lila dickfuss?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,
    hier ist wieder einer aus meinem fundus, den ich für den lila dickfuss, cortinarius traganus halte. ich bin mir aber nicht sicher und hätte gerne eure bestätigung (oder ablehnung).
    ich fand den pilz am 19.09.2010 unter fichten. hutdurchm 7 cm, höhe 9 cm. fleisch braun. was vielleicht nicht passt, ist der geruch, den ich mir als würzig notiert hatte. aber gerüche können je nach temperatur und feuchtigkeit unterschiedlich intensiv sein.


    1 2

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie,


    bei Cortinarius stimme ich dir zu.
    Eine ganz einfache Möglichkeit um C. traganus zu bestimmen ist ihn durchzuschneiden, dann müsste er safranfarben anlaufen.
    Nach BON sollte er nach Azetylen riechen.


    Gruß Burkhard

  • Hallo Mackie!


    Sieht eigentlich schon sehr nach Cortinarius traganus (Lila-Dickfuß) aus.
    Burkhard hat es schon angedeutet, ein Schnitt durch die Stielbasis zeigt bei der Art das safranfarbene Fleisch (dass er in dieser Farbe anläuft, wüsste ich eigentlich nicht).


    Am "Pilz-Riechtisch" versehe ich die Art gerne mit der Geruchsbeschreibung "nach überreifer Birne", was auch meist bestätigt wird. Ist natürlich weder würzig noch Azetylen. Vielleicht braucht man manchmal einfach ein paar geruchliche Vorschläge, um es nachempfinden zu können.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo zusammen,
    ich glaube schon, dass eure angaben den cortinarius traganus icht ausschließen. meine notizen über farbe und geruch sind ja nicht gerade präzise.


    vielen dank für eure einschätzungen.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)