Pilz im Buchenwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo,
    ich habe heute im Buchenwald einen Pilz entdeckt. Nach Hallimasch sieht
    er nicht aus. Die Hüte sind bis 12cm im Durchmesser groß.
    Weiß jemand, um was für eine Art es sich handelt?


    Besten Dank im Voraus
    Waldi26

  • Hallo Waldi26!


    Ich würde da von einfachen Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) ausgehen ===> heller Scheitel, Ring, zur Stielbasis dunkler. Die Lamellen sind nicht gelblich, so dass man einen Nadelholz-Häubling (Galerina marginata) wohl ausschließen kann.


    Für eine etwas beherztere Bestimmung muß aber eine Fachmann für diese "orangene Flut" her, denn Deine Bilder sind für mich teilweise nicht besonders aussagekräftig und es fehlen Bestimmungsmerkmale wie Geruch, Geschmack oder auch eine Angabe zur Farbe des Stielfleisches.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,
    ich habe noch nie ein Stockschwämmchen mit einem Hutdurchmesser von 12cm gesehen.ist das denn möglich?
    Und auf dem 3.Foto kann man doch auch kleine Schüppchen in der Hutmitte erkennen.


    Danke für Deine Antwort
    Viele Grüße Barbara

  • Einspruch gegen das Stockschwämmchen, da passt fast kein Merkmal.


    - Viel zu groß
    - Lamellen weisslich - K. mutabilis müsste braun sein
    - Sporenfarbe scheint mir weiss zu sein - K. mutabilis braun
    - keine erkennbaren Schuppen am Stiel


    Übrigens hat Galerina marginata keine gelblichen Lamellen sondern braune genau wie K. mutabilis.


    Für mich sind das alte Hallimasch.


    Beste Grüße, Alex

  • Hallo,
    auch für mich Hallimasch. Für Skeptiker: Stockschwämmchen sind Braunsporer, Armillaria hat weißes Sporenpuler. Durch Sporen braune Bereiche sind hier aber nicht erkennbar, wohl aber weiße.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Übrigens hat Galerina marginata keine gelblichen Lamellen sondern braune genau wie K. mutabilis.


    Zur teilweisen Entlastung meiner Wenigkeit hier folgendes Zitat aus dem BLV-Pilzführer bezüglich des Nadelholz-Häublings (Galerina marginata):


    Zitat

    Lamellen gelblich bis rostbräunlich...


    ...und zur Größe des Stockschwämmchens (K. mutabilis) betreffend dieser Aussage:


    Zitat

    Viel zu groß...


    von Rose Marie Dähnke, 700 Pilze in Farbfotos (frei zitiert):


    Zitat

    Hut bis zu 10 cm...


    Natürlich entschuldigt das in keiner Weise die vollständige Nichtbeachtung der richtigen Sporenfarbe beim Stockschwämmchen :shy: !


    ===> wieder was gelernt!


    Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallimasch. Sehe keine Schuppung unter dem Ring, außerdem wachsen viele am Boden, was ich bei Stockschwämmchen noch nie gesehen habe; auch die Größe wäre ungewöhnlich für Stockschwämmchen nach meiner Erfahrung. Sehe auch weißen Sporenbelag. Lamellen sind erst weißlich, dann fleischfarben-typisch für Hallimasch. Eigentlich müßte man 'kalbfleischfarben' sagen, denn so helles Fleisch gibts gewöhnlich nicht.


    VG, Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo Michael!


    Bitte, reden wir nicht mehr davon :cool:! Ich bereue zutiefst... :shy:!


    Hab' etwas Erbarmen mit mir: seit mehreren Jahrzehnten habe ich mich noch nie um matschige Hallimasche gekümmert und so etwas einmal bestimmen zu wollen wäre mir bis gestern wohl nicht im Traum eingefallen ! Warum hätte ich auch sollen??? Das ist weder eine Wohltat für den Magen noch tauglich dazu, um als Foto in die unendlichen Weiten meiner Festplatte einzugehen...:D !


    Viele Grüße und bis dann (mal sehen, wann die nächste orangene Herausforderung hier gepostet wird :D)!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!