birkenporling gegen heliobacter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 15.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • hallo,


    hab heute mal birkenporlinge gesammelt, um daraus einen sud zu machen.


    ich habe darüber vor längerer zeit mal ne sendung im fernsehen gesehen, die sich mit der heilkraft des pilzes befasste.


    gibt es hier vielleicht jemanden, der damit schon erfahrung hat?


    lg gerda

  • Hallo,


    mein Freund hatte sich einmal, inspiriert von Ötzi, (und eher spaßeshalber) einen Sud aus dem Birkenporling gekocht. Weil der Geschmack eher gewöhnungsbedürftig war, blieb das allerdings eine einmalige Angelegenheit. Ich meine mich zu erinnern, dass das Ganze eher säuerlich geschmeckt hatte... :D


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • hallo carolin,


    dass das ganze nicht grad gut schmeckt, weiss ich schon. das wurde auch in dem fernsehbeitrag erwähnt.


    bei einmaligem versuch kann man natürlich schlecht feststellen, ob es wirkt.
    trotzdem danke für deinen hinweis.


    hatte gehofft, es gäbe schon richtige versuche damit hier, damit ich mir evtl. den schlechten geschmack sparen kann.


    lg gerda

  • Hallo Gerda,


    nach Deinem Beitrag und da es mit den typischen Speisepilzen gerade nicht so gut steht, habe ich auch einmal wieder ein paar Birkenporlinge gesammelt (relativ kleine Exemplare) und lasse sie gerade auf der Heizung trocknen, um später ein Pilzpulver herzustellen. In dem Link von Johannes (sirw) standen ja wahre Wunderdinge über den Pilz, so dass ich beschloss das Kriegsbeil zu begraben und es noch einmal auszuprobieren...
    Glücklicherweise habe ich keine akuten Beschwerden, die ich behandeln bräuchte, aber schaden wird's schon nicht... :)


    Vielleicht hast Du mittlerweile auch schon Dein erstes Tässchen getrunken? Ich lasse jedenfalls von mit hören, wenn ich irgendwelche Zauberkräfte entwickle oder mir Flügel wachsen... :D


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • Hi Gerda und Carolin,


    bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestolpert. Birkenpilze und Schmetterlingstrameten sammle ich schon lange. Der Sud ist eklig (er lagert in Flaschen bei mir im Kühlschrank), doch er hat tatsächlich bombastische Erfolge bei einer Lebensmittelvergiftung meiner Mutter erzielt. Seitdem schwöre ich drauf.
    Ich mache es neuerdings wie Carolin, trockne die beiden Pilzarten (und zwar nicht auf Zeitung, das bekommt dem Birkenporling nicht, er klebt an und übernimmt die Druckerschwärze). Ich mische dann immer alles in Kräutertees.


    Christiane

  • Hallo Christiane,


    nimmst Du diesen Sud regelmäßig zu Dir?


    Jedenfalls finde ich die Idee super, das Pulver anderen Teesorten beizumischen - am besten welchen mit intensivem Eigengeschmack!
    Naja, aber Medizin wirkt ja immer ein wenig besser, wenn sie eklig schmeckt... :D


    Auf Zeitung trockne ich meine Pilze nie, Druckerschwärze würde der Gesundheit ja eher abträglich sein.


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Hallo Carolin,


    jetzt nehme ich den Sud nicht mehr zu mir - früher jede Woche ein "Gläschen". Aber wenn es mir mal schlecht geht, koche ich mir solch einen Tee mit Trameten, Birkenporling und am liebsten ziemlich viel Thymian. Hilft total.


    Gruß aus HH!


    Christiane

  • hallo pilzfreunde,


    danke für eure erfahrungsberichte. ich hab erstmal nur wenige mitgenommen, wollte ja nochmal gehen. leider hab ich inzwischen den fuß im gips und bin für mindestens 6 wochen ausgeschaltet.


    hoffe mal, dass man dann auch noch welche findet.


    die idee mit starkriechendem tee find ich klasse. ich werde das auf jeden fall ausprobieren, da ich immer wieder magenprobleme habe und gerade da soll er ja gut wirken.


    werd ich mit pfefferminztee machen, den mag ich ganz gerne.


    noch ne frage: nehmt ihr da nur junge pilze oder auch ältere exemplare ?


    lg gerda

  • Man sollte nur junge Exemplare nehmen. Ich nehme jedoch auch die älteren Exemplare - zu sehr freue ich mich, wenn ich Birkenporlinge finde. Aber sie müssen noch weiß und fest (und nicht vertrocknet am Baum hängen) sein.


    Eine wunderschöne Woche!
    Christiane

  • Hallöchen liebe Birkenporling-Freunde,


    ich/wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Birkenporling gemacht.
    Hilft gegen so gut wie alle Magenbeschwerden, gegen Darmprobleme und gegen vieles andere mehr :thumbup:.
    Wir haben aus dem Birkenporling auch ein Sud gemacht und in eine aus der Apotheke besorgten Braunflasche (die mit dem roten Schraubdeckel) gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
    Jeden abend nehmen meine Frau und ich ein Schnapsglas voll Birkenporlingsud und es hilft uns sehr :thumbup:.
    Soll ja auch Magen und Darmkrebs bekämpfen.
    Als ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ein komisches Gefühl im Magen bekam und auch ein Gefühl das ich mich jeden Moment übergeben muss, musste ich sofort, wenn ich zu Hause angekommen bin, ein Schnapsglas Porlingssud zu mir nehmen.
    Das komische Gefühl im Magen sowie das Gefühl sich jeden Moment übergeben zu müssen verschwanden augenblicklich.
    Ich kann nur jedem sagen das der Birkenpilz ein Magenfreund erster Klasse ist und jedem empfehlen wenn ihr ihn findet, ihr ihn unbedingt sammeln solltet ;).
    Meine Frau hatte Durchfall gehabt und musste sich übergeben, war beim Arzt und er verschrieb ihr Medikamente.
    Aber sie trank ein Birkenporling-Tee, den ich 10-15 Minuten habe ziehen lassen, damit die Wirkstoffe sich noch mehr in dem Tee entfalten konnten.
    Am nächsten Tag waren die Beschwerden bei ihr komplett verschwunden.
    Sie hatte sich das Geld für die Medikamente gespart :D.
    Der Pilz ist einfach ein endgeiler Heilpilz :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Birkenpilze und Schmetterlingstrameten sammle ich schon lange.


    Hallo Christiane,


    dass der Birkenporling heilende Kräfte hat, wusste ich ja auch schon. Du schreibst aber, dass auch die Schmetterlingstrameten zu den Heilpilzen gehören, die ebenso als Tee / Sud zubereitet werden können.
    Was bewirkt denn der Tee /SUd aus Schmetterlingstrameten und was sollte man beim sammeln dieser Pilze für Medizinzwecke beachten (wie alt dürfen sie sein, Farbe, etc.)?


    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • das finde ich jetzt höchst absonderlich


    ist hier ein beitrag von mir gelöscht worden? oder ist er von alleine verschwunden?
    ich hatte mich gestern kritisch (aber durchaus sachlich) zur behandlung von krebs oder schweren durchfallerkrankungen mit dem birkenporling geäußert.


    ist das nun zufall dass der beitrag verschwunden ist?


  • das finde ich jetzt höchst absonderlich


    ist hier ein beitrag von mir gelöscht worden? oder ist er von alleine verschwunden?
    ich hatte mich gestern kritisch (aber durchaus sachlich) zur behandlung von krebs oder schweren durchfallerkrankungen mit dem birkenporling geäußert.


    ist das nun zufall dass der beitrag verschwunden ist?


    Ich hab den gestern nicht gelesen, Lutine?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • naja inni, ist nicht so wichtig, vielleicht habe ich ja selbst einen fehler beim posten gemacht.


    ich hatte nur zu bedenken gegeben, dass der birkenporling zwar magen und darm beruhigen kann, aber dass es meines wissens keinen wissenschaftlichen beweis dafür gibt, dass er krebs HEILEN kann. und man deswegen vorsichtig mit solchen äußerungen sein sollte. stellt euch vor, jemand liest das und sagt sich: wozu noch zur krebsvorsorge, schließlich trinke ich jeden morgen birkenporlingssaft...oder noch schlimmer, jemand hat krebs und behandelt ihn nur mit dem birkenporling. ich bin da ein gläubiger der schulmedizin.
    außerdem hatte ich geschrieben, dass der birkenporling bei schweren magendarminfektionen nicht hilft, hingegen leichte infektionen mit und ohne birkenporling in 24 stunden vorbei sind..

  • Hallo Michael danke für deinen Erfahrungs- bericht! Finde immer toll wenn jemand von seinen Erfahrungen mit uns teilt! davon kann man nur profitieren.:thumbup:
    lutine
    Das ist schon korrekt, dass der Birkenporling nicht alle Krebsarten Heilen kann! Ich finde es auch gut das du skeptisch und sachlich einwende Kundtust!:thumbup:
    Es wurde jedoch nur vom( umgangssprachlichen Magenkrebs) gesprochen! Das bedeutet schulmedizinisch genannt: Mage-Ulcus oder Magengeschwür. Die wissenschaftliche Medizin konnte schon vor einigen Jahren beweissen, dass die Entstehung solcher Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm durch das Heliobacter Bakterium begünstigt wirt. (Die zwei Ärzte haben sogar den Nobel-Preis deswegen gewonnen)
    Nun haben Wissenschaftler bewiesen, dass der Birkenporling auch dem Heliobacter zuleibe rücken kann.( übrigens auch andere Heilpflanzen) und somit vorbeugend und auch zu einer schnelleren Genesung solcher ebengenannten Symptomatiken führen kann.
    Die Schulmedizin wird jedoch nie und nimmer Birkenporlinge gegen Magen-Ulcus einsetzen, weil er viel zu teuer und er auch nicht patentierbar ist. Auch wenn er vorzüglich wirken sollte!


    Deshalb nochmals danke an Michael! Denn gemachte Erfahrungen sind 1000 mal mehr Wert als jeder Wissenschaftlichen Bericht.


    Liebe Grüsse
    Ibotenus

  • hallo ibotenus


    wenn jemand von VORBEUGEN spricht, hab ich auch nichts dagegen . das kann jedenfalls nicht schaden und den birkenporling bei leichtem unwohlsein zu nehmen, schadet sicherlich auch nicht und wenn es jemandem hilft isses ja gut.
    den helicobacter pylori (übrigens mit einem c dazwischen) sollte man tunlichst aus dem körper verbannen. üblicherweise macht man das mit einem antibiotikum sobald das bacterium nachgewiesen wird, denn man weiß inzwischen, dass es verantwortlich für chronische magen-ulcera ist, die im weiteren verlauf sehr oft auch entarten.
    ob der birkenporling das auch kann, weiß ich nicht, im internet steht viel darüber, aber ich habe keine wissenschaftliche seite dazu gefunden.der nobelpreis wurde damals übrigens an marshall und warren vergeben, für die ENTDECKUNG des helicobacter und des zusammenhangs von dem bacterium und chronischen magen-ulcera. das hat zunächst mal nicht das geringste mit dem birkenporling zu tun. ob die kosten für die entwicklung so eines medikamentes wirklich der grund sind, es nicht zu erforschen und herzustellen, bezweifle ich sehr!

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin kein Akademiker noch irgendein Dr. Dr. noch ein Esoteriker!
    Wir sind hier auch nicht in einem Medizin Forum und deshalb finde ich, dass niemand Angst haben sollte von Heilen, Heilig oder sonst was zu schreiben. Swissmedic oder Heilmittelkontrolle der EU, haben diese Wörter nicht für sich gepachtet! Und wir wollen ja auch nicht Birkenporlinge Verkaufen!


    Ich finde, dass die Schulmedizin oder auch jede andere Medizin, mit Skepsis, von jedem einzelnen betrachtet werden sollte! Leichtsinniges glauben finde ich sowieso verheerend.

    Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrungen sprechen und ich habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht!! Nach den Doktoren bin ich unheilbar Krank (gewesen).
    .-3monatigen Antibiotika Therapie, danach 1 Jahr lang Kortisonspritzen, Entzündungshemmer, Schmerzmitteln, die wenig halfen. Danach wollten sie mir Methotrexat (gibt es sogar eine Krebsart –žMethotrexat induzierte Leukämie–œ)und andere Immununterdücker verschreiben. Zum Glück habe ich dann grossen Abstand von der so genannten Schulmedizin genommen sonst wäre ich heute wohl, (nach der Wissenschaft), ein Krüppel oder vielleicht schon Tod. Heute bin ich Kerngesund. Auch dank natürlichen Heilmitteln! (Die können viel mehr bewirken als uns manche weismachen wollen!)
    Deshalb finde ich es auch gut, dass einige von uns, von ihren Erfahrungen mit Heil-Pilzen berichten! Denn die Pharmaindustrie versucht gezielt, gute natürliche Heilmittel zu verbieten, und in Verruf zu bringen. Jedenfalls in der Schweiz!


    Ein Heilmittel sollte immer nur ein Unterstützer sein, damit der Organismus sich selbst Heilen kann. Ein Medikament unterdrückt oft nur die Symptome, dass ist ja in vielen Fällen auch gut so, hat aber mit heilen oder Heilung wenig zutun. Ach und heilen kann man nicht ein Symptom nur den Menschen! Jedenfalls in meiner Welt.


    Bitte schreibt eure Erfahrungen zu Heil-Pilzen weiter! Würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse
    Ibotenus


    Erfahrung bringt Kenntnis und durch die Erkenntnis kommt Wissen




  • Hallo Ibotenus,


    ich berichte sehr gerne von meinen/unseren Erfahrungsbericht mit dem Birkenporling.
    Wir sind ja hier im Pilzforum und da freue ich mich sehr wenn jemand von meinen Erfahrungsberichten profitieren kann :thumbup:.
    Es wurde von Magen und Darmkrebs gesprochen.
    Habe mal ein Bericht gelesen wo jemand Magenkrebs hatte und jeden Tag Birkenporling-Tee/Birkenporlingsud getrunken hat und die Symptome fast verschwunden sind.
    Ich habe ja nur geschrieben das er gegen Magen und Darmkrebs helfen SOLL.
    Ich sag es ganz ehrlich, ich glaube daran das der Piptoporus betulinus auch dagegen helfen kann ;).
    Nichts zu danken, Ibotenus.
    Es freut mich sehr das ich mit meinem Erfahrungsbericht dienen konnte und werde natürlich weiter berichten :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • als ich heute dabei war, die von JanMen geschickten Birkenporlinge in Würfel zu schneiden, schnitt ich mir in den Finger (linker Zeigefinger). Ich habe einen dünnen Streifen vom Birkenporling abgeschnitten und wie ein Pflaster um die Schnittstelle gewickelt. Augenblicklich stoppte die Blutung. Das ist besser wie jedes Pflaster was man kaufen kann ;).


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()