App für Pilzspots

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Hi Leute,

da es als Pilzneuling aber auch wenn man das schon länger Hobbymäßig betreibt relativ schwer ist gute Pilzgebiete zu finden, hab ich eine kleine App/Seite gebaut, in dem ich Baumarten, Bodenbeschaffenheit, Wetter etc. auswerte und mir dann auf einer Karte anzeigen lasse, wo gerade gute Gebiete in meiner Nähe zu finden sind.

Hat noch jemand Interesse an sowas? Wer das mal ausprobieren möchte schreibt mir gerne eine PN. Über Feedback freu ich mich natürlich.

LG

• Hallo Jonas(?),

so sehr ich es schätze, wenn Leute zum Thema "Pilzwetter", "Pilzfunderwartung", "Pilzscout", o. ä. Apps entwerfen, so wenig erfolgreich war deren Aussagekraft bisher in den von mir besuchten und somit getesteten Gebieten.

Ich habe keinen Bedarf mehr daran.

Gruß

Peter

PS: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn genügend Tester irgendwann plötzlich andere Erfahrungen machen.

• Ja kann ich verstehen. Man kann auch nie eine Fundgarantie oder ähnliches vorraussagen. Zum Glück auch nicht ;) Aber mir geht es vorrangig darum, wo sich potentiell am meisten Pilzarten tummeln "könnten", weil die Bedingungen grundsätzlich einfach passen. Und da entscheidet es für mich oft halt der Faktor, geh ich lieber in den oder den Wald. Ich konnte dadurch auf jeden Fall in Wälder gehen wo ich sonst nie hin wäre.
    Natürlich ersetzt das keine Spots zB von einheimischen die genau wissen wo sie hingehen. Aber es gibt eine grobe Richtung vor. Keine Fundgarantie. Und ich finde genau dabei lernt man auch was über Bäume, Böden etc.

Ist nicht jedermanns Sache, aber mir hat es bisher geholfen.

Mushpits hab ich mir angesehen. Das ist schon was anderes. Die haben zwar eine Wetterkarte, aber die ganze App ist jetzt für mich nicht so überaus Nutzerfreundlich für den Zweck den ich möchte.

• Mushpits ist schon gut. Nicht sonderlich benutzerfreundlich - aber hat ein paar nette Funktionen.

Waldtyp, Bodentyp, ungefähre Fundorte ... da kann man schon was mit anfangen.

Neben der Benutzerfreundlichkeit fehlt mir noch das Wetter. Ich leg mir immer die Niederschläger der letzten Zeit auch Kachelmann daneben und insgesamt hat man dann ne gute Idee, wo was laufen könnte.

Ich nutz die App aber nur ausserhalb meines eigenen Einzugsgebietes. Ich wohne sehr waldnah und kenne das eigene Gebiet auch so sehr gut. Nur halt für ganz Spezielle Sachen, oder zu Besuch auswärts, im Urlaub etc. wird dann Mushpits befragt.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93