Weiße Keule!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,


    hier eine oder doch mehrer Keulen, die ich am Waldrand (saurer Fichtenwald, NRW, 400 m ü. NN) gefunden habe. Ich habe leider kein Bild vom Fundort. Dachte irgendwie an die Wurmförmige Keule (Clavaria fragilis), aber die sollte ja eigentlich gar keine Verzweigungen besitzen. Mangels Literatur habe ich keine andere Idee.



    LG Bucki

  • Hi Bucki,


    das scheint mir Clavulina rugosa (Runzelige Koralle) zu sein.
    Als ich die letztes Jahr zum ersten mal gefunden hatte, dachte ich, dass die Koralle Schimmelbefall hat. Dem ist aber nicht so ;)


    Lg,
    Marc

  • Hallo Gerd!


    Interessantes Thema.
    Julias Bilder vom Link zeigen für mich recht eindeutig die Runzelige Keule (Clavulina rugosa).
    Wenn man mal Standorte der Art inspiziert (sie erscheint ja dort eigentlich immer recht gesellig), dann sind solche stark verzweigten Fruchtkörper neben den meist abgebildeten, mehr einfach strukturierten klassischen Formen sehr oft vorhanden. Diese verzweigten Fruchtkörper sehen meist recht unregelmäßig ("Zweige unparallel ausgerichtet") aus. Natürlich kommt zusätzlich auch die Runzeligkeit der Stiele und die wenig filigranen apikalen Spitzen dazu.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen