Neu in unserer Pilzküche - Die Herbstlorchel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo Feinschmecker und Pilzfreunde.


    In den letzten Tagen hatten wir erstmals Herbstlorcheln gefunden.
    Da uns diese Pilze geschmacklich noch unbekannt waren haben wir sie einfach mal allein in der Pfanne gebraten,
    nur in Butter, leicht gesalzen und gepfeffert.


    Der Geschmack und die Konsistenz dieser Pilze hat uns angenehm überraschst.
    Recht kross gebraten hatten sie ein leicht süßliches Aroma.


    Die nächsten die wir finden werden wir genau so zubereiten...
    und mal über Salat genießen.


    Vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge dazu?


    Einen schönen Sonntag noch.
    VG Julius

  • Hallo Julius,


    in einem meiner Bücher (BLV Pilzatlas) wird die Herbstlorchel als problematisch angegeben, man soll sie nur nach längerem Abkochen oder Trocknen verwenden dürfen. Ich denke mal, mit "Abkochen" ist Erhitzen gemeint. Von daher wär sie ja in bester Gesellschaft. In anderen Büchern wird sie einfach nur als essbar bezeichnet.


    Gestern habe ich am Wegrand ein einsames Exemplar gefunden. Die ist in meiner Champignon-Pfanne (schiefknolliger Anis, gibts hier momentan massenhaft) wohl geschmacklich untergegangen! Aber ich lebe noch... ;) Werde Dein Rezept ausprobieren - falls ich mal mehrere finden sollte.


    Liebe Grüsse,


    Alex

  • Hallo Alex,


    ja diese Problematik ist mir bekannt, auch in unserer Literatur wird darauf hingewiesen.
    Ich gehe mal davon aus, mit "wirklich gut erhitzen", so wie A.Gminder schreibt, ist eine mehr als 15-Minütige intensive Erhitzung gemeint.
    Dabei ist immer zu bedenken, der Pfannenrand wird eventuell nicht so heiß wie die Mitte, darauf sollte geachtet werden!
    Bei uns sind nach dem Genuss keinerlei Probleme aufgetreten, was aber, wie bei allen anderen Pilzen auch, nicht unbedingt heißen muss, jeder verträgt sie.


    Wir werden die Herbstlorcheln auch nicht in größeren Mengen geniessen, dazu finden wir auch nicht genug davon:)


    Schönen Sonntag noch
    VG Julius

  • Wir werden die Herbstlorcheln auch nicht in größeren Mengen geniessen, dazu finden wir auch nicht genug davon:)


    Hallo,


    ich habe gestern im Stadtwald in Dortmund Massen von Herbstlorcheln entdeckt und stehen gelassen da ich den Pilz noch nicht kannte.
    Da gehe ich doch glatt noch einmal los und probiere sie mal.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,


    oha, Du kommst aus meiner Heimatstadt:cool:
    Grüße mir die Hombrucher.


    Ach so...und nicht vergessen, gut durcherhitzen.


    VG Julius

  • Ich habe heute morgen auch ein Herbtlorchel-Nest im Dortmunder Stadtwald gefunden. Habe sie stehen lassen.


    Aber als Rezept würde ich vorschlagen, sie in einer Brühe/Suppe mitzukochen.
    Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen und außerdem kann ich sie mir gut passend in einer Hühnerbrühe vorstellen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Weiße Herbstlorcheln u. Grubenlorcheln finde ich jedes Jahr,
    aber da die Aussagen in den Büchern wiedersprüchlich sind,
    habe ich bis dato keine probiert.


    Mich ärgert esX(, wenn ich nachschlage u. die Fachleute sind
    sich nicht einig (essbar, wertlos, abkochen ), das ist furchtbar.


    Grüße Anna

  • Hallo,


    habe letztes WE auch zum 1sten mal welche gesammelt (8 St.). Habe sie dann doch nicht gegessen.



    Gruss JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo, wir haben Herbstlorcheln wirklich schon pfundweise gegessen, gebraten wie auch gekocht und unsere Familie hatte nie Probleme damit. Tip; frisch oder getrocknet zu Chinagerichten süß- sauer, sehr gut.

    Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen

  • Hi Anna,
    du solltest dich nicht zu sehr ärgern. Immerhin haben die Fachbuch-Autoren eine ziemlich hohe Verantwortung zu tragen. Dann schreiben sie bei unklaren Fällen doch lieber "nicht essbar" hin als dann für irgendeine Unverträglichkeit oder Vergiftung evt. sogar "mitverantwortlich" zu sein.


    Gruß Christiane

  • Liebe Anna,


    der Unterschied zwischen "Fachleuten" und Ignoranten ist: Ignoranten haben mit Nachdruck recht. Nicht ärgern, sondern freuen, dass es noch offene Fragen gibt.


    W.


    PS: Für alle komplizierten Fragen gibt es eine einfache falsche Erklärung.

  • Ich liebe Herbstlorcheln, meiner Meinung nach einer der besten Speisepilze überhaupt. In Mengen habe ich die noch nie gefunden. Kann deswegen nicht sagen,ob sie unsere Familie in Mengen vertragen hätte.


    Aber ich freue mich über eine Herbstlorchel mehr als über 10 Steinpilze.