Heute beim Holzsägen im Wald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

  • Heute hatten wir beim Holzsägen im Wald nicht nur die Kettensäge, sondern auch die Kamera dabei. Wir fanden allerlei Pilze:


    Jede Menge Pilze, die auf Bäumen wachsen:


    Sowas hier habe ich noch nie zuvor gesehen:



    Dann unzählige Maronen (Ich vermute, dass es Maronen sind... Bin aber nicht so ganz sicher):


    Darunter auch einige von besonders stattlicher Größe:


    Es gab besonders hübsche Pilze, die ein wenig wie Golfbälle aussahen:



    Diese hier hielt ich auf den ersten Blick für Pfifferlinge... Aber nur auf den allerersten Blick:



    Diese wunderschönen Pilze erinnern an Korallen:


  • Hallo Gitte:


    Zitat

    Dann unzählige Maronen (Ich vermute, dass es Maronen sind... Bin aber nicht so ganz sicher):


    Ja, dass schaut schon sehr nach alten Maronen aus. Aber ich sehe auf den Bildern 7-13 & 16 auch Düstere Röhrlinge (Porphyrellus porphyrosporus) ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Und noch mehr davon:



    Diese hier haben eine total schöne lila Färbung:



    Hier einige Pilze, die auf den ersten Blick an Eier erinnern:



    Apropos Eier: Welches Tier hat hier Eier gelegt (Darüber lag ein dicker Baumstamm)????


    Der Frosch im Bild gehört wohl nicht zu den Eiern...


    Apropos Frosch ... Hier noch 2 super-süße Fröschlein:


    Und eine kleine Eidechse haben wir auch gefunden:


    Menschen fällen Bäume... Nacktschnecken fällen Pilze:


    Diese Tiere hier haben wir nicht im Wald gefunden... Die haben wir selber mitgebracht:


    Diese reizenden Pilzchen haben Stiele, dünn wie Fäden:


    Hier noch ein unbekannter Pilz:


    Und noch einige andere, die ich sehr hübsch finde, aber nicht zuordnen kann:


    Aus diesem Pilz quollen so seltsame, weiße Tropfen heraus:


    Leider waren weite Teile des Waldes regelrecht geflutet, da die Bäche über die Ufer getreten sind...
    [hr]


    Hallo Gitte:


    Ja, dass schaut schon sehr nach alten Maronen aus. Aber ich sehe auf den Bildern 7-13 & 16 auch Düstere Röhrlinge (Porphyrellus porphyrosporus) ;)


    viele Grüße,
    Andreas


    Hallo Andreas,
    sind diese Röhrlinge essbar?
    Keine Angst... wenn Du jetzt schreibst "JA", dann renne ich nicht in den Wald und ernte... und esse... Da ich mich mit Waldpilzen leider überhaupt nicht auskenne, beschränke ich mich darauf, sie zu fotografieren. Schön sind sie ja alle irgendwie;)

  • Hallo Gitte,


    eine spannende Pilzvielfalt habt ihr da im Wald!


    Nur so nebenbei: ich glaube, die "Eidechse" ist eventuell eher ein Molch? Ab und zu finde ich einen im Garten und finde sie absolut zauberhaft.


    Grüße Suse

  • Nur so nebenbei: ich glaube, die "Eidechse" ist eventuell eher ein Molch? Ab und zu finde ich einen im Garten und finde sie absolut zauberhaft.


    Grüße Suse


    Hi Suse,


    ja... vielleicht ist es auch ein Molch. Ich kenne mich mit Reptilien nicht so aus... :shy:[hr]


    Hi Jens,


    wo wohnst Du denn? Wir sind hier ca. 12 km von Bad Oldesloe entfernt.


  • Hi Jens!
    Kurze Erklärung: Wir liegen, geografisch gesehen, genau zwischen Hamburg und Lübeck. Bis zum Erzgebirge isses schon recht weit... lohnt sich wohl nicht.
    Aber wenn Du mal hier in der Gegend sein solltest, komm ruhig mal vorbei...
    LG
    Gitte