Mördersteinpilz!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

  • Huhu liebes Forum,


    ich war gestern durch Zufall noch mit meinem Vater auf Pilzjagd. Da wir leider nur eine Stunde Zeit hatten und wir ursprünglich eigentlich gar nicht gehen wollten ;) War es wirklich toll!


    Zuerst haben wir nur ein paar Maronen gefunden (kein Foto) aber DANN!


    Auf dem Rückweg zum Auto habe ich die größte Entdeckung in meiner noch jungen Pilzsammelkarriere gemacht! Aber seht selbst! 8|8|


    33nx17t.jpg

  • :shy: Weil ich so ein riesiges Exemplar noch nicht gefunden/gesehen habe. Die, die ich zuvor gefunden habe, waren deutlich kleiner. Das liegt vorallem daran, denke ich, dass hier in der Gegend einige Leute auf die Pilzjagd gehen. Aber dort wo wir waren, scheint unberührtes Gebiet zu sein :P

  • Huhu Jaquelin


    hübsches Examplar!
    Bin aber dafür, dass wenn wir auf Tour gehen, noch viel größere finden, einverstanden? :)[hr]
    Achso und bitte demnächst das Foto ein bisschen verkleinern. 800x600Pixel reicht in der Regel.

  • Hallo Ilse-Pilse(alias Ilse-Bilse :) )
    Du meinst wohl Monster-Steinpilz! (nicht Mördersteinpilz)


    Schönes Exemplar:thumbup: und hoffe, er schmeckt dir.:):P


    Gruß Pilzmandl, der heuer noch nicht so große gefunden hat:(

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Sieht verdächtig nach Boletus aureus aus, vorallem wegen der weißen Poren in dem Stadium.
    Lebe in einem Verbreitungsgebiet des Bronzeröhrlings und es gibt seit 2 Jahren keine neuen Standorte wegen Madenbefalls im Pilzfuß. Mein Tipp: Lieber stehen lassen, dann gibts irgendwann eine geschmackliche Erweiterung zu B. edulis. Übrigens: Pilz von 2008, BNatSchG. § 44.

  • Ich selbst habe bisher schon viele größere Steinpilze gefunden (im Durchschnitt 1kg groß)


    Einmal gab es Mal 3 nebeneinanderstehende Steinpilze jeder von den 3 wog 1,20kg natürlich vollkommen gesund.


    Zu Zeiten meines Großvaters soll er Exemplare mit 3 kg Gewicht gefunden haben. Das waren noch Zeiten wo man mit vollem Kofferraum! den Fundort verließ.


    Seltene und viele Pilze gibt es bei uns genug (Hasenröhlinge, schwarze Steinpilze, Eichhase,...) doch mein persönlich wertvollster Fund war der Eichhase, den ich nun Jährlich finde...

  • Hallo Ilse-Pilse,


    Gratuliere zum Fund, dort wo viel gesammelt wird sind solche Exemplare doch eher selten :)


    Witan:

    Zitat

    Zu Zeiten meines Großvaters soll er Exemplare mit 3 kg Gewicht gefunden haben. Das waren noch Zeiten wo man mit vollem Kofferraum! den Fundort verließ.


    Viel mehr als die 3 kg-Steinis erstaunt mich, dass es zu Zeiten deines Großvaters überhaupt schon Kofferräume gab. :D ;)


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Schöner Fund!


    Man wundert sich schon, dass die besonders großen Exemplare manchmal gar keinen Madenbefall haben und dass umgekehrt mitunter die kleinsten Steinis schon kaum mehr genießbar sind wegen der Maden.


    Gestern habe ich auch zwei so Steinpilzopas gefunden. Und sie waren absolut madenfrei!


    Seht selbst:


    Ihr sehr nichts?! Schaut genau hin. In diesem Erikabusch ist ein Steinpilz versteckt:
    3633336333616161.jpg


    Hier ist er:
    6134346637393032.jpg
    Der Pilz musste förmlich freigelegt werden. Und er war trotz seines Alters noch sehr rüstig.

  • ich finde deinen pilz auch wunderschön. (vielleicht färbt das aber auch von der finderin auf die beute ab ;) ) s ist immer ein erhebendes gefühl wenn man eine steigerung in der fundrate zu verzeichnen hat, nicht wahr? siehst auch richtig stolz aus. super schönes bild. :)