Meine gesammelten Schätze 2010

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 13.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

  • Danke lx1kc :D
    Willihund- Bis jetzt hatte ich pro Saison ca. 2 Gläser.
    In diesem tollen Pilzjahr habe ich gleich angefangen zu hamstern
    und war mit der frischen Ware nicht mehr so großzügig :D


    Liebe Grüße
    Silvia[hr]


    Da muss ja jemand viel Zeit im Wald verbracht haben. Ich habe es auf ganze vier Gläser gemischte Pilze gebracht und habe schon das dritte Jahr keine einzige Herbsttrompete gefunden (Tiefe Trauer).


    Auf den Fund einer Herbsttrompete warte ich auch noch....
    bisher habe ich noch "keine" gefunden... :(

  • Ja, gratuliere! Das sieht ja toll aus! Und so hübsch etikettiert!
    Ich nehme an, die Gläser sind mit Stoff abgedeckt?!
    Wir haben unssere gesammelten Pilze allesamt in Keramikbüchsen verstaut (es gibt da diese Serie von "Asa", weiß mit schwarzem Schieferfeld zum Beschriften, unten ein paar Löcher, damit ein bisschen Luft drankommt, sind ganz praktisch.)


    Und Lacktrichterlinge sind auch dabei. Wie schmecken die denn so getrocknet?


  • Liebe Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    wahnsinn, wieviel Gläser bei dir prall gefüllt sind, mit den verschiedensten Pilzarten. Respekt! :thumbup:


    Ich finde vor allem die Beschriftung auf den Gläsern klasse! :)


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Sivia


    Sieht ja super aus, Deine liebevoll zusammengestellten Gläser. Da macht das putzen doppelt soviel Spaß, wenn man das Resultat anschließend sieht. Warst ja echt fleißig!!:)


    Na dann lass Dir deine Funde mal so richtig schmecken. Guten Appetit wünscht aus Berlin


    Vera[hr]
    Hallo Hexenopa und sein Frauchen


    Mensch, da kann man ja neidisch werden bei so einer guten Ernte.:evil:


    Wohne wohl eindeutig in der verkehrten Gegend ;(


    Hoffe doch noch auf einige Funde in diesem Jahr um mir auch einen kleinen Vorrat zu schaffen.


    Falls Ihr Hilfe bei der Verspeisung braucht, lasst es mich wissen:D


    Liebe Grüße
    Vera

  • Hallo Silvia,


    Sehr schön wirklich.
    Da erkennt man die Liebe zum Detail...einfach klasse gemacht :thumbup: !


    @ Julius:


    So hab ich mir das bei Euch eigentlich auch vorgestellt :D:D:D !
    Ebenfalls nur super ! Müßtest warscheinlich noch jemand einstellen zum Beschriften
    mangels Zeit ( Pilzpirsch und kochen ) ;):D


    Anbei ein paar Pics aus meiner Trocken und Pulverabteilung.


    Gruß an alle Pilzverrückten


    Michael

  • Barbara


    Ist vor allem in der Küche recht praktisch und leicht verstaubar.
    Sind 14 verschiedene Arten an Pulver und trockene Hallimasch.
    Die Steinpilze wurden dieses Jahr akribischst genau seziert, da es ja echt
    massig gab (nicht ein Hauch eines Madengängchens im Trockenmaterial nur vom allerfeinsten)
    Hatte das Steinpilzpulver auch schon im Streuer,das hat aber keinen Wert,da zuviel Luft drin ist
    und es zusammenpappt ( Auch wegen der Küchendämpfe nicht sonderlich empfelenswert ).

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

  • Sehr ordentlich und gut überschaubar, echt super bei allen Verpackungskünstlern.


    Ich sage doch, das das Pilzen ein wunderschönes Hobby ist, ob beim Sammeln, Zubereiten oder Verpacken, da sieht man auf jeden Fall die Liebe zum Detail.


    LG Heike

  • hallo pilzfreunde,


    ich bin ja sprachlos. hab zwar auch so meine kleinen vorräte, aber wenn ich euren wintervorrat sehe, erblasse ich vor neid.


    und dann alles noch so liebevoll verpackt und beschriftet. :thumbup:


    meine hochachtung, von euch kann man echt was lernen.


    lg gerda

  • Hallo Gerda, Heike,Barbara, Michael und Vera....
    danke für euer Lob, es freut mich sehr :shy::)
    Michael dein Pilzpulver find ich toll :thumbup:
    Wer so viele Tütchen hat, könnte doch rein
    theoretisch eins abgeben oder? :P :D


    Liebe Grüße an euch alle
    Silvia

  • Hallo,


    da habt ihr ja wirklich ein paar brauchbare Vorräte gehamstert! Dieses Jahr war so toll, dass auch ich ein bisschen was zusammen bekommen habe. Zugegeben: Mengen- und verpackungstechnisch seid Ihr anderen mir um einiges voraus, trotzdem möchte ich Euch auch gerne "meine gesammelten Schätze" zeigen:




    Liebe Grüße
    Carolin


    P.S.: Silvia, das sieht wirklich toll aus. Ich glaube, das mit der Beschriftung und dem Stoffumschlag werde ich Dir nachmachen - zumindest für die Gläser, die ich verschenken will... ;)

  • Wow Carolin, deine Funde sind nun wirklich auch nicht
    zu verachten ;) Klasse :thumbup:
    Die Etiketten habe ich abgespeichert, so das ich sie nun
    nur noch pro Glas ausdrucken und aufkleben muss...
    also kein großer Umstand ;) :)
    Nur der Anfang.....:D


    Bin mal gespannt, ob noch jemand seine Funde präsentiert....:)



    Liebe Grüße an alle....


  • Da muss ja jemand viel Zeit im Wald verbracht haben. Ich habe es auf ganze vier Gläser gemischte Pilze gebracht und habe schon das dritte Jahr keine einzige Herbsttrompete gefunden (Tiefe Trauer).


    Nicht aufgeben! ;)


    Wir haben gestern nach wochenlangem Ausschauhalten endlich die ersten Totentrompeten gefunden. Und zwar so richtig viele.


    Lieben Gruß vom Pilzkäppchen :)

  • Hallo ihr fleißiegen Sammler,


    also da fällt mir nix mehr ein, wenn ich eure Pilzvorräte sehe 8|.
    Ich war schon der Meinung - ich hätte ne Menge gesammelt, aber
    ihr seid ja Spitze :thumbup: Dickes Kompliment !


    Totentrompeten habe ich die ganzen Jahre noch nicht einmal gefunden,
    es waren Steinis, Maronen, Birkenpilze, Edelreizker, Butterpilze, Herbstmorcheln, Krause Glucke und zum aller ersten mal einen Klapperschwamm. Darüber habe ich mich natürlich gefreut, wie ein kleiner Schneekönig.


    Eines muss ich noch los werden, dieses Forum gefällt mir.


    Euch ein schönes Wochenende


    Ramona



  • Hallo Ramona,


    präsentier doch mal deine Schätze... :)


    Ich bin mal gespannt, was ihr alle so zu bieten habt :D und es ist toll
    die Ergebnisse zu sehen ( ich meine die, die nicht in euren Mägen
    verschwunden sind :D )


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo noch mal jetzt ganz ofiziell an alle hier im Forum!!!!!
    Ich bin Caro, stöbere hier schon seit ein paar Wochen täglich herum und ich glaube ich bin süchtig....
    ....nach Pilzen, tätowiert habe ich mich allerdings noch nicht:D:D:D
    Ich komme aus Schleswig-Holstein, gehe schon seit Kindheitstagen mal mehr mal weniger mit meinem Vater durch die Wälder!! Nun ist mein Vater allmählich nicht mehr so fit und verzieht sich schon ab Oktober in den Süden:thumbup:


    Da ich nur bei wenigen Arten(essbar) ganz sicher bin
    (Steinis, Trompeten, Pfifferlingen, Semmelstoppeln, Hallimasch, Perlpilz)
    bei Giftigen
    (Knolli, Fliegenpilz:D,Pantherpilz,)
    Gott sei Dank auch,
    leider aber ja noch sooo viele leckere Pilze bei uns im Lauenburgischen vorkommen,
    nutze ich diese Plattform zum Dazulernen !
    Mein Kompliment an alle Pilzkenner hier!!! Ihr habt ja echt was drauf !!!Ich habe schon total viel Hilfestellungen bekommen, auch ohne schon viel selbst geschrieben zu haben:thumbup::thumbup:


    Jetzt wollte ich mal meine Funde hier presentieren:
    Pilzöle, getrochnete Herbsttrompeten (die erschlagen mich dieses Jahr förmlich im Wald!!!)
    ein paar Mischpilze(habe die Pilzflut im Juli/August/September vor lauter Arbeit irgendwie nicht mitbekommen....:(:(


    ups, meine Bilder sind viiiiel zu groß, ich poste jetzt erst mal meine Begrüßung und versuche meine Bilder in der Zeit zu verkleinern..........

  • Hallo Strudel,
    hab mir grad Andreas Programmtip runtergeladen und hier mein Versuch:
    getrocknete Trmpis, Herbsttrompeten, Mischpilze u.s.w.





    Man kann nicht viel sehen ausser ganz viel Eisverpackungen!! Meine Familie mußte Eisessen bis zum Abwinken, damit ich mehr Nachschub an Gefierdosen für meine Pilze habe:D:D
    Hoffentlich geht die Beschriftung nicht ab...:evil:


    LG Caro