Besuch vom Außerirdischen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyls8.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja schon einige Pilze gesehen, aber so einen noch nie. Und der stand auch noch plötzlich heute in einem großem Bottich in meinem Vorgarten:





    Auf dem 3. Bild ist ein schon vertrockneter Pilz zu sehen. Der Pilz fühlt sich nass, bzw. schleimig an.


    Hat jemand eine Ahnung. Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

  • hallo wetterwachs,
    deine hundsruten sind schön anzusehen, insbesondere die ersten beiden fotos.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

  • Das ist keine gewöhnliche Hudsrute (Mutinus Caninus), da passt die Farbe nicht. Es gibt eine Art mit rotem Stiel, die Himbeerrote Hundsrute (mutinus Ravenelli), die aber angeblich sehr selten ist. In diesem Fall hast du eine echte Rarität im Garten, Glückwunsch.


    Gruß, Alex[hr]
    Entschuldigung, da war ich wohl zu voreilig, M. Ravenelli müsste auch einen roten Kopf haben, es ist wohl doch die gemeine Hundsrute (M. Caninus).


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,



    Das ist keine gewöhnliche Hudsrute (Mutinus Caninus), da passt die Farbe nicht. Es gibt eine Art mit rotem Stiel, die Himbeerrote Hundsrute (mutinus Ravenelli), die aber angeblich sehr selten ist. In diesem Fall hast du eine echte Rarität im Garten, Glückwunsch.


    [hr]
    Entschuldigung, da war ich wohl zu voreilig, M. Ravenelli müsste auch einen roten Kopf haben, es ist wohl doch die gemeine Hundsrute (M. Caninus).


    - Bingo, dein Vorschlag (Himbeerrote Hundsrute; Mutinus ravenelli) , beachte die Stiel- und Hutfarbe, fiel mir beim Betrachten der Bilder spontan auch ein.


    ---> Und nachdem du ihn zurückgezogen hast, werfe ich ihn als potentielle Alternative nochmals in den Ring.
    -----------


    ---> Deinen Hinweis auf die Farbe des Kopfes ist zu relativieren:


    Auf Bild 1, 2 siehst du nur die "sporentragende" Gleba und die ist wie bei der "Gemeinen Hundsrute" (M. caninus) auch "dunkeloliv"


    Auf Bild 3 siehst du die von dir vermisste "Kopf"-Farbe.
    ------------------------


    Für mich (egen fehlender Details und Geruchsangabe) nicht eindeutig bestimmbar.
    ---> Aber der angegebene Standort spricht immerhin eher gegen die "Gemeine Hundsrute".


    Grüße
    Gerd


    Mutinus caninus (sehr jung):