Heutige Wanderung, ein paar Erstfunde

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

  • Heute war ich wiedermal trotz Regen, Wind und etwas kühlem Wetter im Wald..


    diesmal mehr aus Interesse, ob noch viele Pilze wachsen.. dennoch habe ich ich ein paar Pilzchen mitgenommen .. bitte um Bestimmungshilfe..


    1.Bin Ich die von euch gelobte Krause Glucke?



    2.Sehr unscharf.. aber hoffentlich noch erkennbar..
    sollte ein Körnchenröhrling und ein Hohlfussröhrling sein (Erstfunde)


    3.Bin ich der Hallimasch? (auch Erstfund)


    4.wieder Unscharf *_*
    aber wer bin ich? eine Missbildung?
    es handelt sich um ein Röhrling..



    5.Interessehalber, wer bin ich?




    so das wars mal.. und danke für eure Hilfe

  • immerhin ist 3 ein hallimasch 4 sieht aus wie ein kuhröhrling
    krause glucke kenne ich mich nicht aus und nr 2 ist zu unscharf um was genaues zu erkennen

  • Hallo DonTorpedo,


    zu Bild 1:


    An welchem Baum ist der Pilz den gewachsen?
    Eine Krause Glucke wächst nur am Fuße einer lebenden Kiefer.


    Und ich denke vom Bild her passt das überhaupt nicht, hatte erst am Sonntag eine größeres Stück geerntet.


    Gruß


    Edi


  • Ich dachte Du sammelst nur grüne Knollis?:D:D

  • Hallo!


    Nr.1: denke ich auch, eine etwas kleine Krause Glucke (Sparassis crispa);
    Nr.2: unscharf, aber Hohlfußröhrling (Boletellus cavipes) stimmt. Für den anderen fehlt Sicht der Unterseite;
    Nr.3: Armillaria spec. (Hallimasch);
    Nr.4: schiebe ich, eigenartige Form, Kuhröhrling erkenne ich da nicht (Porengröße, Spindelstiel, Kompaktheit);
    Nr.5:

    Zitat

    5.Interessehalber, wer bin ich?


    Interessenhalber: wie sehe ich von unten aus? Habe ich womöglich kleine Poren und eine dunkle Stielbasis?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo edi!


    Muss mich doch noch einmal melden.
    Könnte es sich nicht auch um die Breitblättrige Glucke handeln?


    Schönes Bild hast du da von der Breitblättrigen.


    Warten wir mal ab, ob das Substrat noch erwähnt wird.
    Auf dem Ausgangsbild sehe ich zwar auch viele Buchenblätter, aber die Verästelung (zugegebenermaßen hat da schon jemand ordentlich weggeknabbert) würde mir für die normale Krause Glucke passen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Den Hallimasch habe ich stehen lassen, muss nicht unbedingt erfahren ob ich den Vertrage.. obwohl ich einiges Vertrage *g


    Edi
    Ich bin mir nicht sicher was für ein Baum, aber es ist ein Nadelbaum.. im Umfeld der Bäume wachsen die meisten Pilze.. unteranderem am gleichen Baum Steinpilze


    Mikhael


    Abwechslung muss her.. ich dachte.. ich versuch mal was Normales *haha


    Ingo


    die Grösse war etwa 2 Handvoll.. aber ich denke (kenne die Glucke nicht) das der Pilz noch im Jungstadium ist.. btw. letzte Woche war er noch nicht an dieser Stelle


    edit: Buchen wachsen in direkter Umgebung


    zu 2. habe ich noch ein Bild hinzugefügt


    4. sieht wirklich seltsam aus :D
    ich kann zu dem auch nichts sagen.. sowohl die Jungpilze als auch der grössere Pilz haben die gleiche Form.. gesehen habe ich den bis dato nicht..


    zu 5. den habe ich nur im Vorbeigehen Fotografiert.. aber bei dem Pilz Links im Bild kann man ein Dunklen Stiel erkennen..

  • Hallo DonTorpedo!


    Zitat


    Ingo
    ...die Grösse war etwa 2 Handvoll..


    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der "2-Handvoll" groß ist. Wenn ich die Buchenblätter als Relation nehme, hätte ich maximal mit einer "kleinen Hand-voll" gerechnet.


    Zitat


    zu 5. den habe ich nur im Vorbeigehen Fotografiert.. aber bei dem Pilz Links im Bild kann man ein Dunklen Stiel erkennen..


    Ja, das ist wohl ein allgemeines Problem im Forum, dass man sehr oft Pilze bestimmt haben will, sich aber selbst gar nicht viel Mühe damit gemacht hat.
    Sieht aus wie eine Polyporus-Art (Stielporling), nach der Form vielleicht Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling). Wie gesagt, nur Raterei meinerseits.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen