Welcher schmeckt euch am besten?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 33.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • lutine


    Trüffelöl wird aber nicht aus Trüffeln gemacht, sondern aus einer Chemischen Substanz.. (Bismethyltiometan)


    In Trüffelölen sind auch Trüffelstückchen drinnen um darüber hinwegzutäuschen ;)


    Ich weiss noch, zu meiner Lehrzeit als Kochlehrling, hatten wir sowohl die Weissen als auch die Schwarzen Trüffeln.. wovon mir aber die Weissen mehr gemundet haben.


    Ich muss gestehen, Trüffeln verehre ich auch nicht unbedingt, aber sie können durchaus manchen Speisen das tüpfelchen auf dem I geben *g


  • Das gleiche gab's gestern bei mir auch :thumbup: allerdings noch mit ein wenig Ei dazu und dann auf Toast. Lecker :) (Und hatte keine Beschwerden, habe jetzt mein Hallimasch-Trauma überwunden :D )


    Mein Lieblings-Tafel-Pilz ist aber die Krause Glucke, ich mag den Geschmack und die Konsistenz, und da er immer ein Gelegenheits-/ Glücksfund ist, immer was besonderes :)


    Meine Präferenzen könnten sich aber noch ändern, sobald ich mal meine Finger an einige der hier schon genannten Pilzdelikatessen bekomme. :D


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo,
    Für mich die Nummer 1 :
    Klares Kartoffelsüppchen mit Steinpilzen .
    Nummer 2 :
    Maronen , mit Zwiebeln , Speck und Fleischklößchen in der Pfanne gebraten
    Nummer 3 :
    Rahmsüppchen vom Hokaido-Kürbis mit knusprigen Pfifferlingen
    LG und guten Appetit
    Corinna
    P.S einen lieben Gruß an alle ,, Nachtwächter ``

  • Hallo,


    Mein Speise-ranking ;-))


    1. Steinpilz - in Olivenöl mit wenig Knoblauch, peffer und salz..(Deckel halb drauf damit nicht das ganze Wasser verdunstet).......anschliessend nach 10 Minuten...die Sahne dazu.....dann GANZ zum Schluss noch frisch gehackte Petersilie dazu(flamme aus). Im Wasser wurden gleichzeitig die Tagliatelli gekocht und werden in die riesen Pfanne zu der Steinpilz-Sahne Soße geschüttet. Noch eine Minute in der warmen Pfanne durchrühren damit die Nudelen die Soße gut binden....Guten Appetit
    PS: Top Tip.....wenig frisch geriebener Parmesan ;-)))


    2. Steinpilz ;) ---> Querschnitt oder die Hütte (Durchmesser 8-12 cm) zuerst in einer Marinade drehen (Marinade: Olivenöl-salz-pfeffer-Knoblauch-FRISCHE gezupfte Balsamikoblätter) anschliessend auf den Grill......das Ganze mit Brot servieren und nach dem grillen die Steinpilze eventuel wieder zum servieren in die Schüssel mit der restlichen Marinade legen...es soll kein Schwimmbad sein...wichtig!!!!


    3. Steinpilz sowie flockenstielige Hexenröhrlinge mit Gulasch oder Ragout in brauner Soße oder tomaten Sauce......dazu Kratoffeln oder Nudeln.....und ein Glas Rotwein ;)
    INFO: WEIN und Hexen...bei mir kein Problem....warum? da ich die Flockenstielige nehme und nicht die Netzstielige...und meine kochen 1-1 1/2 stunden in der Soße...das gift Coprin falls enthalten verschwindet....--> oder wie laut wikipedi nur im Netzstieligen Hexenröhrling: Coprin – Wikipedia


    4. Rotkappen - Steinpilze - Maronen - Hexen ---> als Toast.....Zwiebeln..pfeffer-salz Petersilie...


    5. Pfifferlinge mit Rahmsoße auf Toast und vor allem in brauner Soße zu Wild ;) lecker


    6. Krause Glucke....in der Pfanne mit Ei, Sahne und Petersilie...Salz und Pfeffer natürlich...siehe mein Beitrag mit Fotos im Forum.......könnte auch mein Lieblingsrezept sein....


    7. Semmelstoppelpilz....auch in der Pfanne als Hauptgericht mit Brot oder Nudeln


    8. Totentrompeten....nachdem dieselben getrocknet waren...in der Soße oder in einem Omlette verarbeitet....


    9. Ups...zu den Steinpilzen....falls ihr die kleineren Exemplare aus dem Nadelwald bei euch findet.....schneidet sie in streifen und dann auf eine selbst gemachte Pizza......sehr gut


    Als Knoblauchersatz kommt der Knoblauchschwindling abundzu zum Einsatz....
    Pilz nicht waschen stimmt nur bedingt.....


    viel spass....


    Meine nächsten Pilze werden Edel Reizkehr, Rötelritterlinge, Parasol und Waldchampignon sein ;-))

  • Hi Michael


    1. Perlpilz (gebraten, auf Schwarzbrot)
    2. Parasol (paniert oder, falls junge Hüte gefällt und gebacken)
    3. Maronen (gebraten, auch als Beilage in Rahmsosse)
    4. Pfifferlinge (gebraten und auf Schwarzbrot oder mit Nudeln)
    5. Steinpilze (schon auch mal paniert und wie gebackene Chamoignons frittiert)
    ach eigentlich schmecken alle, kommt halt drauf an ...


    LG
    Joggl

    ** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **

  • Mein zur Zeit absolutes Pilz-Lieblingsgericht:


    Gambas auf Kräuterseitling-Pfirsich-Salat
    Zutaten:
    8 Gambas (Riesengarnelen),
    300 g Kräuterseitlinge
    1 Stück Chicorée, (alternativ: gelber Löwenzahn)
    ½ Zehe Knoblauch,
    1 kleine rote Chilischote,
    2 große Pfirsiche,
    Olivenöl,
    Erdnuß - Öl,
    Salz,
    Pfeffer aus der Mühle,
    Zucker,
    Balsamico – Essig,
    1 Zweig Thymian,
    Zitronensaft.
    Zubereitung:
    Die Gambas (Riesengarnelen) bis auf die Schwanzflosse schälen. Am Rücken entlang einritzen, Darm entfernen. Gambas mit einer halben gehackten Knoblauchzehe und Olivenöl marinieren.
    Kräuterseitlinge putzen, in heißer Pfanne mit 2 EL Olivenöl kurz schwenken, dann einen Spritzer Erdnuß - Öl, 3 EL Balsamico, eine halbe rote, klein gehackte Chilischote, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben. Die Pilze sollten noch leicht Biß haben.
    Die Pfirsiche blanchieren, im Eiswasser abschrecken, halbieren, entkernen und in mittelgroße Würfel schneiden, auf die Kräuterseitlinge legen (Dosenpfirsiche tun es zur Not auch).
    Zuletzt noch etwas Erdnuß - Öl zum Salat geben und alles durchmischen.
    Die Gambas in heißer Pfanne mit Thymianzweig braten, bis sie leicht glasig sind. Die fertigen Gambas auf Küchenpapier legen, mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und einem Spritzer Zitronensaft würzen.
    5 – 6 Blatt Chicorée Auf einem Teller anrichten. 1–2 Löffel Salat in der Mitte des Tellers plazieren und je 2 Gambas drauflegen.


    viel Spaß mit dem Rezept!!

    Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !

  • ehrlich gesagt isses für mich egal ob es aus trüffeln ist oder nur so tut als ob (frechheit bei preisen die gelegentlich auch um die 50 € pro 250 ml liegen können, vermutlich sogar höher!). der geruch ist für mich schon widerlich. aber ich hab auch schon frischen trüffel, sowohl winter als auch sommer gegessen*würg* ....ne dann für das geld lieber beluga kaviar *schmatz* auch wenn der leider noch teurer ist, aber vielleicht will mich ja mal jemand dazu einladen ;)


  • ehrlich gesagt isses für mich egal ob es aus trüffeln ist oder nur so tut als ob (frechheit bei preisen die gelegentlich auch um die 50 € pro 250 ml liegen können, vermutlich sogar höher!). der geruch ist für mich schon widerlich. aber ich hab auch schon frischen trüffel, sowohl winter als auch sommer gegessen*würg* ....ne dann für das geld lieber beluga kaviar *schmatz* auch wenn der leider noch teurer ist, aber vielleicht will mich ja mal jemand dazu einladen ;)


    Du kannst eine bayrische Leberkassemmel von mir hom, Muahahahah!


    LG Michael[hr]



    Wahnsinn! Was für Rezepte:P


    LG
    Michael

  • eigentlich braucht man garkein Pilzkochbuch mehr.
    Hier gibts genug leckere Rezepte.
    Danke an Alle für die guten Tipps.


    Viele Grüße Barbara


  • ehrlich gesagt isses für mich egal ob es aus trüffeln ist oder nur so tut als ob (frechheit bei preisen die gelegentlich auch um die 50 € pro 250 ml liegen können, vermutlich sogar höher!). der geruch ist für mich schon widerlich. aber ich hab auch schon frischen trüffel, sowohl winter als auch sommer gegessen*würg* ....ne dann für das geld lieber beluga kaviar *schmatz* auch wenn der leider noch teurer ist, aber vielleicht will mich ja mal jemand dazu einladen ;)


    Hehe, da bin ich ja genau andersrum gepolt, ich Hass Kavier, geht gar nicht, obwohl ich absoluter Fisch-Esser und ANgler bin. :D


    Dafür liebe ich Speisen mit Trüffeln.. einfach tierisch Lecker :D


    Gruß Benni

  • Ach Gerda, das macht doch nichts;)
    Dann hast Du eine gute Lektüre für die pilzarme Zeit.
    Du kannst Dir dann in aller Ruhe die besten Rezepte aussuchen und schon mal von der nächsten Pilzsaison träumen.


    Viele Grüße Barbara

  • barbara, da haste auch wieder recht.


    hab für 150 euro pilzbücher bestellt (weil ich ja noch keine habe :D).


    aber ob das für den winter reicht ? naja gibt ja auch noch winterpilze ;)


    lg gerda[hr]
    " Hehe, da bin ich ja genau andersrum gepolt, ich Hass Kavier, geht gar nicht, obwohl ich absoluter Fisch-Esser und ANgler bin. Big Grin


    Dafür liebe ich Speisen mit Trüffeln.. einfach tierisch Lecker Big Grin


    Gruß Benni "


    hallo benni,


    so verschieden sind die geschmäcker, ich bin auch anglerin und mag gar keinen fisch :rolleyes:


    lg gerda

  • bähbähbäh-
    *würg*


    richtig frischer guter belugakaviar ist schon eine gaaaaanz große sünde wert
    die trüffel lass ich lieber den wildschweinen...die stinken ja schließlich auch.


    hab übrigens heute im wald 3 x rehe gesehen. einmal sogar eine ricke mit einem halbwüchsigen jungen. die haben mich erstaunt angeschaut und ich sie...und dann sind wir beide unseres weges...die ricke mit kind recht hektisch, ich eher gemächlich


    sind euch eigentlich schonmal wildschweine begegnet
    ich sehe immer wo sie gewühlt haben aber lege keinen großen wert auf begegnung!

  • *




    sind euch eigentlich schonmal wildschweine begegnet
    ich sehe immer wo sie gewühlt haben aber lege keinen großen wert auf begegnung!



    hallo daggi,
    mir ist mal beim pilzesammeln ein ganzes rudel entgegengekommen. die weichen keinen millimeter aus. ich konnt mich grad noch an einem baum hochhangeln (da war ich noch jünger und beweglicher :D)-


    möcht ich nicht unbedingt nochmal erleben. ich - eigentlich eher nicht ängstlich - hab tatsächlich die panik bekommen.


    lg gerda

  • boah anna und gerda, das wäre mir aber echt auch so gegangen. manchmal, wenn das gelände sehr undurchsichtig ist, bemühe ich mich, nicht allzu leise zu sein, damit die mich schon von weitem hören und wenn möglich flüchten. ich schaffe nämlich den sprung den baum hinauf garantiert nicht und ob da ein graben zum reinwerfen ist weiß auch keine socke....und ich glaube mein pilzmesserchen hat keine chance *grusel*


  • boah anna und gerda, das wäre mir aber echt auch so gegangen. manchmal, wenn das gelände sehr undurchsichtig ist, bemühe ich mich, nicht allzu leise zu sein, damit die mich schon von weitem hören und wenn möglich flüchten. ich schaffe nämlich den sprung den baum hinauf garantiert nicht und ob da ein graben zum reinwerfen ist weiß auch keine socke....und ich glaube mein pilzmesserchen hat keine chance *grusel*




    hallo daggi,
    das nützt gar nix, die flüchten nicht und weichen auch nicht aus. da musst du einfach schneller sein.
    aber wenn so ein rudel kommt, das hörst du bestimmt. ist nicht gerade leise.
    und dann musst du flüchten.


    wünsch dir, dass dir nie eins begegnet.


    lg gerda

  • manno mein schöner wald wird mir unheimlich.....
    sind die eigentlich dämmerungsaktiv oder machen die den ganzen tag im wald rum!
    ich glaub ich steig auf wildschweinbraten um ;)
    :D :D


    übrigens sind das bei wildschweinen rotten und keine rudel ;) *klugscheißmodusan*
    bin doch so stolz wenn ich auch mal was weiß


    gute nacht ihr lieben
    morgen gibt es schönes wetter im norden.
    vielleicht gehe ich zur abwechslung mal in den wald zum pilze sammeln :D

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • hallo daggi,


    dann wünsch ich dir viel spass morgen (ohne wildschwein-ROTTEN :D)


    die waren übrigens damals am tag unterwegs. aber nachts wenn ich arbeite, wird öfters berichtet, vorsicht: wildschweine auf der fahrbahn.


    lg gerda[hr]
    neidisch bin, kann nicht ins bett. eben rohe klöße zum schweinenbraten für meinen sprössling ins wasser geworfen.


    wird noch dauern, bis ich ins bett kann.


    lg gerda