steinpilzpizza mit gorgonzola

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wedete.

  • für alle Gourmets,


    hier ein Rezept mit Vorgeschichte:

    Letztes Jahr war ich wieder einmal mit Freunden in der Brenta in Italien zu einer Berg-/Klettertour. Die Bozenautobahn war wie immer "zu", so dass wir erst spät in Malé, nördlich von Madonna die Campiglio, ankamen. An einen Aufstieg war nicht mehr zu denken. Was macht man in Italien am Abend - ?
    Wir gingen in die nächste Pizzeria und aßen Steinpilzpizza und tranken deutsches Pilz.


    Die Pizza schmeckte so hervorragend, dass ich vor dem Verlassen des Lokals in die Küche eilte und den Chefkoch interviewte.


    Auf den Pizzateig verteilt er eingeweichte Steinpilze (eigentlich nicht so viele). Er deckt die Pizza dann nur mit Gorgonzola "dolce" ein. Vor dem Servieren streut er Knoblauchgranulat darüber - basta!


    Salz und Pfeffer und Olivenöl nach Geschmack.


    Bei meinem ersten Versuch kam mir die Pizza noch etwas "zu trocken" vor. Beim zweiten Mal streute ich noch Mozarella darüber, damit kam ich der italienischen Steinpilzpizza sehr sehr sehr nahe.


    Für meine Freunde und mich ein einzigartiges Pizza!!!


    guten Hunger


    lg bernhard


    PS:
    Die Brenta wird östlich (etwas weiter) vom Kalterer-See und im Westen von Modonna di Campiglio abgegrenzt

  • Hallo Bernhard,


    gestern habe ich die Pizza mit Steinpilzen, Gorgonzola dolce sowie Mozarella nachgemacht.
    Die eine Hälfte nach Deinem Rezept mit frischen Knoblauch, die andere Hälfte habe ich vor dem Belegen dünn mit Tomatensauce bestrichen. Besser hat Dein Orginalrezept geschmeckt, ein Gedicht.


    Danke für das Rezept.


    Helene

  • Hallo Bernhard,
    hört sich sehr gut an, habs schon gespeichert, muß wohl warten bis zur nächsten Saison mit den Frischen. Macht nichts.


    Hab hier einen wirklich "sauguten Italiener" werd mal fragen wie der die macht, er verbraucht nämlich unmengen Steinpilze u. a. für Pizze.
    Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Ergänzung:
    Ich war beim Italiener,die Antwort auf meine Frage und Beschreibung war:
    Kennst du meine Pizze nicht!
    Das sagt doch alles und ich werde eine probieren zum Vergleich für meine, nächstes Jahr. :(
    Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • es geht noch höher hinaus...


    ich habe nun die Pizza weiterentwickelt,


    und zwar habe ich mir beim "Italiener" Gorgonzola cremo gekauft, ein besonders milder und cremiger Käse. Vor dem Servieren streue ich dann, wie bereits ausgeführt, Knoblauchgranulat (in der Regel benutze ich frischen Knoblauch, hier weiche ich auf das Granulat aus, da der Knoblauchgeschmack feiner herauskommt und nicht überlagert) und nun auch noch Chilifäden getrocknet (günstig zu beziehen: www. gewuerze-bazar.de) darüber. Die Menge kann nach Verträglichkeit der Schärfe ebenfalls individuell hinzugefügt werden. Ein "Bild" für die Augen und den Gaumen.
    guten Appetit,
    lG, Bernhard

  • Hallo Steinpilzpizzafans,
    nach einigem Ausprobieren kann ich nun aus vollster Überzeugung meine Variante dieses Themas präsentieren. Es war ein grosser Erfolg und da ich diesen Sommer mehr als reichlich getrocknete Sommersteinpilzscheiben produzieren konnte, wird es diese leckere Pizza sicher häufiger geben.
    Steinpilzpizza.pdf
    VG

  • hallo gerhard,


    du hast mich links (auf der zulässigen Seite) ordentlich überholt. Gratulation! Werde mal demnächst vom "Stamm" abweichen und mich auf deine "Stammverlängerung" begeben. Versuch, zu den Rucolablättern einige Chilifäden zu gesellen (oder überlass es den Gästen, sie darüber zu streuen). Das peppt noch etwas auf.


    vG, Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    vielen Dank für Deine Anregung. Steinpilzpizza ist wirklich eine überraschend leckere Sache.
    Variieren kann man natürlich ohne Ende.
    So einen richtigen Zwiebelkuchenteig und etwas mehr Schmant werde ich als nächstes ausprobieren.
    VG
    Gerd

  • Hallo, Ihr könnt es auch micht lassen oder? Jetzt müssen selbst im Käse noch Pilze sein.Aber ist ein tolles Rezept,ich kenne ein ähnliches aus Frankreich- Flammekuche mit Steinpilzen und Roquefortstückchen. Einfach gut

    Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen