leider zeigst Du uns nur einen Ausschnitt und erzählst uns nicht die Bohne über die Fundumstände (wo gewachsen, wie groß, Geruch, Verfärbungen etc., etc..)!
    Ich würde aber im ersten Moment nicht an eine Koralle (der Farbe nach dachtest Du wohl an die Gattung Clavulina), sondern an einen Stachelbart (Hericium) denken.


    Vergleiche mal mit dem Ästigen Stachelbart (Hericium coralloides)!


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    da gebe ich dir völlig recht, nicht in Ordnung von mir. Leider habe ich aber nicht mehr. Ich habe nicht mal darauf geachtet an was für einem Baum das gute Stück lebte. Nach deinem Hinweis habe ich gleich mal im Netz geforscht und bin auch wieder bei einem alten Beitrag hier im Forum gelandet. Ich muß einsehen, dass das alles viel komplizierter ist, als ich dachte. Ich dackel so durch die Natur und fotografiere was mir gefällt. In diesem Fall waren es die Details des Pilzes. Ich bin weit davon entfernt ein Pilzkundiger zu sein und was es tatsächlich bedeutet, erfahre ich gerade erst durch dieses Forum.
    Trotzdem Danke für den Versuch zu helfen. Dein Hinweis hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.


    Grüße
    Tonio