Austernseitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin Jonas :)

Verzehrfreigabe geht aber nicht, weißt du ja, denk ich, bist ja auch seit 2 Jahren dabei hier.

Könnten welche sein, hast du mal dran gerochen? Wie riechen die, fällt irgendetwas vielleicht auf, so etwas wie ein Anisgeruch, dann könnten es eventuell Lungenseitlinge sein.

Und hast du ein Bild direkt vom Fundort?

Wenn nicht, beschreib mal, also wenn ersichtlich, auf welchem Holz wuchs der? Überwiegend wächst der auf Laubhölzern, kann aber an Nadelholz auch.

Waren da noch mehr dran, eventuell größere ältere oder ganz kleine? Dann könntest du da ja nochmal vor Ort ein paar Bilder machen bei Tageslicht, das wär besser zum gucken, da werden möglicherweise auch noch mehr kommen,, Stelle gut merken.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hi Daniel,

Geruch ist leicht pilzig, eher neutral. Bild vom Fundort natürlich nicht geschossen :haue:

Ich bin mir nicht mehr sicher auf welchem Holz genau. Der Wald war vorrangig Eiche, Buche, Laubholz mit saurem Boden und Bach in der nähe. Aber wuchs natürlich auf Totholz mit jede Menge alten Kollegen nebenan. Die Stelle hab ich mir gemerkt.

Verzehren werde ich sie natürlich nicht, wenn ich nicht zu 100% sicher bin :) Danke schonmal für die Anhaltspunkte und beim nächsten mal dann mit Fundort Foto. Aber ich denke jeder kennts, wenn man im Pilztunnel ist, vergisst man das leicht mal :D

LG Jonas

• Moin Jonas,

könnte schon der Austernseitling sein, aber auch der Lungenseitling kann mal kaum Anisaroma verströmen, das ist schon variabel, meist tun sie das, aber nicht zwingend, z.b. in älterem Zustand oder auch wenns furztrocken ist.

Dann am Allerbesten da nochmal vorbeischauen und mal Fotos von da vor Ort machen.

Guck da mal in jede Ritze, da können auch ganz mickrig kleine drin sein.

Und schau mal im Laufe des Jahres weiter da in dem Wald, da gibts eventuell noch an weiteren Bäumen oder liegendem Holz, alten Stümpfen, vielleicht noch mehr zum Gucken.

Auf Nadelholz, z.b. Fichte, kann der auch durchaus, aber ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Ansonsten mag der Buche gern, Weide geht auch immer. Da schau mal, wenn du sowas hast in der Nähe, an irgendwelchen Teichen, wo am Ufer ältere Weiden stehen, die womöglich schon nicht mehr ganz ok sind, da ists wegen dem Teich meistens auch gut feucht gen Winter, das lohnt sich zum schauen.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige