Schleimpilz im Hochmoor

• Guten Abend,

einen Schleimpilz habe ich noch von der kürzlichen Tour im Hochmoor. An genau einer Stelle einige wenige gelbe Punkte im quatschnassen Torfmoos

etwas näher betrachtet, ja, das darf mit

[an eingen Stellen gab es an anderen Moosen solche gelben Dinger, das könnte ein Plasmodium dieser oder einer anderen in Einzelsporangien wachsenden SChleimpilzart sein - das habe ich nicht mitgenommen, also nur eine Vermutung

]

Auflicht am selben Tag, die Köpfe haben einen Durchmesser von 0,6...0,7 mm

am Folgetag

+2 d

dieses Exemplar wächst auf einem Zweiglein von Besenheide, das wurde dann in Wasser mikroskopiert

die Hülle ist aufgebröseöt, der Stiel anscheinend auch oder ich hab ihn nicht an der richtigen Stelle abgetrennt, das Substrat wollte nämlich mit unters Glas

Hülle

Sporen 9-11*8-10 µm mit Blasen/Tropfen im inneren - denn wie Musterung außendrauf sieht mir das nicht aus. Capillitium nur in kurzen Abschnitten gleicher Dicke, unregelmäßig besetzt mit Granulat

Dem letztens erwähnten Schlüssel folgend komme ich zu Badhamia viridescens. Dazu finde ich mikroskopische Vergleichsbilder in einer holländischen Studie (M. de Haan 2016), die mich nicht übermäßig überzeugen, aber schon irgendwie passen könnten. Kann es sein, dass die Sporen mit diesen Blasen/Tropfen auch noch nicht ganz reif sind?

Danke fürs Anschauen und evtl. Bestätigung oder Alternativvorschläge.

LG, Bernd