Fehlgriff?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • Zuerst ein riesiges Kompliment an die hiesige "Gemeinde". Hier werden alle Fragen sehr sachlich behandelt und es herrscht ein friedliches Klima-ist ja nicht in allen Foren so.....aber Waldspaziergänge beruhigen ja auch.


    Nun meine Frage:
    Irre seit 30Jahren in den herbstlichen Wäldern herum, zuerst im Osten-jetzt im Nordwesten.
    Hexenröhrline habe ich immer stehenlassen, zum einen waren sie immer rar und sie galten als relativ unverkömmlich. In diesem Herbst fand man sie doch relativ häufig und so habe ich mal zwei mitgenommen und auch verzehrt. Zu Hause schaute ich sie mir nochmal genauer an und stellte doch Unterschiede fest, z.B. an der Färbung der Röhren.
    Zusammen mit Maronen und Steinpilzen wurden sie zubereitet.
    Bekommen ist mir das ganze nicht(habe alles alleine verputzt, da der Rest der Fam. im Urlaub ist). Übelkeit und Unwohlsein war die Rache des Waldes.
    Habe die Pilze vorher fotografiert und möchte sie hier zeigen.
    Um welche Pilze handelt es sich genau?

  • hi,
    bei pilz eins bin ich mir recht sicher,das das ein flockenstiliger hexenröhling ist,pilz zwei hätte ich nicht mehr verzehrt,der sieht im stil schon komisch aus,und auch äußerlich nicht mehr so frisch.
    vielleicht waren sie auch nicht mehr gut,so das du dir eine leicht lebensmittelvergiftung zugezogen hast.allerdings könnte ich auch nicht genau sagen,das pilz zwei auch eine hexe ist.
    lg gaby

  • Hallo Pitriya!


    Herzlich willkommen im Forum!


    Die Pilzarten, welche Du uns hier zeigst, sind als Art mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Dein Unwohlsein verantwortlich. Allerdings sehen die Fruchtkörper nicht mehr besonders jung aus und alte Pilze bergen ähnliche Gefahren wie verdorbene Lebensmittel. Vielleicht lag es auch an der Art der Zubereitung oder auch an der (für Dich ungewohnten) Menge der Portion.


    Pilz 1 zeigt sicherlich keinen Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus), sondern mit großer Gewissheit einen Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron) ===> kein Blauen und Wahrscheinlich ist der ganze Pilz um einiges kleiner als der rechts im Bild?


    Eine Größenangabe wäre bei allen Bestimmungsversuchen immer sehr hilfreich, vor allem wenn das Augen keinen Größenbezug beispielsweise zu einem anderen Gegenstand herstellen kann!


    Pilz 2 ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling (B. erythropus), der schon einiges hinter sich hat: Rotgeflockter Stiel, samtig-dunkler Hut, kräftiges Blauen im Schnitt und auf Druck und bereits wieder verblasste Frassstellen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein! Bestimmt werden sich auch noch einige ausgesprochen "Boletarier" :D zu Deinen Funden äußern!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Danke für die umgehenden Antworten.
    Bei Pilz 2 war ich mir auch relativ sicher. Das starke bläuen und die Struktur des Fußes sprachen schon sehr für eine Hexe.
    Bei Pilz 1 tippte ich auch erst auf einen Rotfuß, doch fand ich die Kappe zu dunkel. Da ich aber einen Rotfuß noch nie real gesehen habe und nur nach Büchern bestimmt habe sehe ich keine andere Möglichkeit.
    Eins muß ich noch gestehen:
    normalerweise trinke ich keinen Alkohol,nach Pilzverzehr erst recht nicht! Aber gestern (Stunden nach Verzehr der abg.Pilze) überredete mich ein Freund zum Genuß von zwei Pilzbieren. Es wird ja davor immer gewarnt...brachte mich meine Vergesslichkeit in den Genuß der Übelkeit?

  • Hallo Pitriya -


    nach allem was ich weiß, wird in vielen Büchern vor dem Verzehr von der Hexe in Verbindung mit Alkohol gewarnt.
    Du schreibst außerdem, du hättest die Pilze zusammen mit anderen zubereitet. Insbesondere für die Hexe gilt, daß sie gründlich erhitzt werden muss - war die Garzeit/-temperatur ev. zu kurz/zu niedrig? Das würde Deine Übelkeit auch erklären.


    LG
    Gabi

  • Gegart wurden die Pilze ausreichend.
    Zum Thema Hexenpilze und Alkohol habe ich nun einen (unbeabsichtigten) Selbstversuch unternommen und das Ergebnis ist eindeutig!
    Also bei Pilzverzehr (besonders "Hexen") wie im Straßenverkehr: HÄND WEG VOM ALKOHOL!

  • :shy:
    jetzt habe ich mich aber vertan....
    das ist mir sehr peinlich ,natürlich pilz zwei,der stark blaut....
    der flockenstielige hexenröhling steht nicht in verdacht mit alkohol zu vergiftungserscheinungen zu führen,das sagt man dem netzstieligem hexenröhling zu,ist aber auch nicht erwiesen.
    lg gaby

  • Hallo Pitriya, hallo Gabi!


    Ich hatte noch nie Hexenröhrlinge gegessen (irgendwie hatten die bis jetzt auch immer einen suspekten Ruf für mich, der von Generation zu Generation weitervererbt wurde :D...), erst seit ich hier von den "Hexen" und ihrem durchaus exzellenten Speisewert überzeugt worden bin, habe ich auch dieses Jahr "kräftig zugelangt" (Allerdings keine Netzstieligen, da habe ich hier im Süden fast keine gefunden).


    Bis heute habe ich es nicht bereut!


    Es gibt übrigens irgendwo einen tollen Thread zu diesem Thema, der auch das "Warum eigentlich nicht?" zum Thema Hexenröhrlinge zum Inhalt hat ---> da müsstest Ihr mal die Suchfunktion bemühen.

    Nach neueren Erkenntnissen sind beim Alkoholkonsum zum Netzstieligen Hexenröhrling (der "Flocki" war ja meines Wissens gar nie von dieser Aussage betroffen!) keine Nebenwirkungen zu erwarten!


    Also vielleicht hat Pitriya einfach nicht die richtige Sorte Bier zuhause :D!


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    die Hexen stehen bei uns auch erst seit zwei Jahren auf dem Speisezettel und das auch erst, nachdem ein für meine Begriffe zu mutiger Freund, der von Pilzen keine Ahnung hatte und nach Buch bestimmte, wo wir ihm nicht eindeutig helfen konnten, den Pilz auf einem Tripp mit uns gefunden und dann tatsächlich auch zubereitet, gegessen und überlebt hat und danach ohne Ende gewschwärmt hat.


    Ich traue mich an mir unbekannte Pilze nur ran, wenn ich mit einem Kundigen zusammen ein Exemplar gefunden und selbst in Händen hatte, mir reichen für einen Verzehr Bildvergleiche einfach nicht.


    LG
    Gabi

  • Hallo Fredy ,
    das war ein weltbekanntes Bremer Pilzbier! Daran kann es nicht gelegen haben.
    Ich habe die Pilze wegen des schlechten Rufes auch immer stehen gelassen, obwohl sie so schön groß und schwer sind. Aber neuerdings macht es wirklich die Runde, daß dies ein vorzüglicher Speisepilz ist.
    Eigendlich schade...soetwas schönes sollte man auch mal im Wald stehen lassen!

  • hi,
    bei mir steht er auch erst seid diesem jahr auf der speisekarte,ich wußste zwar immer,das es ein hexenröhling ist,den ich seh,habe aber immer etwas respekt vor dem satansröhling gehabt.
    nun habe ich mich intensiver mit der flockighexe beschäftigt,und sie ist einfach lecker,und bruzelt auch nicht so sehr zusammen wie manch anderer pilz.
    es gab davon auch mehr als genug,und da es hier nicht viele leute ghibt,die sie sammeln.die die ich stehen gelassen habe sind riesig geworden,richtige tellermienen8|
    ich habe mir höchsten den magen verdorben,weil ich zuviel davon gegessen habe(magen wegen überfüllung geschlossen:D)
    ich werde gierig,wenn ich lange keine pilze hatte:shy:
    aber dieses jahr hatte ich wirklich mehr als genug,schade nur,das es so wenig abwechslung hier gibt,ich habe nur einmal eine richtige tolle mischpfanne gehabt,sonst bestand fast alles hauptsachlich aus röhlingen.
    ein gläschen habe ich getrocknet bekommen:thumbup:
    allerdings habe ich keine hexen grtrocknet,nur steinis und kleine maronen,und rauhfüße.
    lg gaby

  • Hallo Pitriya,


    ich würde jetzt mal behaupten das weder die Hexe noch die beiden Becks an deinem Unwohlsein Schuld waren. Vielleicht eher das du dich selbst beobachtet hast? Oder das es dir zum Verhängnis geworden ist, das "der Rest der Fam. im Urlaub war" und du deshalb einfach zu viel gegessen hast? ;)
    Ich trinke auch immer ein Pils zum (Pilz)Abendbrot. Und da sind eigentlich meistens Hexen mit drin.


    Also..ich würde sagen. einfach nicht weiter beachten und nochmal versuchen.. Ohne Vorurteile. (Falls das noch möglich ist, den Kopf kann man eben nicht einfach so ausschalten).



    Übrigens...

    Zitat

    Eigendlich schade...soetwas schönes sollte man auch mal im Wald stehen lassen!


    Warum sollte man das tun?



    viele Grüße


    Jens

  • Zitat:Eigendlich schade...soetwas schönes sollte man auch mal im Wald stehen lassen!


    Vieleicht um auch anderen mal zu zeigen, welch Vielfalt an Pilzen sich im Wald tummelt.....
    In diesem Jahr ist dies aber wirklich für die Katz. Seit in den Tageszeitungen von einem erhöhten Pilzaufkommen berichtet wurde, ist der Wald voll mit Menschen....und was nicht 'rausgerissen wird, wird umgetreten!:cursing:

  • Hallo Pitriya,


    zu deinen vergiftungserscheinungen kann ich dir eine geschichte erzählen. ich hab im garten mal den geselligen rasling gehabt.


    hab ihn sicher bestimmt und dann zubereitet und gegessen.


    meine überängstliche mutter stand ständig hinter mir und jammerte, wenn die pilze nun giftig wären, das arme kind hätte dann keine mutter mehr.


    das ging über eine stunde so.


    und du wirst es nicht glauben, ich hatte nach der mahlzeit prompt vergiftungserscheinungen.


    hab das ne weile beobachtet und bin dann zu der überzeugung gelangt, dass ich mich von der hysterie meiner mutter hab anstecken lassen.


    daraufhin ging es mir schnell wieder besser.


    den gleichen pilze hab ich noch oft gegessen, war sehr wohlschmeckend. leider wächst er nicht mehr in meinem garten. :(


    vielleicht war es bei dir nur die angst vor einer möglichen vergiftung.


    lg gerda