Hallo zusammen,
bei unserer Exkursion in die Borkenberge am 26.9.2026 haben wir gegen Ende der Tour eine größere Gruppe Schleimpilze gefunden. Diese waren zwar zum Teil von einem Schimmel befallen, es gab aber zum Glück auch noch genug gesunde Fruchtkörper zur weiteren Untersuchung. Die Fruchtkörper scheinen keinen Becher zu haben, dafür aber vom Stiel ausgehende Rippen, die dann in ein Netz übergehen, das an den Netzknoten deutliche, große Verdickungen hat. Die Granulation an diesen Verdickungen hat einen Durchmesser um 1 µm. Die Sporen messen 5,6-6,8 µm bzw. 6,2±0,2 µm und sind meiner Meinung nach wenigstens z.T. ganz feinwarzig ornamentiert. Die Farbe der Fruchtkörper würde ich am ehesten als gelblich-braun bezeichnen.
Wenn ich mit diesen Daten in den Schlüssel von Neumann et al gehe, lande ich direkt bei 1*** -> 14* -> 21. Hier tritt dann die erste Unsicherheit auf. Sind die Netzknoten deutlich verdickt oder sind sie flach? Entscheide ich mich für verdickt, geht es also weiter 21 -> 22* -> 23* -> 25*. Aber C. intricata sollte kleinere Sporen haben und C. personii immer einen Becher. Entscheide ich mich weiter oben für 21* -> 27 lande ich bei C. splendens. Hierbei soll es sich aber um eine seltene Art handeln. Können mir die Expert:innen hier bei der Bestimmung weiterhelfen?
Fruchtkörper am Fundort
Fruchtkörper bei 40x Vergrößerung
Fruchtkörper bei 100x Vergrößerung
Peridie
Sporen
Björn