Pilzbestimmung - bin mir nicht ganz sicher ??!??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Hallo,


    ich bitte um Hilfe waren heute in den Pilzen. Wir haben einiges gefunden unter anderem auch den Ockergelber Täubling - ich bin mir aber nicht ganz sicher.





    Haben wir recht ?? In unseren Pilzbücher steht das er essbar aber mit Vorsicht zu genießen ist. Was habt Ihr für Erfahrungen ?!?


    Dann haben wir noch diese Pilze gefunden, meine Tochter war so stolz und mußte sie unbedingt mitnehmen. Leider kann ich diese nicht finden. Was meint Ihr ??



    Die Pilze haben wir in einem Mischwald gefunden.


    Ich danke Euch , Diana

  • Hallöchen Diana,


    also zu deinem Tuch mit Pilzen kann ich nichts weiter sagen, außer warum du so viele Pilze mitnimmst, wenn du sie gar nicht kennst? Denn Pilze einfach auf gut Glück zu essen, ist eine weniger gute Idee.


    Was die Pilze deines Töchterleins betrifft: Da hat sie wohl eine Art Schwefelköpfe gefunden, vielleicht den Ziegelroten Schwefelkopf...aber um etwas genaues zu sagen, reicht ein Bild von schräg-oben leider nicht aus ;)


    Beste Grüße
    Charleston.

  • Hallo Diana,


    das sind Täublinge.


    wir sammeln die auch. Die kommen in verschiedenen Farben vor.
    Wir kochen die immer ab und bis jezt lebe ich :)


    Ich bin aber kein experte. Meine Frau nimt fas alle mit.


    Ich koste die immer, wenn die nicht brennen auf der Zunge dann ist der Pilz für mich ok.

  • Hallo Popol,


    isst du ernsthaft alle Täublinge, die dir nicht scharf vorkommen, ohne sie näher zu kennen oder zu bestimmen?
    Lebensmüde?



    Pardon, möchte ergänzen, dass es soweit mir bekannt, keine tödlich giftigen Täublinge gibt.
    Trotzdem finde ich das grob-fahrlässig.

  • Hallo Milyou!



    isst du ernsthaft alle Täublinge, die dir nicht scharf vorkommen, ohne sie näher zu kennen oder zu bestimmen?
    Lebensmüde?


    Pardon, möchte ergänzen, dass es soweit mir bekannt, keine tödlich giftigen Täublinge gibt.
    Trotzdem finde ich das grob-fahrlässig.


    Das kann man schon so machen. Bei den Täublingen ist es so, dass alle essbaren Arten mild schmecken und die ungenießbaren und giftigen bitter oder scharf. Das klappt aber nur bei den Täublingen und Milchlingen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo,
    Schneide mal an der Stielbasis ein Stück ab und kratz mal am Stiel.
    Wenn er sich grau verfärbt ist es der Orangene Graustieltäubling.


    VG.Barbara

  • Am besten an der Lamelle oder ein Stück vom Fleisch probieren. Kurz kauen, bei manchen dauert es kurz bis sich die schärfe einstellt.


    Gruß

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Ockertäubling ist. Den könnte man jedes Jahr waschkörbeweise sammeln. Ich würde ihn allerdings nicht essen, zumindest nicht in diesen Mengen, weil er einen eher bitteren Geschmack hat.
    Die unteren Pilze sind wohl Ziegelrote Schwefelköpfe; ungenießbar bzw. giftig.

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)