auch hallimasch. aber die sehen so unterschiedlich aus...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danman.

  • hallo ihr.
    heute im wlad, an bäumen und deren umfeld: pilze, haufenweise.
    ich bin mir sehr sicher, dass es hallimasch sind, aber 1.) sehen sie unterschiedlich aus (verschiedene fundstellen) und zweitens hab ich sie noch nie so dunkel gesehen.


    hier mal bilder von fundstelle 1:


    seltsam, dass de stiele unten so wegplatzen, oder?


    und hier die von fundstelle 2:


    da ist der stiel normal.
    also, was sagt ihr?


    liebe grüße,
    momo

  • Hallo Momo,


    stimmt, die Hutfärbung von Honig- zu rußigem, fahlem Rotbraun und die Körpergröße von Hallimaschen sind sehr variabel. Manchmal sind auch die Hutschüppchen ganz abgewaschen.
    Warum die Außenhaut der Stiele der Serie 1 deiner Hallimasche nicht so schnell mitgewachsen ist wie das Stielfleisch, vermag ich nicht zu sagen, habe aber auch schon ähnlich zersauste Exemplare gesehen. Die, die ich letzten Sonntag gesehen (und stehen gelassen) habe, waren z.B. überraschend klein gewachsen. Strubbelig zerwachsene waren auch darunter. Abrupter Wetterwechsel / Wasserzufuhr?


    MfG
    Cara

  • Hallo momo!


    Es gibt verschiedene Hallimasch (Armillaria)-Arten, deshalb auch verschiedene Farben an Hut und Stiel, unterschiedliche Schuppung, Stielbasis und Ring.
    Die aufgespleisten Stiele von Pilz 1 sind witterungsbedingte Wachstumsschäden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo momo!


    Ja, kann man. Die Pilze sollten aber ordentlich Temperatur abbekommen, damit das Gift zerstört wird. Viele empfehlen eine 15 minütige Kochzeit.
    Gehört habe ich auch schon, dass der Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea s. str.) im engen Sinn problematischer auf das menschliche Verdauungssystem wirken soll als seine Brüder. Ob was dran ist, weiß ich nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi zusammen,


    ich habe eben nochmal die Literatur befragt.


    - Kochzeit sollte 20 Minuten betragen (stand in jedem meiner Bücher)
    - Auch NACH dem Kochen können manche Menschen den Pilz NICHT vertragen.


    - Man sollte möglichst darauf verzichten den Pilz roh zu probieren !!! Wenn man ihn probiert, dann nur ein kleines Stück und sofort ausspucken ... also am besten gar NICHT probieren.


    Viele Grüsse


    Chris

  • Moin,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hallimasch die auf Tanne und Fichtenholz wachsen, milder sind als die auf Buche wachsenden.


    Wenn man dann nur die jungen, noch nicht geöffneten ( Hut ) nimmt sind sie sehr verträglich.


    Zur Zubereitung nehme ich Speck und Zwiebeln, gebe die Pilze hinzu und schmore das Gericht etwa 30 Minuten.
    Bis zum heutigen Tage hat noch nie jemand, der mit gegessen hat, etwas zu klagen gehabt.


    Gruß Daniel

  • hallo,


    ich koch den pilz erst ca. 15 minuten ab, schütte das kochwasser weg (hab ich vor jahren mal so gelesen).


    dann speck und zwiebeln in die pfanne und hallimasch dazu.


    wurde in meiner familie bisher von jedem gut vertragen und alle schwärmen vom hallimasch.


    (ist vielleicht bei zunehmendem lebensalter gar nicht so schlecht für die gesundheit, da der name hallimasch von "heil am arsch" kommt. ist gut gegen hämorrhoiden) ;)


    lg gerda

  • :D hallo lutine :D:D:D



    deine phantasie ist ja göttlich :D:D:D


    natürlich essen. ich denk mal sehr laienhaft, dass der genuss des hallimasch für die gefäße gut ist. hab mich jetzt medizinisch nicht so genau damit befasst.


    lg gerda


  • wie wendet man den hallimasch gegen hämorrhoiden an?
    ich kann nicht anders, ich stelle es mir grade vor....... :D


    uah, was für eine Fantasie! Bilder habe ich nun im Kopf und muß sie wieder los werden, lach


    Gruß, Daniel