Büscheliger Rasling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabiieeenchen.

• Hallo Sabine,

wenn Du die irgendwann zu Speisezwecken verwenden willst soltest Du auch dessen Doppelgänger Entoloma lividoalbum, den Weißstieligen Rötling nicht vergessen. Der sieht dem jung sehr ähnlich und kann auch so büschelig daherkommen. Die sind aber nie an der Stielbasis miteinander verwachsen. Ältere Exemplare haben immer eine rötliche Lamellenfarbe.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Der sieht dem jung sehr ähnlich und kann auch so büschelig daherkommen. Die sind aber nie an der Stielbasis miteinander verwachsen.

ich unterscheide die beiden auch anhand der Stielfestigkeit. Der Rasling ist hier stets kompakter/knackiger, während der Weißstielige Rötling recht labbrig daherkommt.

Viele Grüße

-Marcel.

• Hallo Marcel,

genau richtig, das habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen :gkopfwand: . Die eher knorpelige Konsistenz vom Büscheligen Rasling ist auch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal :thumbup: .

VG Jörg

• Hallo Sabine,

wenn Du die irgendwann zu Speisezwecken verwenden willst soltest Du auch dessen Doppelgänger Entoloma lividoalbum, den Weißstieligen Rötling nicht vergessen. Der sieht dem jung sehr ähnlich und kann auch so büschelig daherkommen. Die sind aber nie an der Stielbasis miteinander verwachsen. Ältere Exemplare haben immer eine rötliche Lamellenfarbe.

VG Jörg

Danke für den Hinweis, ist nicht das beste Erkennungsmerkmal, dass alle Fruchtkörper aus einer Basis entspringen oder wie kann ich den Rasling sonst noch gut unterscheiden? :)

Ich hatte noch als Zusatz auf die Sporenpulverfarbe geachtet (weißlich), was man gut auf den anderen Pilzen erkennen konnte und bei alten Exemplaren unter die Lamellen geschaut ob diese noch komplett weiß sind.

Viele Grüße

• Hallo Marcel,

genau richtig, das habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen :gkopfwand: . Die eher knorpelige Konsistenz vom Büscheligen Rasling ist auch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal :thumbup: .

VG Jörg

Auch ein guter Punkt, müsste ich im Vergleich mal einen Rötling in der Hand halten um den Unterschied zu spüren. Der Pilz hatte sich bei mir sehr knorpelig angefühlt und man konnte die Hüte richtig auseinander"knacken". Liebe Grüße