Ein ganz junger Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii) oder doch etwas anderes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo Ihr Lieben,

Kiefern-Braunporlinge, dies war vor Ort mein erster Gedanke (vor allem wegen dem vorletzten Bild), kenne ich natürlich - diese Pilze hier sehe aber dann doch etwas anders aus. Können die in ganz jung so aussehen? Oder habe ich da heute etwas ganz anderes gefunden?

Funddaten:
    27.09.2026, Altmühltal, Mischwald, Nadelholz (an den selben beiden am Boden liegenden Stämmen wuchsen jeweils Samtfuß-Kremplinge)
    Fleisch zäh-elastisch - ließ sich aber gut durchschneiden, nicht trocken aber auch nicht wirklich feucht, keine Verfärbungen an den Druckstellen wahrgenommen. Ich meine mich an einen angenehmen und intensiven Geruch zu erinnern, bin mir aber nicht sicher und vor allem habe ich vergessen nach was die rochen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria

Ich bin kein Experte aber ich könnte mir hier auch reife Nordische Porlinge/ Climacocystis borealis vorstellen.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo

Kiefernbraunporlinge sind es nicht. Leider kenne ich Nordische Porlinge nicht aus eigenen Funden.

Lieber Uwe

In meinen (Nadelwald-dominierenden) Hauswälder sind glücklicherweise beide Arten sehr häufig zu finden und ich habe deshalb gute Vergleichsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Ihr zwei,

ich habe in meiner langjährigen Altmühltalerzeit dort in der Gegend immer wieder einmal Nordische Porlinge gefunden, allerdings nie so leuchtend gelb, sondern eher weißlich und nie in dieser "Form". Nur heute war ich aufgrund dieses einen Pilzes (vorletztes Foto) irgendwie wohl auf dem "falschen Dampfer" jedenfalls habe ich nicht in diese Richtung gedacht. Aber immerhin, es war mir klar, irgend etwas passt hier nicht mit meinem ersten Gedanken ... Aber jetzt passt, zumindest für mich, wieder alles.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria

Ja du hast recht. So leuchtend gelb wie deine sind in der Regel die reifen FK. Die jungen sind eher weisslich und werden dann immer intensiver gelb.

Herzliche Grüsse

Corinne