Herbstlorcheln verwendbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

  • Bin heute auf ein wahres Nest von Herbstlorcheln gestoßen.
    Ich denke durch das charakteristische Aussehen sind die doch unverwechselbar, oder?


    Was sind eure Erfahrungen mit den besagten Pilzen?
    Laut meines Pilzbuches gelten sie als "eßbar"


    Sollte man Sie verwenden? Ist das zu risikohaft?
    Wie ist ihr Speisewert? Braten oder lieber trocknen?
    Was ist zu beachten? (habe gelesen: ausgiebig erhitzen)


    Freue mich auf eure Erfahrenswerte.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    ALso, ich würde eher davon abraten Herbstlorcheln zu essen. Sie sollen nicht sehr wohlschmeckend sein, außerdem ziemlich zäh und zudem roh giftig. Durch abbrühen (Wasser weggießen) und ausgiebiges Kochen ist sie theoretisch zwar essbar, aber gerade von älteren Exemplaren geht eine nicht zu unterschätzende Vergiftungsgefahr aus. Alte Pilze riechen wiederlich süßlich. Rita Lüder verzeichnet die Herbst-Lorchel sogar als Giftpilz, wenngleich andere Autoren sie aufgrund ihrer Konsitenz für asiatische Gerichte empfehlen. Wenn Du sie also zubereiten willst, würde ich mich vielleicht an Rezepten für das Judasohr orientieren.


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • Hallo Hexenopa,


    hatte mir die Threads bereit angeschaut. Wollte gern noch einige weitere und vielleicht aktualisierte Meinungen hören. Will mir nichts wegholen mit dem Pilz.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Psilo: Das ist natürlich ein höchstberechtigte Frage. :D Sagen wir mal: Es ist ein wenig mit mir durchgegangen, als die Stelle entdeckt habe. :rolleyes: Zudem hatte ich die Herbstlorchel als "guten" Speisepilz in Erinnerung; nach der jetzigen Recherce bin ich mir jedoch unsicher.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • hallo,
    ich kenne sie auch als eßbar,auch in verschiedenen büchern habe ich sie ebenfalls als eßbar erlesen,wenn auch dort steht,das die meinungen auseinander gehen.
    ich habe noch nirgends gelesen,das sie giftig ist,aber leicht verderblich.
    ich würde dann nur die jungen früchte nehmen.weils angeraten ist abbrühen,und vielleicht ein süppchen probieren.:/
    wenn sie mir nicht schmeckt,würde sie das nächstemal stehen bleiben;)
    wie gesagt,ich würde das so machen,das heißt aber nicht,das ich dir eine essensfreigabe gebe;)
    lg gaby

  • Hallo,


    letztes Jahr haben wir eine gute Portion Herbstlorcheln verputzt. Es gab so viele davon..... Dieses Jahr noch mehr, aber....... ich muss sagen, dass mir das mit dem Überbrühen und lange kochen doch irgendwie unheimlich ist, so dass ich die Finger von den Dingern lasse. Sie haben zwar ganz ok geschmeckt und die Konsistenz war auch in Ordnung, aber wie gesagt - sie sind mir unheimlich geworden.....


    LG
    Eva