Schönfußröhrling (boletus calopus) oder Satansröhrling (boletus satanas)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Servus Zusammen,


    gestern Abend war ich mit meinen Kindern runde Wandern. Die Jungs rennen wie immer vor :) Auf ein mal schri mein Kleiner mit begeisterung "Steinpilz" wo ich näher gekommen bin, war ich selber überrascht, aber nicht 100% sicher was der Kleine gefunden hat. Ist das jetzt ein Schönfußröhrling (boletus calopus) oder Satansröhrling (boletus satanas). Ich tendiere zu Schönfuß wäre aber auch froh wenn ich Satansröhling gefunden habe.


    Sorry besseres Bild habe ich nicht. Habe ihn stehen gelassen.

  • Hallo zusammen,


    Auch für mich ist Gromm ´s Pilz ein Boletus calopus. Man kann sogar beim genaueren Betrachten des Bildes, Teile des gelblichen Schwamms erkennen ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • ich habe ein pilzbuch mit fotos von über 800 europäischen pilzarten
    selbst darin ist das foto des satanspilzes das schlechteste im ganzen buch, wie der autor entschuldigend schreibt. die dinger sind eben sehr sehr selten
    ich habe einmal einen gesehen und glaube nicht, dass ich ihn mit irgendwas anderem verwechseln würde.


  • ich habe ein pilzbuch mit fotos von über 800 europäischen pilzarten
    selbst darin ist das foto des satanspilzes das schlechteste im ganzen buch, wie der autor entschuldigend schreibt. die dinger sind eben sehr sehr selten
    ich habe einmal einen gesehen und glaube nicht, dass ich ihn mit irgendwas anderem verwechseln würde.


    Spätesten wenn man daran riecht...der riecht sowas von nach Aas<X


    VG Julius

  • stimmt. jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich daran, dass mein papa mir das gesagt hatte. aber das hatte ich als merkmal komplett vergessen!